Parasol ..... oder?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo Allerseits,
    hallo liebe Pilzfreunde!

Bei den heutigen Streifzügen zwischendurch habe ich folgende/n Pilz/e enteckt:

Der/die Pilz/e sind ca. 15 bis 20 ca. Durchmesser und sind mit der Stilbasis ca. 18 bis 20 cm hoch. Stehen in einem Laubwald. Mind. 10 m - 15 m in Umkreis keine Nadelbäume.

Dir "Preisfrage" lautet nur, ob dies der Parasol ist oder nicht, bzw. essbar oder nicht?

Danke im Voraus für eure Mitteilungen!

Gruß
    Antun

• Nein,auf keinen Fall ein Parasol ;)

das dürfte der SAFRANSCHIRMLING sein,er wird rot an der Schnittstelle wenn du ihn abschneidest
    Safranschirmlinge sind essbar
    hierbei besteht aber eine geringe Gefahr des verwechselns mit dem giftigen Gartenschirmling

aber keine Essensfreigabe wenn ich mir nicht absolut sicher oder vor Ort bin ! :)

lg
    Dominik

• Hallo Antun,

also ich würde sagen das ist KEIN Parasol,wenn ich jetzt nur mal vom Stiel ausgehe,da dieser für mich keine Natterung aufweist.
    Hast denn noch mehr Bilder vom Stiel,nur vom Stiel.
    Den Schirmling den hier zeigst,wird er denn irgendwie auf Druck bzw im Schnitt färbend,also ins rot-orange???

Viele Grüße
    Sven

• Hallo Dominik,
    hallo Sven,

danke für euere Beiträge! :thumbup:

Es war schon für die vorhandene Kamera verhältnismäßig wenig Licht, deswegen automatisch mit Lichtblitz aufgenommen.

Heute im laufe des Tages werde ich an der Stelle erneut vorbeilaufen und noch mehr detaillierte Aufnahmen machen.

Wie in meinen anderen Beiträgen bereits geschrieben; es geht mir nicht darum ob der/die Pilz/e sofort essbar sind.

Wenn ich schon so lange gewartet habe, dann kann ich noch ein weichen weiterhin damit warten. Eile mit Weile! ;)

Die Angst vor den giftigen Pilzen ist noch sehr groß; sprich keine Erfahrung mit den Selbigen; sondern es geht mir darum, welche Pilze grundsätzlich :plate: sind und welche nicht!

Gruß
    Antun

• Hallo Allerseits,
    hallo liebe Pilzfreunde,

nein der Pilz ist nicht rot angelaufen, jedoch ist der Selbige sehr zart rosafarbend, sprich es ist nicht Angelaufen, sondern der Pilz ist eher weislich-rosa.

So sah der Pilz aus wo ich ihn holte. Er hatte den abgebildeten Ring, welcher den Still vollkommen umsäumte.
    Er hatte einen Durchmesser von ca. 16,5 cm , sein Stil hatte ca. 13,5 cm Länge und sein Schirm hatte eine Stärke des Fleisches von ca. 1,8 cm

Seine Lamellen sahen so aus und die Umsäumung der Lamellen an der Unterseite des Schirmes sah so aus . Nachdem ich den Stil abbrach, sah der Schirm so aus und der Stil so aus bzw. so aus .

Nachdem ich den Stil durch die Mitte halbierte bekam ich folgendes , näher betrachtet sah dies so aus.

Auch den Schirm habe ich durch die Mitte geschnitten und habe folgendes bekommen; dies bzw. das .

Der Geruch des Pilzes ist angenehm süßlich und erinnerte mich sehr stark nach den Geruch des Champignons und das weiße Lamellenfleisch hat einen, würde ich laienhaft sagen, süßlichen Geschmack. Es gab keinerlei Flüssigkeitsabsondeungen, sprich tortz der meschnaischen Einwirkung auf den Stil bzw. auf das Schirmfleisch blieb alles trocken.

Aus versehen habe ich eine Hälfte des Stiles zertreten, danach hat sich der Selbife folgendermaßen verfärbt . Am Geruch hat sich nichts verändert, auch der zertretene Stil riecht weiterhin angenehm süßlich, campignonartig.

Die Fragen die übrig bleiben sind:

- Was für ein Pilz ist das?
    - Und ist dieses Pilz essbar oder eher nicht?

Danke für eure Bemühungen! :thumbup:

Gruß
    Antun

• sehr tolle Anleitung!

natürlich ist er rot angelaufen wie man sieht,was sonst ;)
    erwart dir kein Grellrot ;)

ich tendiere zum Safranschirmling,nur die Schuppen sind etwas komisch, und die Rötung ist bei meinen Funden imens stärker (Druckstellen etc)
    (was aber noch nichts heissen muss da auf verschiedenen Böden auch Variationen leben)

ich hoffe,jemand meldet sich hier noch zu Wort ;)

• Pilzmandl sorry, aber die Frage hilft keinem von uns :)

ja ist er, offensichtlich (PiCs)

pS
    der verschiebbare Ring ist kein gutes Bestimmungsbeispiel,einige Schirmlinge haben ihn,genauso gut kann er aber an Safranschirmlingen und Parasolen so festsitzen das Laien ihn für angewachsen halten,von daher ;)

Edit:
    Parasol ist sofort ausgeschlossen
    -Schuppenanordnung
    -kein genatterter Stiel
    -röte im Schnitt
    -optisches Erscheinungsbild

• Aber eßbar ist er, wenn der Ring verschiebbar ist!-das halte ich schon
    für wesentlich, und deshalb habe ich nachgefragt(darf man doch-oder?):shy:

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo Allerseits,
    hallo liebe Pilzfreunde,

vorab vielen Dank für eure rege Beteiligung!

PilzSammler,

sehr tolle Anleitung!

danke für die Blumen! :thumbup:

@Pilzmandel,

Ist der Ring verschiebbar oder fest angewachsen?

:rolleyes:

um ehrlich zu sein; ich weis es nicht, denn ich habe es nicht probiert, ob ich ihn bewegen kann. In dem Moment, wo ich den Pilz pflückte, war der Ring fest mit dem Stil des Pilzes verwachsen. (Bitte nicht vergessen, dies ist eine Aussage eines Laien)

Jedoch beim weiteren hantieren mit dem Pilz ist ein größerer Fetzen des Ringes verhältnismäßig leicht abgegangen und hat mit anderem Ende noch am Pilz herumgehangen.

Apropos Fachliteratur; im "Der Kosmos PilzAtlas" vom Hans E. Laux auf der Seite 128/4 steht geschrieben, dass, wen sich das Fleisch des Pilzes purpurrosa färbt, sich um einen giftigen Riesenschirmling (Macrolepiota venenata) handelt.

Nun dir Frage die ich dabei noch habe, vielleicht übertreibe ich auch; wo ist bitteschön der Unterschied zwischen zartrosa und purpurrot? Bei mir ist es wirklich zartrosa, sprich Baby-zartrosa! Was hat der Herr Laux unter purpurrot gedacht/gemeint?

Zartrosa, oder wirklich eine dunkelrote leuchtende Farbe? Wenn dies der Fall sein sollte, dann habe ich auf jeden Fall keinen "Giftfreund!"

Gruß
    Antun
    P.S.: Morgen kann ich nachschauen, ob der Ring verschiebbar ist, oder ob der an derselbigen fest angewachsen ist! Es gibt ja noch genug andere Pilze da. ;)

• Das ist interessant!-Nenne mir bitte einen Schirmling,der einen verschiebbaren Ring hat und giftig ist.

LG Pilzmandl

ob dus glaubst oder nicht ;)
    erstmal die ganze Gattung Schirmlinge gibts einige
    dann der Garten-Giftrießenschirmling usw

glaub mir das ist kein gutes Bestimmungsmerkmal,und sagt schon garnichts über die essbarkeit aus,aber handle gerne weiter danach,aber wenn dir übel wird,ich hab dich gewarnt ;)

Antun
    oft ist der Schirm so angetrocknet,das er wie fest erscheint

wie gesagt da ich den Garten/Giftriesenschirmling im Kopf habe traue ich mir hier kein eindeutiges Urteil abgeben

ich hoffe da melden sich noch Experten (Gerd?)

Lg

• Hallo Pilzfreunde,

Zitat

Dir "Preisfrage" lautet nur, ob dies der Parasol ist oder nicht, bzw. essbar oder nicht?

Das sollte ja geklärt sein.

Ich gebe da Dominik recht,kann da auch auf einigen Bildern zumindest eine leicht rötliche Verfärbung erkennen,gerade bei denen...

Denke auch das die Verfärbungen ganz verschieden stark ausgeprägt sein können bei Safranschirmlingen,eben von safranorange, blut- und braunrot nach schmutzig weinbräunlich.
    Natürlich können auch die Bilder verzerren,nicht die eigentlichen Farben zeigen.
    Habe hier mal ein Bild bearbeitet,das ist weniger rötliches zu sehen...

Nur den Gartenschirmling ins Spiel zu bringen,weißnicht,denke er bevorzugt eher Parkanlagen... oder???

Viele Grüße
    Sven

• Dominik
    Hast also was gefunden!-aber der Garten-Riesenschirmling wird nach
    Gerhardt als eßbar eingestuft mit der Einschränkung, daß er nicht von
    jedermann vertragen wird. Er ist also nicht als Giftriesenschirmling ab-
    zuqualifizieren, sondern man muß seine Verträglichkeit an sich selbst
    probieren:cool:.Gerhardt schreibt noch dazu:'vermutlich ist der Pilz leicht verderblich'.Man muß ihn also schnell verarbeiten. So sehe ich den Fall.
    So wie der Pilz dasteht würde ich ihn zu dem Safranschirmpilz, und
    zwar dem gewöhnlichen rhacodes rechnen-nicht zu dem rhacodes var. hortensis-natürlich ohne Gewähr. Dazu müßte sich das Fleisch entsprechend beim Anschnitt verfärben.
    Ich denke, wir haben beide voneinander gelernt-das sollte Sinn dieses Forums sein.:)

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• das 'Giftschirmling' überles ma gleich,des hab ich gern :/

hmm und was hast du mir gelernt?

seltsam jemanden so Stur einen Schmarrn verteidigen gesehen,hier nochmal:
    -->Verschiebarer Ring ist kein Hinweiß auf Essbarkeit,nur ein kleines Bestimmunsmerkmal von vielen<--

aber ich schreib dazu nix, sollen dich andere Aufklären wenn dus dir von mir nicht sagen lassen willst.

Sven
    Danke für diesen sehr konstruktiven Beitrag,endlich :thumbup:
    bzgl der anderen Schirmlinge hab ich nur gemutmaßt, will keine Essensfreigabe erteilen da ich hier nicht 100% sicher bin ;)

• Hallo Schirmpilzfreunde,
    eure Parasol-Safranschirmpilzdiskussion habe ich mit Interesse verfolgt.
    Eines ist mir dabei aufgefallen. In der Diskussion wird leider vergessen,
    dass die Gattung Macrolepiota in Europa inzwischen mit mehr als 20 Taxa
    existiert, von denen über die Hälfte einen Varietätsrang besitzen, was die Bestimmung vieler Kollektionen ganz schön erschwert.
    Nicht alles was rötet ist gehört in die Rhacodes-Gruppe, die seit 2003 von Velinga
    in der Gattung Chlorophyllum geführt wird.
    (Vellinga, E.C. (2003). –œType studies in Agaricaceae –“ the complex of Chlorophyllum rachodes.– Mycotaxon 85: 259-270).
    Die abgebildeten Riesenschirmlinge sind meiner Meinung nach weder Parasole im engeren noch Safranschirmlinge im weiteren Sinne. Ich kenne diese (Varietät?) Art ganz gut.
    Je nach Autorenauffassung nennt man sie Macrolepiota procera var. fuliginosa oder auch
    Macrolepiota konradii, wobei M. konradii im engeren Sinne eher eine Wiesenart ist, die
    Macrolepiota mastoidea, dem Buckelschirmpilz nahe steht.
    Typisch ist die mehr oder weniger sternförmig ausgeprägte Hutmitte.
    Da die Pilze im Stiel bzw. an der Stielrinde etwas röten und wohl im Wald wuchsen, würde ich sie als var. fuliginosa bezeichnen. Diese Varietät des Parasols ist sehr häufig und man
    kann sie zurzeit überall in den Wäldern des Odenwaldes finden. Haben Fruchtkörper eher die Größe eines richtigen Parasols mit genattertem Stiel und doppelten Ring und röten ebenfalls, müsste es sich um M. permixta bzw. var. permixta handeln. Ist mir leider noch nicht begegnet.
    Riesenschirmpilzbestimmung ist also nicht so einfach, wie man denkt, und es wird immer Kollektionen geben, wo man auch mit Fachliteratur ins Grübeln kommt.
    Mit macrolepiotischen Grüßen
    Mykado

• mykado

Danke dir für diesen profunden Beitrag.Die Sache bei den Macrolepiota ist also noch komplexer. Das ist mir bei meinen Pilzgängen schon oft aufgefallen: viele röten-manchmal in längerer, manchmal in kürzerer Zeit-ohne eigentlich wie Safranschirmlige auszusehen. Jetzt gibts du mir dir Erklärung dazu.

LG Pilzmandl

P.S.Bin auch oft im Odenwald unterwegs!:)

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()