Unklarer Fund von Heute

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• [font="helvetica, arial, sans-serif"]Hallo liebes Forum![/font]

[font="helvetica, arial, sans-serif"]Ich hab heute diese Kerle hier im halbdunkeln im Fichtenwald bei Polytrichum und Sphagnum spec. auf Fichten-Holz-Nadelstreu gefunden, anfangs dachte ich beim ersten Blick, könnts nicht ne Entoloma sein und sackte sie ein. Dann kam unterm Mikro die große Überraschung, Glattsporer! Na Klasse! Dank der Flaschenförmigen Cheilozystiden, ( Pleuros fehlen oder sind ganz rar so dass ich sie nicht gefunden habe ) bin ich nun irgendwie bei Galerina. spec gelandet Nun hab ich abe[/font][font="helvetica, arial, sans-serif"]r noch nie so ne Galerina gesehen! Die Dinger sind im vergleich zu den Galerinas die man sonst findet so riesig. Hut 3cm Breit und Stiel 9cm lang.Und der Hut hat so ne ganz merkwürdige Farbe so zwischen orangegelb mit olivgrüner Note, die ich leider auf den Bildern nicht so wirklich rausarbeiten konnte, ist zudem durchscheinend gerieft, gewellt und hygrophan, dazu dieser dunkle Buckel in der Mitte. Lamellen sind sehr weit entfernt stehend und breit angewachsen, den Geruch kann ich hier nur mit schwach frisch pilzig angeben. der Stiel ist sehr Brüchig, und hauch zart überfasert. Vllt isses ne Galerina, aber vllt ist es ja auch Manuel Neuer, ich weiß es nicht! Kann mir jemand sagen was ich hier gefunden habe?[/font]

[font="helvetica, arial, sans-serif"]
    [/font]

[font="helvetica, arial, sans-serif"]
    [/font]

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Öhm... Wosn des? 8|
    Vor allem dieser dunkle Punkt in der Hutmitte ist ja auch irritierend.
    Hast du mal die Huthaut angeguckt?
    Könnte das auch in richtung Pholiotina gehen?

LG; pablo.

• Hallo Pablo!

Ja so habe ich auch geschaut! Die HDS ist übrigens extrem Wurstig, dicke fette Würste und Bananen.

Pholiotina mhm... Müsste der da nicht irgend nen Anzeichen von nem Stielring besitzen? Ich hab was von ner Untergattung namens Phaeogalera gelesen da sollen die Sporen wie bei meinem Fund keinen Keimporus beitzen.

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Doch, bei Pholiotina gibt es eine ganze Reihe unberingter Arten. Aber die Huthaut schließt die Gattung hier aus. Die besteht bei Pholiotina wie bei Conocybe aus blasigen, rundlichen bis brinenförmigen Elementen.
    Phaeogalera ist teils eine Untergattung von Galerina, teils aber auch ein Sammelbecken für Arten aus ganz anderen Richtungen (gewesen). Der Pappelblattschüppling (Meottomyces dissimulans) war glaube ich mal eine Phaeogalera, ebenso der Wald - Kahlkopf (Psilocybe sylvatica).
    Galerina käme also schon auch in Frage.
    Aber mal was ganz anderes: Wie wärs mit >Galerella plicatella<?
    Gehört wohl aktuell zu Conocybe. Oder gehörte mal. >bei Stridvall<.
    Ich fürchte, der müsste allerdings auch so eine hymeniderme HDS haben. Musst du vielleicht doch noch mal nach blasigen zellen suchen. Ist ja auch nur eine Spur.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Irgendwie passt der nicht, Standorttechnisch, Größentechnisch etc...

Hatte den Fund auch auf Fb. eingestellt, Harzpilzchen Hat mich zur Gattung Naucoria gebracht, hab da auch einen gefunden auf den so gut wie alles passen würde, außer das meine Sporen einfach nicht warzig werden wollen. Dessen Name ist Naucoria alnetorum, passende Makroskopische Beschreibung, passende Zystiden, passende Sporengröße, passende Huthaut. Aber die Sporen sind einfach nicht warzig und auch nicht so geformt wie beschrieben. Die Gattung gefällt mir aber dennoch sehr gut. Werd ihn nun einfach erstmal als Naucoria spec. ablegen, hab da außer die Funga nordica, welche ihn als Naucoria celluloderma beschreibt, keine weiterführende Literatur. Hab die Sporen selbst mit BWB versucht anzufärben, die bleiben aalglatt.

Anbei mal ein Bildchen von dem Freund

(Quelle: http://kanlaipoulorondaidan.fr…55.naucoria_alnetorum.htm )

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo Enno!

Naucoria ist obligater Mykorrhizabildner. Oben rechts glaube ich aber den Rest eines Fichtenzapfens an der Basis des Stils zu erkennen. Ein Saprophyt also.

Meine Idee dazu: Strobilurus

Die Mikroskopischen Merkmale stimmen gut - vor allem die flaschenförmigen Cheilozystiden.

Vergleiche hier:
    http://www.champis.net/wiki/im…urus_esculentus_micro.jpg

Auch die Jahreszeit paßt. Strobilurus esculentes ist ein typischer Winterpilz.

Auf den ersten Blick paßt die Hutfarbe nicht. Hier habe ich aber ein Bild gefunden, das Deinem sehr nahe kommt (ganz unten) und der Pilz wird dort als Strobilurus esculentes bestimmt.

http://mycoweb.ru/Notes/Strobilurus_esculentus.html

Mein Tip: Strobilurus esculentes var.

Gruß vom Igel

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Ein Strobilurus mit dunklen Sporen? Wohl eher nicht.
    Davon abgesehen sieht der aber auch rein gar nicht danach aus.

Grüße
    Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naucoria könnte schon eine Option sein. Da stören weniger die glatten Sporen, sondern eher die Sporenform. Und auch da müssten irgendwie irgendwo blasige Elemente in der Huthaut vorhanden sein.
    Wahrscheinlich musst du da einfach mal noch versuchen, einen sauberen vertikalschnitt hinzubekommen, daß man das besser beurteilen kann.
    Äh... Inocybe könnte auch noch eine Option sein. Aber eher eine ganz schwache, die recht entfernt stehenden lamellen wollen mir da nicht so recht zu passen.

LG; Pablo.

• Hallo Enno,

wenn Du sehr feines Ornament sehen willst, müsstest Du an Deinem Mikroskop-Kondensor mal die Blende aufmachen (und den Kondensor ganz hochdrehen, sofern noch nicht geschehen).

Auf dem Sporenbild sieht man deutlich an den dunklen Sporenrändern, dass die Blende ganz geschlossen war. Das bringt zwar Tiefenschärfe, kostet aber Auflösung und bringt seltsame Beleuchtungs-Artefakte wie die dunklen Ränder. So bekommt man jede Spore glatt.

Weiterhin müsstest Du mal Melzers Reagens unterziehen, und beobachten ob die Sporen schnell deutlich dunkler werden (dextrinoid --> bei Galerina oft, Naucoria selten), oder nur leicht bräunen, wie es jedes Gewebe unter Jod macht.

Grüße,

Wolfgang

P.S.: keine Ahnung was das ist, aber Naucoria könnte passen. Gab's da denn auch Erlen?

• Hallo Harald,

Ich sehe gelbliche Lamellen, aber die dunklen Sporen sind mir entgangen?!?

Ich hab die Beschreibung grad noch mal gelesen, wo steht da was über die Sporenfarbe?

[/quote]

Ein Strobilurus mit dunklen Sporen? Wohl eher nicht.
    Davon abgesehen sieht der aber auch rein gar nicht danach aus.

Grüße
    Harald
    [/quote]

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Harald,

Ich sehe gelbliche Lamellen, aber die dunklen Sporen sind mir entgangen?!?

Ich hab die Beschreibung grad noch mal gelesen, wo steht da was über die Sporenfarbe?

das habe ich irgendwie auch überlesen.

Habe gerade ziellos in meinen neu erworbenen Ludwig-Doppelpacks geblättert
    (bin nun arm, habe aber dafür 4 neue Bücher ;) :(

Habe bei Marasmius torquescens, Marasmius ventalloi und Marasmiellus pachycraspedum kurz innegehalten.
    Auf die Schnelle habe ich zu denen aber keine Photos entdeckt..
    ..war nur so ein Gedanke beim Überfliegen der tollen Zeichnungen.
    (*hüst* ein Vergleich mit den Mikrobeschreibungen aus den dicken Büchern wäre nun angesagt, aber "heute" nicht mehr..)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Hallo an Alle!

Der gezeigte Pilz ist ein Dunkelsporer. Auf die Nachfrage auf Facebook von Karl W ob denn mein Fund Chrysozystiden hat konnte ich mit einem Ja beantworten, deshalb fällt die Gattung Naucoria auch raus, bleiben noch Pholiota, Hypholoma und Stropharia. Nach dem Ausschlussverfahren fiel zumindest Stropharia als erstes Raus da alle Arten der Gattung zumindest einen angedeuteten Stielring haben müssten. Auch Vergleiche mit der Gattung Pholiota führten ins Dunkle, da alle Arten mit Chrysozystiden, wesentlich zu kleine Sporen hatten im Gegensat zu meinem Fund. Bleibt als letztes Die Gattung Hypholoma übrig. Da gibt es zumindest Arten mit annähernd großen Sporen und Wachstum bei Sphagnum bzw. in Sumpfigem Gelände. Problem nur dass die Sporen da dennoch zu Groß für sind, Schlüsseltechnisch komme ich entweder auf H. laeticolor oder auf H. elongatum, beide sollten aber Sporengrößen von 9-12 µm haben. Die Sporen meines Fundes sind dann aber schon im Schnitt zu Groß ( 12,3 µm) Die Größten gehen sogar bis 14,6 µm. Bin da nun abgestorben. Auch mit Schlüsselversuchen mehrerer Onlineschlüssel komm ich auf H. elongatum, H. laeticolor ist nicht aufgeführt bei den im Netz entdeckten. Sehr schwieriges Pilzchen!

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Dann guckt euch doch mal das Sporenbild oben an. Außerdem, bei der Lamellenfarbe...

Grüße
    H.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Idee von Helmut ist vielleicht auch noch mal eine Sache, der man nachgehen könnte.
    Da sind schon Tubaria - merkmale drin.
    Und zwar hat Stropharia schon meist irgendwelches Velum am Stiel, aber das kann auch mal undeutlich sein.
    Der Gattungskomplex um die Strophariaceae beinhaltet aber auch noch Psilocybe und Deconica. Da fällt mnir zwar auch nichts auf Anhieb passendes ein, aber man könnte sich mal durchkruschteln. In der Fungi Europaei - reihe gibt es einen Strophariaceae s.l. - Band von Noorderloos. Vielleicht könnte man damit dem Pilz noch auf die Pelle rücken.

LG, Pablo.