[font="helvetica, arial, sans-serif"]Hallo liebes Forum![/font]
[font="helvetica, arial, sans-serif"]Ich hab heute diese Kerle hier im halbdunkeln im Fichtenwald bei Polytrichum und Sphagnum spec. auf Fichten-Holz-Nadelstreu gefunden, anfangs dachte ich beim ersten Blick, könnts nicht ne Entoloma sein und sackte sie ein. Dann kam unterm Mikro die große Überraschung, Glattsporer! Na Klasse! Dank der Flaschenförmigen Cheilozystiden, ( Pleuros fehlen oder sind ganz rar so dass ich sie nicht gefunden habe ) bin ich nun irgendwie bei Galerina. spec gelandet Nun hab ich abe[/font][font="helvetica, arial, sans-serif"]r noch nie so ne Galerina gesehen! Die Dinger sind im vergleich zu den Galerinas die man sonst findet so riesig. Hut 3cm Breit und Stiel 9cm lang.Und der Hut hat so ne ganz merkwürdige Farbe so zwischen orangegelb mit olivgrüner Note, die ich leider auf den Bildern nicht so wirklich rausarbeiten konnte, ist zudem durchscheinend gerieft, gewellt und hygrophan, dazu dieser dunkle Buckel in der Mitte. Lamellen sind sehr weit entfernt stehend und breit angewachsen, den Geruch kann ich hier nur mit schwach frisch pilzig angeben. der Stiel ist sehr Brüchig, und hauch zart überfasert. Vllt isses ne Galerina, aber vllt ist es ja auch Manuel Neuer, ich weiß es nicht! Kann mir jemand sagen was ich hier gefunden habe?[/font]
[font="helvetica, arial, sans-serif"]
[/font]
[font="helvetica, arial, sans-serif"]
[/font]