Friedhofstour 2015

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

so wie letztes Jahr, so auch dieses Jahr. Meine Friedhofstour. Man möchte nicht glauben, was man da alles finden kann. Ich habe da immer einen bestimmten Friedhof, den ich dann aufsuche. Dort gibts einen Friedwald, der besonders schön angelegt ist. Laubbäume hauptsächlich Buchen. Das mag ich mittlerweile gerne. Und ja......auch dort hatte ich einen perser gefunden. Aber der Reihe nach.
    Angefangen hat es mit diesem Kerlchen.........vllt ein Ritterling?

der Grünblättrige Schwefelkopf mit Unterstellmöglickeit

mein "Schokipilz" wahrscheinlich eine Cortinaria..........

Der gefällt mir sehr gut. Nur.....wie heißt er? Vllt Heidis Orangekäppchen?

Der graugrüne Milchling

Stefan hats mir gesagt......wahrscheinlich eine Telamonie

pilzforum.eu/attachment/150452/
    pilzforum.eu/attachment/150453/

Und jetzt......mein Highlight. Und ein perser.

ein rötlicher Holzritterling. Hoffentlich habe ich ihn richtig benannt.

Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen und ich freue mich, wenn Ihr mir verraten könnt, was ich da alles gesehen habe.

Liebe Grüße

Heidi

Bilder

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der Rötliche Holzritterling stimmt.

Dein 1. ist auch ein Ritterling und zwar ein "Erdritterling"; allerdings nicht der Gemeine Erdritterling T. terreum; es sei denn am Fundort standen auch Kiefern. Mehr ist zu dem nicht zu sagen; erst recht nicht ohne Frischpilz in der Hand.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Heidi,
    Dein "Orangekäppchen" ist m. M. ein Täubling. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen. Da müßte man mehr dazu wissen oder den Pilz untersuchen.
    Dein "Schoki-Pilz" könnte aber eventuell auch eine Hebeloma -Fälbling sein?
    Ohne nähere Untersuchung bleibts aber auch ungeklärt.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo,

stimmt; den Täubling hab ich vorhin völlig vergessen. Ich wäre hier für R. ochroleuca; für fellea wäre mir der Hut schon zu dunkel. Allerdings ist das auch nur mehr geraten als erkannt. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Das ist schon aller Mykologen wert, daß du auch Friedhöfe unter diesen gesichtspunkten besuchst. :thumbup:
    Ich finde ja daß dein erster wie ein ganz typischer Gilbender Erdritterling (Tricholoma scalpturatum) aussieht.
    Und dein Schokipilz hat extrem große Ähnlichkeit mit Cortinarius stillatitius (Honig - Schleimfuß), mit dem lila Velum - Strumf und dem dunklen, kaum gerunzelten Hut.
    Die Art mag am liebsten mit Fichten Mykorrhiza eingehen, kann aber auch mal anders, glaube ich.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

nimms mir bitte nicht übel, aber das olle Ding schon mal ansatzweise mit Myxacien in Verbindung zu bringen, halte ich schon, sagen wir mal für sehr spekulativ...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Tatsächlich?
    Du wettest nicht so gerne, oder? Sonst wär's eine schöne Gelegenheit, falls Heidi da noch mal vorbeikommt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Du misverstehst mich. ;) Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass solche Pilze eigentlich nicht mehr bestimmt gehören, da zu alt. Zumindest wird es für Heidi sowieso schwierig, das Ding als Schleimfuß zu identifizieren oder nicht. Wenn der (eher nicht vorhandene, aber vielleicht mögliche ;)) Stielschleim einmal eintrocknet, wars das...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Och, so alt ist der nicht. Nur etwas angefressen. Aber natürlich kann ich mir auch Cortinarius lividoochraceus (= Cortinarius elatior) vorstellen, irgendwie scheinen mir die Trennmerkmale etwas diffus zu sein.
    Immerhin: Der lila Strumpf ist ja noch gut erkennbar, wenn der noch so aussieht, ist der Pilz nicht zuuuuuu alt.
    Riechen ist da nie verkehrt, muss man aufschneiden und dann mal in der Stielbasis rubbeln. Sollte nach Honig riechen.

Den Zwilling mit dem Ockerlichen, runzligen Hut und schwachem Honiggeruch hatten wir übrigens auch im Taunus, das war aber noch ganz am Anfang auf dem Parkplatz. Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast, Heidi.
    Aber Bilder von dem sind im Bericht drin.

LG; pablo.

• Guten Abend Pablo,

aja.....ich entsinne mich. Ich bin extra noch rüber gelaufen um zu schauen, was Ihr da schönes gefunden habt. Stimmt. Dummerweise hab ich nicht ganz soooo genau hingeschaut.

Aaaach was mir einfällt Pablo............ich hab sie mir bestellt. Die Lupe. Bei Andreas. Und hatte ein sehr schönes Gespräch mit Tanja Böhning. Eine sehr nette Frau.
    Danke Dir für den Link.

Ich kann Eure Wette leider nicht unterstützen. Weil.......dieser Friedhof liegt etwa 80 bis 100 km entfernt von Ingelheim. Ich kann meinen Mann aber gerne mal fragen, ob mich noch mal hinfährt. Und wenn er es macht........dann schauh ich gerne noch mal nach. Auf was genau muß ich achten?

Liebe N8tigrüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()