Hallo zusammen,
habe mich als Neuling die letzten Wochen immer wieder mit dem Parasol beschäftigt. Habe jetzt mal wieder welche gesammelt und bin mir eigentlich recht sicher. Dennoch jetzt mal ein paar grundlegende Dinge zur Abgrenzung.
Mir geht es dabei einerseits schon darum, den Parasol selbst eindeutig identifizieren zu können, aber andererseits auch darum, einfach alle giftigen Pilze ausschließen zu können (egal, ob ich dann tatsächlich einen Parasol oder einen sternschuppigen Riesenschirmling esse).
### Hier meine Erkenntnisse:
Es gibt die Gattung der Riesenschirmlinge. Diese sind alle essbar.
Auf gleicher Ebene gibt es u.a. Safranschirmling und Egerlingsschirmlinge.
Kennzeichen der Riesenschirmlinge:
- geschuppter Hut, oft mit Buckel, Durchmesser 5-25 cm
- verschiebbarer Ring
- Lamellen vom Stiel entfernt
- Stielbasis verdickt
Arten von Riesenschirmlingen sind u.a.:
- gemeiner Riesenschirmling aka Parasol
- düsterer Riesenschirmling [Varietät zum Parasol]
- rötender Riesenschirmling [Varietät zum Parasol]
- Zitzenriesenschirmling
Verwechselbar sind die Pilze mit: (in Klammern immer Abgrenzungsmerkmale zum Parasol)
essbar:
- Safranschirmling (rötet beim Schnitt)
- schlanker Riesenschirmling
- sternschuppiger Riesenschirmpilz (rötet im Schitt
giftig:
[list]
[*]Gift-Riesenschirmling (Gartenschirmling) (rötet beim Schnitt)
[*]Gift-Safranschirmling (keine Natterung des Stiels, einfacher Ring [also ohne Laufrille], Schnitt färbt sich orange/rot/braun, unangenehmer Geruch)
[*]Chlorophyllum molybdites (weißer Hut mit groben braunen Schuppen, Lamellen im Alter grünlich, grünes Sporenpulver, Stiel nicht genattert, im Schnitt evtl. leicht rötend
[*]Stachelschirmlinge, z. B. spitzschuppiger Stachelschirmling (Ring nicht verschiebbar, andere Struktur der Hutoberfläche: spitze, kegelförmige Stacheln, Fleisch riecht unangenehm)
[*]zahlreiche kleine Schirmlinge
So. Fehlen hier nun relevante ähnlich aussehende Pilzarten?
Und fehlen Abgrenzungsmerkmale zum Parasol?
Den genatterten Stiel habe ich oben noch nicht untergebracht, weil ich nicht herausgefunden habe, ob alle Riesenschirmlinge einen genatterten Stiel haben oder nur der Parasol(?)
Und was ist mit den kleinen Schirmlingen? Die Größe allein ist doch ein schwacher Indikator, es könnte ja auch einen kleingewachsenen Riesenschirmling geben ... Wie klein sind denn "kleine Schirmlinge"?
Und nicht zuletzt: Kann ich bei einem genatterten Stiel dann einfach sicher sein, dass der Schirmling essbar ist (wenn es keine kleine Schirmlingsart ist)?