Ein Pfifferling ist's schon mal nicht... (oder?) ;-)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

• Liebe Pilzkenner,

falsche Pfifferlinge sind mit zu Tausenden begegnet in den letzten Wochen (ohne Übertreibung). Aber dieses Exemplar hier stellt mich jetzt doch irgendwie vor Probleme. Ein stattlicher Pilz, gefunden inmitten einer großen Anzahl von definitiv falschen Pfifferlingen, aber halt gut doppelt so groß wie die anderen, in einer relativ lichtabgeschatteten Fichtenschonung auf saurem Boden im Perlacher Forst bei München. Hutdurchmesser knapp 10 cm, Geruch tatsächlich in die mir bekannte Pfifferlings-Duftnote tendierend ( mit leichter Pfeffernote), natürlich keine Milch, keine grünenden Zonen... und keine Verfärbung im Schnitt. Den Rest sollten die Bilder beschreiben. Von den "normalen" falschen Pfifferlingen unterscheidet sich dieser Kamerad erheblich, allein schon durch die fehlende sichere Trennung des Fruchtkörpers in Hut und Stiel. Trotzdem sind das eindeutig Lamellen und keine Leisten. - Hmpf, was meint Ihr dazu? Ist das gaaanz was anderes?? Über eine Lösung des Rätsels würde ich mich freuen! :/

Herzlichen Dank,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Offengestanden hätte ich den jetzt für einen fuchsigen Rötelritterling, Lepista flaccida gehalten...... :/

• Dankeschön :thumbup:

• Danke für die schnelle Antwort, Pablo! Irgendwie ist das echt kein Jahr für Kulinariker... ;) - zumindest nicht hier im "tiefen Süden"!

Liebe Grüße,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: