Hallo zusammen,
schon lange habe ich keinen Fund mehr gezeigt. Das werde ich wohl im Winter nachholen, denn gefunden habe ich in letzter Zeit eigentlich allerlei schöne Sachen. Diesen einen möchte ich dann aber doch zeigen.
Am letzten Samstag lud Dr. Bernhard Oertel zu einer Exkursion in Köln ein. Gut 30 Mann (u. a. vom APR, APV und APN) waren dort.
Dieser Fund konnte auf dem dortigen Friedhof gemacht werden. Für mich ein Erstfund und aller Wahrscheinlichkeit nach L. badhamii, der Anlaufende Egerlingsschirmling. Ein absolut schöner Pilz.
Ich freue mich besonders darüber, dass das Foto zumindest einigermaßen was geworden ist, denn das Objekt habe ich im Nachhinein wieder auf dem Boden drapiert. Aus der Hand habe ich drei Fotos gemacht, die (sogar nur mit Auto-Fokus) verschiedene Schärfeebenen hatten. Photoshop (dein Freund und Helfer) hat es tatsächlich hinbekommen, die drei völlig verschiedenwinkligen, bzw. -schrägen Bilder zu stacken. Das war eine freudige Überraschung gerade. Dennoch hätten für einen wirklich gelungenen Stack mehr Bilder mit mehr Ebenen her gemusst. Aber für sowas fehlt ja leider im Feld oft die Zeit...
Und jetzt wird weiter nachbereitet...
LG, Jan-Arne