Dünenpilztagung 2015 in Leck - zwischen Nordsee und Ostsee

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Moin Moin liebe Pilzfreunde

zur Einstimmung sind diese ersten Bilder gedacht, später folgt noch mehr Material und Infos. Bin gerade etwas schreibfaul. LG Harzi

Harzi und Peter Specht auf der Anreise (Binnendüne Klein Schmölen)

Peter im Mikroskopierraum

Endlich mal Wasser in der Nordsee (Ostufer auf Sylt)

Wacholderheide auf der Binnendüne nahe Leck

Bilder vom NSG auf Sylt, mit Massenpilzen

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut!

Das sind doch schon mal fantastische Impressionen, die mit spannenden Pilzen enden, die ich spontan nicht einmal einordnen kann. Das verspricht - zumindest mir - einiges. Mach's bitte nur nicht zu spannend. :P

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Hundert Jahre ist es her, daß ich das letzte Mal auf Sylt war!
    Und damals wusste ich noch nichts von Pilzen.
    Vielen Dank für die wunderschönen Landschaftsimpressionen mit Keulenschlag. ;)

LG, Pablo.

• Moin liebe Pilzfreunde

heute noch ein paar Bilder von Geoglossum arenarium, dem langweiligsten Pilz auf Sylt, die standen quasi an jeder Ecke. Wir dachten, das wir mal vernünftige Pilze finden würden. :(

LG Harzi
    [hr]
    oh, jetzt hab ich ausversehen im falschen Beitrag gepostet :/ :/ :/

Sorry

hat natürlich nichts mit Dungpilzen zu tun

kannn das jemand verschieben?

:haue: :haue: :haue:

• Zitat

heute noch ein paar Bilder von Geoglossum arenarium, dem langweiligsten Pilz auf Sylt, die standen quasi an jeder Ecke. Wir dachten, das wir mal vernünftige Pilze finden würden

Tja, nicht nur auf Sylt, auch ein Stückchen nördlich von Leck hatte sich der schon breit gemacht. Scheint extrem invasiv zu sein und verdrängt da oben alles.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Dennoch sind sie hübsch, auch die abgebildeten "Innereien". ;)
    Invasiv klingt aber doof. Oder könnte es sein, daß die wegen dem extremen Witzetrungsverlauf in diesem jahr besonders stark Fruchtkörper bilden?
    Allerdings war der Witterungsverlauf da oben im Norden doch im Grunde ganz normal.
    Bleibt mal abzuwarten, wie sich das in den nächsten jahren mit diesem Pilz entwickelt.

kannn das jemand verschieben?

Ich kümmer mich drum.
    Dauert aber einen Moment, ich muss es erst aus dem Thema hier rausteilen und dann im anderen Thema einfügen.
    Work in Progress...
    ...done. :)

LG, Pablo.

• Tja, nicht nur auf Sylt, auch ein Stückchen nördlich von Leck hatte sich der schon breit gemacht. Scheint extrem invasiv zu sein und verdrängt da oben alles.

Hm... dein Bild und mein erstes zeigen die gleiche Gruppe, obwohl wir nicht zusammen da waren. Bild 1 von mir stammt nämlich tatsächlich auch von Leckfeld Nord. ;)
    [hr]
    [quote pid='304671' dateline='1446754435']

Ich kümmer mich drum.

[/quote]
    danke schön Pablo.

• Hundert Jahre ist es her, daß ich das letzte Mal auf Sylt war!

Moin Pablo, ich wußte garnicht, das du schon so alt bist :D LG Harzi
    [hr]

Ja sehr schön :) Wenn ich die Dünen so sehe glaube ich zu wissen wo ihr dort wart ;) Bin auch bald wieder ein paar Tage oben..mal sehen ob ich dann vielleicht da hinkomme zum gucken :)

Moin

wir waren im NSG ziemlich am Nordzipfel der Insel Sylt. Die Sanderdzunge war dort überall zu finden.

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Moin.

Immer so alt, wie man sich fühlt, oder?
    Heute wieder jünger, da sinds vielleicht nur 15 Jahre. Gestern nach langer Autofahrt dann eben hundert.
    Ändert aber nichts daran, daß ich mir zu gerne mal den Nordseewind um die Nase blasen lassen würde.

LG, Pablo.

• heute noch ein paar Bilder von Geoglossum arenarium, dem langweiligsten Pilz auf Sylt, die standen quasi an jeder Ecke. Wir dachten, das wir mal vernünftige Pilze finden würden. :(

Wirklich faszinierend. Ähnliche Erfahrungen haben wir mit Trichoglossum hirutum in der Eifel und G. fallax und G. glutinosum im NSG Brachter Wald (Depot). Entweder man sieht hunderte wenn nicht tausende, oder keine.

LG Karl