Wenn man einmal einen Lauf hat...

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• dann passt irgendwie fast alles :)

Mir geht es pilztechnisch jedenfalls im Moment so :)

Allerdings stank mir seit 14 Tage eine Sache..Ich hatte ja einmal Heidekeulchen gefunden..allerdings wenige Exemplare..und danach war ich 4 mal da und habe nicht eine einzige mehr gesehen..Ich wollte es schon aufgeben...Dann kam mir heute morgen in den Sinn das ich ja schon lange mal ins Moor wollte hinter meinem Dorf..das Moorgebiet ist recht groß...Mein Dorf liegt zur Hälfte auf der Geest und zur anderen Hälfte in der Marsch...teilweise haben wir hier richtig steile Abhänge in die Marsch runter...Dem Moor vorgelagert liegt ein Geestrücken der mit Heide bewachsen ist..ca 1,5ha groß..Da kam mir der Gedanke das ich vielleicht dort mal schauen könnte...was soll ich sagen? Alles voll mit Heidekeulchen :sun:

1+2+3+4 :) nun habe ich genug gesehen ;)

5 ;) schon Keulchen/Korallenverdächtig aber wohl eher eine Flechte...Kennt sie jemand ?

6+7..Zwerglfeuer auf Moos..ganze Teppiche standen da..und ich hab leider keine Ahnung..

8+9..gleicher Standort und wieder weis ich nichts...

10+11+12 eventuell schuppiger Saftling...ich weis das er in der Nähe schon gefunden wurde...

13+14...Die standen auch mitten in der Heide..

15+16...blühende Flechte :)

Ein Blick ins Moorgebiet...Im Hintergrund ist der Moorbirkenwald zu sehen...der umschliesst fast zur Gänze das Gebiet..

Bin dort noch etwas gelaufen hab aber nicht wirklich spannendes gefunden..nun ja...Ich wollte ja sowieso auch noch zur Saftlingswiese bzw ein wenig drumherum gucken ;)

• Hallo mentor,

in 3 Jahren sind wir bei Dir oben. Doch echt. Wenn mein lieber Mann in Rente gehen kann, dann..............wollen wir in die Heide, vllt sogar noch höher nach Norddeutschland auswandern. Sozusagen. Halt erst in 3 Jahren.

Haste wieder wunderbare Pilzchen gefunden. Klasse. Besonders gut gefallen mir die blühenden Flechten. Das war letztes Jahr schon so. Und danke Dir fürs mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• was ich dann auch gemacht habe...Die nun mitterweile üblichen Verdächtigen zeigten sich aber dann ganzz lange irgendwie nix für mich spannendes mehr...grummel...Ok..dann höre ich heute eben mal früher auf dachte ich mir..aber..einen hätte ich schon nochmal gerne weil mir die ersten Bilder von meinem Erstfund von dem Kerlchen nicht wirklich gefallen..dachte ich mir so..aber..nix..bis ich direkt an dem Schütt war wo ich die Tour abbrechen wollte...und was ist...da steht er der Papagalo :cool:

ohm ;)

17+18+19

JAHAA...und...der Jagdtrieb war wieder geweckt :D Ich könnte ja nochmal den Rand ablaufen und dann auf der anderen Seite zurück zum Auto ;)

20...die aprikosenfarbene Keule

21...gelbes Keulchen..

22...spitzkegeliger/schwärzender Saftling..

22..das ist nicht die geweihförmige...wesentlich kompakter und kräftiger im Wuchs..

23+24...ICH FALL UM...der nächste papageiengrüne Saftling ein paar Meter weiter :)

25+26...diesmal nicht eine sondern viele täuschende Erdzungen :sun: wieder nur ein paar Meter weiter ;)

27...die möchte ich golggelbe Wiesenkeule nennen..

28...ein andere Standort einer weissen Keule..

29+30...nun hatte ich genug für heute ;) auf dem Weg zurück zum Auto fand ich diesen Pilz...die Wurzel ist locker 15cm lang 8|

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen in nächster Zeit nicht mehr zur Saftlingswiese zu fahren aber irgendwie werden es dort eher mehr als weniger Pilze...Ich hoffe der Frost lässt noch lange auf sich warten...heute hatten wir auch endlich mal wieder etwas Regen und das sollte die Sache dort eigentlich nochmal beschleunigen...aber MORGEN fahr ich nicht hin ;)

• Ne, oder? Mentooooooooooor!
    Die meisten von uns würden sich 'nen Keks freuen, auch nur einen dieser Pilze zu finden, und du haust jeden Tag zwanzig davon raus! :D

Wahnsinn! :thumbup:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Mentor, das ist wirklich ein Lauf! Und ein sagenhaft schönes Revier. Moorbirken...da würde ich aber sofort mitkommen!

Deine Flechten dürften die Rotfrüchtigen Säulenflechten sein, mit und ohne Rot, auf jeden Fall Cladonia, können Zeugen guter Luft sein, ich lerne da gerade noch. Schau mal bei Interesse hier, auch wegen der heideähnlichen Bedingungen: https://www.hogeveluwe.nl/de/e…otfruchtige-saulenflechte

Ein Traumrevier! :thumbup: Nächsten Herbst..?...da muss ich erst mehr wissen, aber die Fahrt mache ich! (Nur Gucken, nix sammeln)

• @ Heidi : Na dann haben wir ja viell Zeit um dort rumzustromern :cool:

@ Coprinus : Schöner Link :) Und das Revier ist wirklich toll...alleine schon weil es so vielfältig ist :)

@ Tuppie: Du bekommst ne Privatführung :)

@Na Sarah...Bist bald mal wieder hier? Dann könnte es losgehen :)

• Bis ich denn mal wieder komme, sind die alle "verblüht" ;(

Ich glaube, ich muss mal den Herbsturlaub nächstes Jahr fest einplanen und in die Heimat fahren...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Hej. :)

Du wohnst schon in einer beeindruckenden Umwelt, das muss ich sagen. Ich könnte da nicht wohnen. Ich müsste ja aufhören zu arbeiten um jeden Tag im Feld zu sein.

6/7 halte ich für ein blühendes Moos. Ein Pilz ist das eher nicht, auch kein lichenisierter (= Flechte).
    8/9 eine Art aus dem Umfeld von Deconica montana (Heidekahlkopf)
    10/11/12: Hast du mal dran geknabbert? Ansonsten sind die wie schon erwähnt extrem knifflig, diese kleinen roten.
    13/14: hast du den mal beschnuppert und geärgert? Ich würde so vage in Richtung Dermoloma denken, aber wohl eher nicht cuneifolium (einzige Art aus der Gattung, die ich kenne). Könnte schwierig werden.
    22: Ich denke doch, daß es die Geweihförmige ist.
    29/30: vermutlich Mycena (Helmling). Aber was das für eine Art sein soll...? Die blauen Farben sind echt oder nur ein Belichtungseffekt?

LG, Pablo.

• Hallo Mentor, ich denke da vor kurzem etwas sehr Ähnliches gefunden zu haben. Vielleicht hilft dies zur Klärung, gegebenenfalls sonst bitte löschen.

Fund: Mycena spec. (21.10.2015) - Vermutung

Fundort: Buchenmischwald, leicht saurer Boden, weiterhin Eiche und Haselnuss

Hut: kegelig geschweift, Farbton braun bis zu blau-lila, Huthaut etwas dehnbar

Hutrand: gerieft, ungleichmäßig gewellt (eventuell eingetrocknet?), heller werdend

Lamellen: angeheftet, mit Zwischenlamellen, weiss-gräulich, unter der Huthaut bräunlich dunkler werdend

Stiel: in sich verdreht, längsfaserig, weich, brüchig, gräulich, mit blau-lila, bereift, zum Hut hin hohl werdend

Stielbasis: mit hellen Myzelfasern, sehr lang wurzelnd, teils deutlich länger als Stiellänge!

Sporenpulverfarbe: weiss

Beschreibungsversuch...und wenn Mycena, gehts ja ohne Mikroskop ohnehin kaum weiter. Die mir in diesem Falle am nächsten kommende Art wäre Mycena amicta, der Geschmückte Helmling. Allerdings finde ich keine Angaben zu der äußerst langen Wurzel, eher im Gegenteil. Nitrathelmlinge wären ebenso denkbar (hohler Stiel).

Ich hoffe, das hilft vielleicht weiter, und ob dies überhaupt mit Mentors Fund identisch ist. Wie gesagt, sonst bitte entfernen, wollte nur helfen.

• Zitat

.und was ist...da steht er der Papagalo :cool:

ooohhh wie cool!!!! der sieht so bildschön farbenprächtig aus, - und was für ein schöner Bildspaziergang für uns, Mentor, Du bist Klasse :D

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• @ Coprinus : Das passt z.T schon ganz gut aber eben auf Grund der extrem langen Wurzel ( welche ich bei den Mycena eben auch nicht gefunden habe) bin ich von Mycena weg...solche Wurzeln können/ machen ja eigentlich nur welche in der Ecke wurzelnder Rübling...ausserdem gibt es dort keine Buchen sondern fast ausschließlich alte Eichen und einige Birken..der Boden dort hat wohl auch einen gewissen Kalkanteil..Mycelfasern sind auch so gut wie nicht vorhanden..

Trotzdem Danke...total Klasse und das wird nicht gelöscht :thumbup:

• Hallo Mentor,

wenn ich schon selber keine Finde ist es schön mit Dir mitgehen zu können. Glückwunsch zu Deinen Funden - besonders für den Papagei - und ich bin ÜBERHAUPT NICHT NEIDISCH <X - nein, nein :cursing:

:D :D :D :D
    Wo wohnst Du nochmal? Ich glaube, ich schließe mich den Anderen an und komme auch mal hoch im nächsten Herbst......

Ich wünsche Dir noch weiteres Finderglück und freue mich jetzt schon auf weitere Bilder.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Neid? ...was ist Neid!? <XX(:cursing:

Ich notiere: 2016 SüdSüdOst-Treffen bei Sarifa.
    Nord-Treffen bei Mentor

Die Papageien sind soooooo klasse! :cool: :cool: :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Klasse Funde wieder mal. Das wäre mir fast die paar Stunden Fahrt wert. Nächstes Jahr Nordtreffen bei mentor? Sagt bloß früh genug Bescheid. ;)

Was den Unbestimmten angeht: Die Wurzel würde ich jetzt mal nicht unbedingt als bestimmungsrelevantes Merkmal sehen. Xerula caussei wäre natürlich der Hammer, aber an den glaube ich irgendwie nicht. Da sprechen m. M. nach Hutform, Hutrandriefung. Ich würde jetzt einfach mal Mycena polygramma, den Rillstieligen Helmling vorschlagen.

LG, Jan-Arne

• :D :D Ihr wieder ;) Das wäre schon ein tolles Gebiet..nur ist es seit einigen Monaten nun auch ein NSG und wenn wir dann dort in ganzen Horden auftreten und nicht so wie es jetzt ist ich als Einzelperson oder hin und wieder mal mit Kuschel zusammen könnte das Probleme geben..Ich müsste dann echt erstmal mit der unteren Naturschutzbehörde reden oder mich mit unserem örtlichen Botanikverband in Verbindung setzen die dort neben Pflanzen auch hin und wieder mal eine Pilzexkursion machen bzw auch kartieren..Einmal war ich auch schon mit dabei..

Das Pilzchen hab ich natürlich mitgenommen und hab ihn eben mal ausgelegt zum absporen..mal sehen was er zeigt :)

• Zitat

Ich notiere: 2016 SüdSüdOst-Treffen bei Sarifa.
    Nord-Treffen bei Mentor

Dabei!
    Bei beiden! :D
    [hr]
    Ach, und zu eurem Helmling werfe ich mal Mycena megaspora in den Raum... Soll wurzeln, in Heide- und Moorlandschaften vorkommen und einen polygramma-ähnlichen Stiel haben. Hutfarbe passt bei Mentors Bildern nicht so ganz richtig, bei denen von Mirko schon...

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mycena polygramma gefällt mir ausgezeichnet. :thumbup:
    Und zwar für beide, sowohl die von Mentor als auch die von Mirko.
    mycena megaspora ist freilich auch noch ein guter Hinweis, Müsste man mal untersuchen, in der Hand hatte ich die art sicher noch nie. Aber bei den beiden hier gezeigten dürfte schon Laubholz im Spiel sein, wenn ich mir die Umgebung auf den Bildern so ansehe.

LG; pablo.

• Ich bin ein Glückspilz !!!!!!!!!! :cool:

Ich wohne nur 20 Min. von dieser tollen Landschaft entfernt! Was bedeuten schon Boleten, wenn man diese wundersame Miniaturpilzwelt bestaunen darf? <3

• Joh...damit bin ich auch einverstanden...da das dumme Ding nicht sporen wollte die letzten Stunden habe ich ihn nun geschlachtet :evil: Stiel bricht leicht..ist innen hohl...Geruch unbedeutend...

Kommen wir mal zu Bilder 13+14...Hier nochmal neue Bilder..Standort ist auf einer sandigen Heidefläche die an den offenen Stellen moosbewachsen ist...die Fk werden ca bis 4 cm hoch und 3 breit...der Geruch erinnert mich etwas an Mehl und ist im ersten Moment etwas unangenehm..

Und dann war ich doch noch los heute :evil: Aber nur in dem kleinem Gebiet hinterm Dorf...Wetter ist sehr regnerisch heute und echt nicht geeignet für lange Touren..na ja...und was verfolgt mich langsam? Ich habe schon wieder Erdzungen gefunden und neue weiße Keulchen :rolleyes:
    Aber eben nicht auf der Saftlingswiese sondern 2km von mir weg :) Im Heidegebiet :)

Bei der Erdzunge glaube ich jetzt nicht an die Täschende weil der Stiel nicht passt...er ist heller (leicht bräunlich) als der obere Teil des Fk...sehr glitschig war die Zunge aber wie gesagt wir haben heute andauernd Regen..ich tendiere entweder zu Nacktfuß-Stielzunge oder zur schleimigen Erdzunge...

Die neuen weißen Keulchen wachsen im gleichem Habitat wie die Heidekeulchen sind aber deutlich zu unterscheiden weil sie wesentlich schmaler und schlanker sind und einfach weiß...sehr viele einzelne FK...auf einem qm hab ich bei 40 Stück aufgehört zu zählen..

Und eine Pflanze hab ich gestern vergessen zu knipsen..dabei gehört zu meinen Lieblingen zu dieser Zeit...das gerade wunderschön Früchte tragende Pfaffenhütchen <3

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Bei den weißen Keulchen kannst du mal gucken, ob die einen deutlich abgesetzten, leicht hyalinen Stiel haben (was ein Hinweis auf Clavaria falcata = Weißes Spitzkeulchen sein sollte). Allerdings ist eine sichere Trennung der Art von Clavaria candida (Sternsporiges Spitzkeulchen) nur durch die Form der Sporen möglich.

13 / 14 sieht mir immer noch nach Dermoloma (Samtritterling) aus. Aber die Art kann ich nicht bestimmen.

Für deine neue Erdzunge käme durchaus Geoglossum glutinosum (Schleimige Erdzunge) in Frage. ZUmal der Stiel nicht rein schwarz zu sein scheint, sondern eher schwarzbraun. Aber auch in der Gattung wären für eine sichere Bestimmung einige Mikromerkmale wichtig. Du kannst sie ja vorläufig mal unter Geoglossum cf glutinosum speichern.

LG, Pablo.