Unsere Pilzvereinswanderung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Huhu Ihr Lieben,

am Sonntag vormittag waren wir mit unserem Pilzverein unterwegs. Und es war wieder sehr lehrreich. Aber auch sooo herrlich schön. Einen Teil der Bilder kennt Ihr schon. Aber der Reihe nach.

Als wir von zu Hause weg fuhren, sah es so aus............

als wir dann ankamen sah es so aus...........krass, oder?

Wir starteten mit dem Seitling?

Ein perser......der Maiporling

Ich liebe solche Farben...........orangeroter Kammpilz

Eine Riesenwohngemeinschaft..........wenn ich bloß wüßte wie die alle heißen?

Was gepostertes hatten wir auch........

Der Düngerling am Wegrand....ich finde ihn hübsch.

Und jetzt kam für mich der Höhepunkt........die Saftlingswiese

Der kegelige Saftling.........

und der.......schwärzende?

Juhu ich habe einen ohne Hilfe gefunden......der obere........ und der andere wurde mir gezeigt.
    Dann gings zurück zur Fundbesprechung, die so einiges interessante ans Tageslicht brachte. DAS mag ich dann besonders, weil es dabei viel zu erfahren gibt.

Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Freude an den Bildern.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,

wieder mal sehr schöne Bilder. Düngerlinge, Saftlinge,... mit so was hab ich mich ja noch gar nicht beschäftigt.

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf die schöne Wiese.

Viele Grüße
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Es kam ja nun doch einiges zusammen bei eurer Exkursion.
    Daß der Rhein aber eine Wetterscheide ist, so wie der Gotthard... ;)

Deinen ersten Saftling halte ich nach wie vor für etwas anderes als den kegeligen. ich kann mir da immer noch gut den Gelbbraunen (Hygrocybe spadicea) vorstellen.
    Kleiner Exkurs am Rande: Kegeliger Saftling (Hygrocybe conica) = Schwärzender Saftling (Hygrocybe nigrescens). Das ist ein und die selbe Art. ;)

Der Düngerling ist vermutlich ein Faserling (Gattung: Psathyrella).
    aber solche Pilze sind ohnehin fies zu bestimmen. Da steigen nur ein paar Spezialisten so richtig durch.

LG, Pablo.

• Hallo Heidi, ja über Saftlinge freu ich mich auch immer ganz besonders und über schöne Touren sowieso ;)

Die Maiporlinge allerdings sind dann doch eher Winterporlinge, Polyporus brumalis ;)

Den Phlebia radiata finde ich auch jedes mal faszinierend und kann mich an den Farben und Strukturen kaum satt sehen. :yumyum:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Verwirrung zu den Porlingen ist mein verschulden. Ich hatte an anderer Stelle da für Maiporlinge plädiert, da mir die Poren doch sehr fein erschienen. Nur ist das über Bilder oft so schwer zu beurteilen...
    Mittlerweile würde ich sagen, es können auch junge (und entsprechend feinporige) Winterporlinge sein.

LG, Pablo.