Hallo Zusammen,
angeregt durch die tollen Saftlingsfunde (Mentor....) bin ich einfach mal losgestiefelt um einige Wiesen zu besuchen, von denen ich denke, dass es Magerwiesen sind.....
Also Leute, ich weiß nicht, wo soll ich d[font="Arial"]en hie[/font]r mit der Suche anfangen?
Nachdem ich von A nach B nach C und nach D gelaufen bin, dann in immer kleiner werdenden Kreisen (wie beim Rasenmähen) es versucht habe - nicht den Schimmer von überhaupt etwas gefunden habe, bin ich frustriert zu einer anderen Wiese gefahren.
Hier das gleiche "Spiel" und wieder keine Spur von Garnichts
Man sollte wirklich so ein Suchgerät erfinden...
Ist ja wie ein Rosenblatt in diesem Haufen zu suchen
So. Am Sonntag gehe ich nochmals los und zwar dorthin, wo es 100 % Magerwiesen gibt. Wurde mich auch von dieser Karte hier (danke Wolfgang) http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/p/c4o8 [font="Arial"]so bestätigt. Mein Problem ist, dass ich diese Wiesen (Tüllinger Berg) gut kenne denn ich war da immer mit meinem Hund unterwegs. Sie sind sehr weitläufig und ich habe wirklich nicht die kleinste Ahnung, wo ich den mit meiner Suche anfangen soll.[/font]
[font="Arial"]Wie sollte den der Boden sein (Kalk oder sauer oder ?) Der Tüllinger ist stark lehmhaltig und wasserreich. Welche Pflanzen oder Bäume sollten/könnten da stehen? Soll ich eher am Rand oder an feuchteren Stelle schauen? [/font]
[font="Arial"]Freue mich über jeden Tipp.[/font]
[font="Arial"]Weiter zu meinem kleinen Ausflug:[/font]
[font="Arial"]Von Wiesen hatte ich irgendwann genug. Also ging ich in den Wald um etwas Frust abzubauen - sicher dass es dort wenigstens ein paar Pilze zu betrachten gab - auch wenn es wieder ziemlich trocken ist.[/font]
[font="Arial"]Ein paar der "Üblichen" (Trompetenpfiffis, Herbsttrompeten, alte Hallimasche und verschiedene Baumpilze) gab es auch zu sehen. [/font]
[font="Arial"]Mein Highlight des Tages war dieser hier:[/font]
[font="Arial"]ein Mini gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus) - der erste in diesem Herbst.[/font]
Und die Wälder....einfach immer wunderschön
LG
Dodo