Die Mittwochstour

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ja gestern gabs kein Halten mehr für mich. Ich mußte wieder in meine "Schatztruhe", den Wald. Es war die richtige Entscheidung. Meine Ruhe haben, coooole Pilze sehen und bestaunen, perser machen und endlich die Kopfschmerzen weg. Juhu. Anfangs war es neblig; ohne Sonne, aber dann lugte sie doch für ein paar Minuten durch die bunten Bäume.
    Ich bin dann immer soooo zufrieden mit mir und der Welt.

Los gings damit........ein blauer Saftporling......heißt er wirklich so?

Ist das der alte Herr dazu? Oder ist das etwas anderes?

Ich dachte erst..........aber nein. Keine Füßchen.

"Sitzgelegenheiten" gabs ja viele..........brauche ich auch. Lach. Und bei dieser Gelegenheit......schnelll knips, knips

Dann mein ganzer Stolz....Mönchsköpfe. Ich habe sie in meinem Hauswald noch nie gefunden. Eigentlich hätte ich nur über einen Weg laufen brauchen.

Den hat Rüdiger entdeckt.......und ich weiß nicht wie er heißt............ :shy:

Dann......... die erste Trompis. 8| 8| Juhu

Komm ich jetzt raus oder lieber nicht?

Der gepunktet Schneckling........hat der schöne Lamellen. Ich war ganz hingerissen davon.

Es gab sogar noch was zum Essen......aber nicht für mich jammer.

Und dann diese kleine Kerlchen hier.............in Gruppen und mit "Beule" auf dem Hut.

Und dann war da auch noch dieser Milchling..........oder Brätling?

Leider wurde es jetzt schon dunkel; meine Kopfschmerzen waren vorbei und mir gings eindeutig besser. Ich hatte einen super Nachmittag. Ausgesehen habe ich wie ein Ferkel, egal..........ich habe schöne Bilder, an denen Ihr Euch hoffentlich auch erfreuen könnt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi!
    Glückwunsch zu den Mönchen und den ätrompetenpfiffis. Heute ist hier herrlichstes Wetter und mein Pilzkorb steht schon scharrend an der Tür, aber ich muss leider was im Haushalt tun...

• Hallo Heidi!

Der erste könnte auch der Fastblaue Saftporling sein. (Ich kann die auch nicht wirklich auseinanderhalten - all diese Baumpilze stehen noch auf meiner Zu-Lernen-Liste...).

Glückwunsch zu deinen Erstfunden!

Schau mal, ob die Linse deiner Kamera etwas verschmutzt ist - ich meine, auf jedem Bild kleine Flecken an ungefähr der selben Stelle zu entdecken. Könnten Spritzer vom Regen oder so sein.
    [hr]
    P.S. Nochmal nachgelesen: Der Blaue sollte an Nadelholz, der Fastblaue an Laubholz vorkommen.

Liebe Grüße von Sarah :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Huhu Sarah,

es war Laubholz. Dann ist es der fastblaue Saftling. Und danke Dir für das Aufmerksam machen wegen der Linse. Das kann gut sein. Ich schau gleich mal nach. Und siehe da.....wie recht Du hattest. Nochmals dankeschön.

Tuppi......ich hoffe, Du warst erfolgreich?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Nur leider ist es ja so, daß der Blaue Saftpolirng (Postia caesia) auch an Laubholz vorkommen kann.
    Was die Trennung dann etwas schwieriger macht. Mikroskopisch geht es dann ganz gut, makroskopisch färbt sich der Blaue wesentlich kräftiger blau ein, beim Fastblauen ist es meist eher so ein graubraun, manchmal auch irgendwie taubenblau.
    Der Fastblaue wird bei uns meistens Postia subcaesia genannt, muss aber nach einer Aussage von Frank Dämmtich wohl besser Postia alni genannt werden.
    "Vornamen" sind beliebeig gegen Oligoporus usw austauschbar.

Der Pilz, den Rüdiger entdeckt hat, würde ich bei der Wuchsform und dem Substrat als Mycena capillaris (Buchenblatt - Fadenhelmling) bezeichnen.
    "in Gruppen und mit Beule auf dem Hut" sind Seifenritterlinge (Tricholoma saponaceum s.l.).
    Der Milchling auf den letzten Bildern hat mit dem Brätling (Lactarius volemus) schon eine gewisse Ähnlichkeit. Aber es scheint mir doch eher eine andere Art zu sein: Zu klein und zu schlank.

LG; Pablo.