Rotschneidiger Helmling - Mycena rubromarginata?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard Arnold.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach/Queich-Neumühle, Queichaue, 124 m
    Funddatum: 05.11.2015
    Geruch: unbedeutend
    Hut: hellgrau-beige, Durchmesser < 15 mm, Rand wellig gerieft
    Lamellen: weißlich
    Stiel: weißlich, längsfaserig, Basis mit weißlichem Myzelfilz
    Habitat: Alle Exemplare an verrottendem Ast (Pappel?) auf Feuchtwiese ca. 10 m neben einem kleinen Flüsschen
    Sonstiges: Das Schnittbild stammt von einem bereits eingetrockneten Exemplar (Sorry!)

Voruntersuchungen haben ergeben, dass es sich evtl. um Mycena rubromarginata handeln könnte. Für eine Bestätigung (oder bei Fehlbestimmung um eine Korrektur, falls möglich) wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,

allein wo sind die roten Lamellenschneiden? Falls sie wirklich nicht vorhanden sind und das nicht an dem Bild liegt, muss es ein anderer Helmling sein. Auf dem 5. Bild sieht man Farben am Stiel, die für den Buntstieligen Helmling recht typisch sind. Ob das nun Exemplare ohne extrem typische Färbung sind? Ich kann's dir leider nicht sicher sagen. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Bernhard,

allein wo sind die roten Lamellenschneiden? Falls sie wirklich nicht vorhanden sind und das nicht an dem Bild liegt, muss es ein anderer Helmling sein. Auf dem 5. Bild sieht man Farben am Stiel, die für den Buntstieligen Helmling recht typisch sind. Ob das nun Exemplare ohne extrem typische Färbung sind? Ich kann's dir leider nicht sicher sagen. ;)

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Von der Hutgröße her (1-1,5 cm Durchmesser) würde ich eher auf den Zerbrechlichen Fadenhelmling tippen (Mycena filopes).

Danke & Gruß
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard!

Mycena filopes ist ein ziemlich schlanker Pilz mit ganz anderem habitus: Die Stiele sind im Vergleich zur Hutbreite viel länger als hier, zudem sollte der wohl nicht direkt auf solchem dickem Holz sitzen.
    Ich habe die Befürchtung, daß sich deine Kollektion nicht bestimmen lassen wird, zumal sie auch schon in jungem Zustand einen Trockenschaden haben, was viele merkmale beeinflusst.
    Du kannst ja mal >hier< durchblättern. Auch wenn die Liste noch nicht vollständig ist, sind hier recht viele der in Mitteleuropa vorkommenden Helmlingsarten aufgeführt. Und der Schlüssel ist gut, viele Arten können auch makroskopisch geschlüsselt werden.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für Deine Einschätzung und den Hinweis auf den Bestimmungsschlüssel!

Jede Antwort bringt mich einen Schritt weiter :), und die Tatsache, dass eine Art (egal ob festgewachsen, krabbelnd, schwimmend, oder fliegend) sich manchmal der Bestimmung entzieht, bin ich vom ArtenFinder-Projekt gewohnt (http://artenfinder.rlp.de/, >5000 Eingaben seit 2011).

LG, Bernhard