Saftlingswiese die 10?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Heute habe ich spontan einen zusätzlichen Tag frei bekommen und den natürlich sofort gefüllt mit einer neuen Tour :)

So langsam nimmt das Saftlingsaufkommen und die Ellerlinge ab dafür erscheinen immer mehr Wiesenkeulchen...Schwieriges Feld :/ Uff ;)

Wer mag darf bitte gerne mich korrigieren bzw benamsen :)

1+2...vermutlich aprikosenfarbene Wiesenkeulchen..bloss irgendwie passt mir das nicht...sie ´sind schon ziemlich orange..finde ich jedenfalls..

3+4...gelbes Wiesenkeulchen..nur welche ? Ohne Mikro wohl nicht bestimmbar...

5+6..vermutlich wurmförmiges Keulchen..

7+8...den würde ich gerne als kalkliebenden Saftling ansprechen..sehr auffällig im Laufe der letzten 2 Jahre ist das ich genau immer an dem Standort sehr oft ziemlich verwachsene Exemplare finde...fast jeder 2 Saftling zeigt dort sowas..

9+10..bei denen weis ich es nicht Recht..schwärzender Saftling? Aber er hat sehr viele Brauntöne...merkwürdig..

11...sollte Pfifferlingssaftling sein...

12+13+14..ehrlich ? Keine Ahnung...

15..geweihförmige Wiesenkeule..

16...bei diesen sehr kleinen Saftlingen habe ich leider auch keine Ahnung..

17...stumpfer Saftling..

Später gibt's mehr aber jetzt muss ich erstmal reichlich Lepista Nuda und co putzen...die wollen mein Besuch der gleich kommt und ich nämlich futtern ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mentor!

Diese Wiese hat eine unglaubliche Artenvielfalt, besonder was meine geliebten Keulchen betrifft.
    Ganz großes Kino!

1+2: Clavulinopsis luteoochracea (Lachsfarbenes Wiesenkeulchen) sollte schon stimmen. Mit diesen farben kenne ich sie.
    3+4: Bei dichbüscheligem Wuchs darf man da schon Clavulinopsis fusiformis (Spindelige Wiesenkeule) zu sagen. Die beiden anderen nicht oder höchstens schwach verzewigten leuchten gelben Arten wachsen höchstens schwach büschelig, aber nicht dichtbüschelig.
    5+6: Ist wiederum für Clavaria vermicularis / fragilis (Wurmförmiges Keulchen) nicht dicht büschelig genug.
    Das wird eine der anderen weißen Arten sein. Clavaria candida (Sternsporges Keulchen) und Clavaria falcata / acuta (Weißes Spitzkeulchen) sind makroskopisch leider nicht wirklich zu trennen.
    7+8: Da könntest du mal den lamellenansatz zeigen (sehr wichtiges Bestimmungsmerkmal bei Saftlingen). Allerdings sind die rötlichen mit den +/- geschuppten Hüten und breit angewachsenen bis herablaufenden Lamellen extrem schwer zu bestimmen.
    9+10: H. conica passt. Wenn er schwärzt, ist es immer der Kegelige (oder Schwärzende, ist beides das Gleiche). Wo er schwärzt und wie stark ist irrelevant.
    11: Hygrocybe cantharellus hätte aber einen schuppigen Hut. Der kann es nicht sein. Aber die +/- glatthütigen Saftlinge mit breit angewachsenen bis herablaufenden Lamellen, die sind halt auch extrem schwer zu bestimmen. ;)
    12+13+14: ist eine Galerina (Häubling), zur Art halte ich's da wie Ulla: Ich sage ncihts ohne mein Mikro.
    17: Da glaube ich dir die Hygrocybe chlorophana sofort, bei den deutlich ausgebuchtet angewachsenen Lamellen. :thumbup:

LG; pablo.

• Huhu mentor,

heul jammer..........aber ein supercooler Bericht und Bilder. Ich beneide Dich richtig um dieses Areal. Bist Du morgen zu Hause? Ich möchte mich gerne überzeugen.....lach. Ich will das alles nur selber sehen ....wimperklimper.

Deine Bilder......... ich mag sie sehr gerne sehen.

Liebe Grüße

Heidi, die wieder mal scherzt

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Huhu mentor,

morgen früh fahre ich los und bin dann so gegen 11.00 da. Dann können wir gleich los gehen lach. Ich kanns nicht lassen. Pilze, Pilze und nochmals Pilze. Haben wir doch ein geiles Hobby.

Ich war ja heute auch bei uns hier in meinem Hauswald. Morgen zeige ich Euch dann was bei mir so fruchtet.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo,

3+4 ist mir für fusiformis zu klein, so büschelig kann auch helvola wachsen. Nix genaueres ohne Mikro!
    5+6 die Keulchen haben den typisch sterilen hyalinen Stiel von falcata, da würde ich drauf wetten
    11 hat die typisch rote Stielspitze von insipida, das wäre ohne Mikros mein Arbeitsname

Gruß,
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Du Ärgerer! Wieder mal ganz großes Tennis. Mein herzlicher Beineid sei dir gewiss! ;) :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wolfgang!

5+6 die Keulchen haben den typisch sterilen hyalinen Stiel von falcata, da würde ich drauf wetten
    11 hat die typisch rote Stielspitze von insipida, das wäre ohne Mikros mein Arbeitsname

Interessant, das könnte gerade einige Fragen bei mir klären. Auch wenn ich fürchte, daß das zwar im Feld gut nachvollziehbar ist:

Hier ist nur das Keulchen in der Mitte glattsporig. Und die Helmlinge natürlich. Die beiden größeren Keulchen rechts und links hatten warzige Sporen, das kleine Grüppchen hatte ich nicht mitgenommen.

Bei dieser Übersicht:

Sind die im roten Kästchen die mit den glatten Sporen.
    Ganz rechts ist der Fruchtörper aus der Mitte des Übersichtsbildes.
    Der rechte der Uneingerahmten ist einer der Stachelsporer aus dem Übersichtsbild, ich glaube es war der ganz links.
    Die im roten Kasten mikroskopisch:

Die ohne Einrahmung mikroskopisch:

Könnte echt gut hinkommen, mit den Stielchen.
    Da werde ich weiter drauf achten.

LG, pablo.

• Moin :)

Weiter geht es...vielleicht nicht mehr ganz so spektakulär aber trotzdem schön :)

20+21..auch fies..Ricknella an Hundsrute..

22+23..bei dem Pilz hab ich nun so überhaupt keine Ahnung wohin die Reise geht..

24+25..wohl Jungerfernellerlinge..ich war nur überrascht auf Grund der lebhaften rot/blassrot gefärbten Stiel..soll aber manchmal möglich sein...leider kommen die Farben auf den Bildern nicht so kräftig rüber wie sie in Live waren..

26+27...Pablo fragte beim letzten Bericht ob bei diesen Ellerlingen der Fuß gelblich ist...für mich leider nicht..somit denke ich weiterhin das es der violettgraue Ellerling..

28...eventuell Nitratsaftling..

29..hübsche alte Stäublinge :)

30+31...die Pfannenfraktion lässt Grüßen ;)

Nun gibt's noch einen herbstlichen Blumengruß..teilweise blüht es noch recht schön dort :)

So...das war es denn nun mit der gestrigen Tour...zu erwähnen wäre noch das auch sehr viele Dungpilze dort zu finden sind..nur von denen hab ich nun so überhaupt keine Ahnung..Und jetzt mach ich mich gleich fertig und werde zumindest heute Vormittag noch ein wenig pilzlich unterwegs sein :)

Danke euch allen schonmal für die Kommentare :)

@KarlW : genau das dachte ich mir bei den ganzen Keulchen auch schon...Mikro ...Uff

• Hallo Mentor!

Eine tolle Wiese hast Du da. Und schön, dass Du sie mit uns allen teilst!

Die Farbe der ersten Keulchen würde ich schon als "abricot" bezeichnen wollen, das trifft diese Farbgebung sehr gut.

Viel Spaß gleich beim Pilzen!

• Guten Morgen lieber mentor,

tja.....leider sitze ich noch immer im Nachthemd vor dem PC...........Bis ich dann fertig bin............Du lieber Gott. :D :D :D

Das Foto über der Glockenblume, das könnte eine Iberia (Schleifenblume) sein.

Deine Fotos...... klasse. Wenn ich bedenke......sie sind in Wirklichkeit klein. Und Du hast sie herrlich eingefangen. Danke Dir fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hi, Mentor!

Öhm... Bei 20/21 meinst du statt Hundsrute Hundsflechte, oder?
    Eine Rickenella ist das allerdings nicht. Direkt an Hudnsflechten wachsend kenne ich noch den Hunbdsflechten - Adermoosling (Arrhenia peltigerina), hier ein aktuelles Bild:

Der ist es jedenfalls auch nicht. Deinen Pilz kann ich momentan nicht mal einer Gattung zuordnen. Auffällig sind aber der verdrehte Stiel, die breit angewachsenen Lamelleln mit gekerbten Schneiden und die radialstreifige Hutoberfläche. Das wären mal die ersten Ansatzpunkte, um da weiter zu suchen.

22/23: Das ist nun wirklich eine Rickenella. Und zwar der Violettstielige Hewftnabeling (Rickenella swartzii).

24/25: Und die haben nicht spätestens beim Zerreiben sehr auffällig und irgendwie wunderlich gerochen?

26/27: Ähm... und wie sah noch mal der Hut von oben aus? Müsste grau gewesen sein? Mit deutlichen Brauntönen kann man auch noch den Dattelbraunen Ellerling (Cuphophyllus colemannianus) auf dem Schirm haben. Den kenne ich aber nur mit weißlichem Stiel, nicht so beigegrau. Wahrscheinlich liegst du bei Cuphophyllus lacmus schon richtig.

28: Mit dem aufgeblasenen, faserigen Stiel, den Lamellen / Lamellenansatz und Farben am ehesten ein Butter- / Horngrauer Rübling (Rhodocollybia butyracea / var. asema).

LG, Pablo.

• 24/25 denkst Du an Juchtenellerling oder ? Nein...roch für mich neutral..

26/27...überwiegend die gleiche Farbe wie die Lamellen..manchmal gräulich/weißlich abgesetzt...so wie bestäubt sieht das aus..

20/21 klar meine ich die Hundsflechte ;) Dange

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Genau, Juchtenellerling war meine Idee. Aber wenn da nüscht war mit Geruch, dann ist es doch wohl eher ein Jungfernellerling. Da gibt es auch so bräunliche Formen, die kann man als "var. ochraceopallida" bezeichnen:

Und dann gibt es welche mit recht stark abgesetztem braunem Fleck in der Hutmitte, die kann man als "var. fuscescens" bezeichnen:

Bei dem Dunkelscheibigen glaube ich manchmal fast, es könnte sogar eine eigene Art sein. Denn da finde ich keine wirklich fließenden Übergänge zur Stammart (dem ganz weißen):

Beim Ockergelben (var. ochraceopallida) sind mir schon alle möglichen Übergänge begegnet.

Wenn bei 26/27 die Hutoberfläche so ist wie beschrieben, dann würde ich schon an den Grauvioletten denken. Schöner Fund, mir ist der noch nicht begegnet.

LG, Pablo.