Auf der Suche nach DER Wiese

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • Hallo Zusammen,


    angeregt durch die tollen Saftlingsfunde (Mentor....) bin ich einfach mal losgestiefelt um einige Wiesen zu besuchen, von denen ich denke, dass es Magerwiesen sind.....


    Also Leute, ich weiß nicht, wo soll ich d[font="Arial"]en hie[/font]r mit der Suche anfangen? 8|


    Nachdem ich von A nach B nach C und nach D gelaufen bin, dann in immer kleiner werdenden Kreisen (wie beim Rasenmähen) es versucht habe - nicht den Schimmer von überhaupt etwas gefunden habe, bin ich frustriert zu einer anderen Wiese gefahren.



    Hier das gleiche "Spiel" und wieder keine Spur von Garnichts :cursing:
    Man sollte wirklich so ein Suchgerät erfinden...
    Ist ja wie ein Rosenblatt in diesem Haufen zu suchen

    :)
    So. Am Sonntag gehe ich nochmals los und zwar dorthin, wo es 100 % Magerwiesen gibt. Wurde mich auch von dieser Karte hier (danke Wolfgang) http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/p/c4o8  [font="Arial"]so bestätigt. Mein Problem ist, dass ich diese Wiesen (Tüllinger Berg) gut kenne denn ich war da immer mit meinem Hund unterwegs. Sie sind sehr weitläufig und ich habe wirklich nicht die kleinste Ahnung, wo ich den mit meiner Suche anfangen soll.[/font]
    [font="Arial"]Wie sollte den der Boden sein (Kalk oder sauer oder ?) Der Tüllinger ist stark lehmhaltig und wasserreich. Welche Pflanzen oder Bäume sollten/könnten da stehen? Soll ich eher am Rand oder an feuchteren Stelle schauen? [/font]
    [font="Arial"]Freue mich über jeden Tipp.[/font]



    [font="Arial"]Weiter zu meinem kleinen Ausflug:[/font]
    [font="Arial"]Von Wiesen hatte ich irgendwann genug. Also ging ich in den Wald um etwas Frust abzubauen - sicher dass es dort wenigstens ein paar Pilze zu betrachten gab - auch wenn es wieder ziemlich trocken ist.[/font]
    [font="Arial"]Ein paar der "Üblichen" (Trompetenpfiffis, Herbsttrompeten, alte Hallimasche und verschiedene Baumpilze) gab es auch zu sehen. [/font]
    [font="Arial"]Mein Highlight des Tages war dieser hier:[/font]
    [font="Arial"]ein Mini gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus) - der erste in diesem Herbst.[/font]




    Und die Wälder....einfach immer wunderschön







    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Meine liebe Dodo,


    irgendwas findet man meistens immer. Manchmal muss das Interesse daran erst geweckt werden :)


    Als ich hier anfing, hätte man mich mit diesem "Kleinzeugs" lange nicht so fesseln können wie jetzt. Nun starre ich völlig verzückt auf die Mattscheibe und bewundere Pilze, die ich vor Jahren nicht mal als solche identifiziert hätte ;)


    Aber was mich schon immer getröstet hat, während andere hier mit wer weiß was für Funden aufwarten konnten, sind die schönen Spaziergänge durch die faszinierende Natur. Schon immer war ich gerne draußen unterwegs. Nun NOCH lieber, da ich nicht nur die Natur genieße, sondern auch noch die eine Pflanze links, den niedlichen Pilz rechts, den Baumwipfel da oben und das Erdhummelnest unten betrachten kann :sun:


    Dein Ausflug sieht sehr, sehr schön aus und ich bin gerne virtuell mitgewandert :)

  • Hallo Dodo,


    Also, ich habe Saftlinge und Keulchen und dieses kleine Zeugs bisher nur zufällig gefunden, deshalb kann ich dir nicht sagen, wie die typische Wiese aussehen sollte oder wo man anfangen soll..


    Allerdings sieht mir die erste Wiese sieht mir irgendwie nicht typisch aus. Zu monoton? Überwachsene Treckerspuren? Das könnte auf Bewirtschaftung schließen lassen, die vielleicht noch gar nicht so lange her ist. Dann wird da bestimmt nix sein.


    Die zweite unter den Obstbäumen sieht schon besser aus! Generell würde ich mir eine Wiese suchen, die auch bei den Pflanzen Vielfalt zeigt, und nicht nur eine Grassorte. Also verschiedene Gräser, Kräuter, Blumen, Kriechpflanzen, etc...


    Und meine Erfahrung ganz generell ist: oft schleiche ich durch den Wald oder die Wiese und finde NICHTS. Gar nichts. Und bin frustriert. Und dann knie ich mich irgendwann hin, um einfach ein paar Pflanzen oder andere schöne Dinge zu fotografieren, und plötzlich tut sich eine neue Welt auf und überall sind plötzlich Pilzchen. Auf Ästen, auf Laub, auf Dung, zwischen Steinen... Sicher ist das mit der Wiese auch so.


    Immerhin hast du ja noch Zeit - das Wetter ist ja noch gut, die Saftlingssaison beginnt erst. Viel Glück!

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Hey Dodo...bei den Wiesen mache ich mir auch wenig Hoffnung..allerdiings wäre die Obstwiese eventuell im Frühjahr ein Morchelhabitat...aber wohl auch nur wenn mal ein Apfel und co dort auf der Erde vergammeln darf...


    Wie Sarah schon richtig schrieb sollte solche Wiese viele verschiedene Pflanzen enthalten und nicht nur Gras..Auch Brenneseln sollten dort nicht viele stehen...Kiefern z.B. deuten auf trockene Standorte hin..das mögen die Kleinen im Sommer..danach darf es dann aber regnen sonst wirst Du nie viel finden..Kennst die Gebiete die extensiv bewirtschaftet werden und einen ziemlich niedrigen Bewuchs haben ? Meistens werden diese Wiesen mit Ziegen, Schafen oder auch Wildpferde bzw Fleischrindern besetzt...Die Rinder sind sehr oft z.B. schottische Highland Rinder..die Tiere müssen sehr robust sein da sie meist auch über Winter auf solchen Wiesen bleiben...unsere heutigen Hausrassen sind dafür nicht mehr wirklich geeignet..


    Sowas musst Du suchen..und hier bei mir sind solche Gebiete meist trockene Sandböden...Gerade sowas wie Saftlinge brauchen magere Böden mit wenig Nährstoffen..eine Faustregel die ich mal irgendwann gelesen habe lautet : Je weniger Nährstoffe der Boden enthält umso "exotischer" ist dort die Pilzwelt..


    Hoffe ich konnte dir helfen..Gruß Torsten :)

  • Hallo Dodo,


    eine typische Saftlingswiese kann ich dir nicht beschreiben. Mitten am Waldweg, am Waldesrand, am Rand einer grünen Wiese finde ich die.


    Zufällig, wenn die Nase gerade Zeckentaxi spielen möchte. Auch wenn sie da sind, diese Winzlinge sind einfach schwer auszumachen.


    Meine beiden letzten Fundgebiete,


    1)


    Da hätte ich keine vermutet, wäre ich nicht direkt darüber gestanden hätte ich sie auch nicht ausmachen können,


    2)



    Ca. 150 m weiter zieht es mich magisch an einer Stelle nach rechts hinauf,


    3)



    Punktlandung, das Gras habe ich platt machen müssen,


    4)



    Deinem Fund, Gelbstieliger Muschelseitling, möchte ich auch gerne begegnen,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich fasse zusammen:


    Was die 1. Wiese betrifft habt ihr wahrscheinlich recht - bewirtschaftet wird sie jedoch nicht, nur hin und wieder stehen da ein paar Parcours für Pferde darauf.


    2. Wiese ist auch nicht bewirtschaftet, Fallobst gibt es auch - aber keine Rindviecher oder sonstiges.


    Die nächsten Wiesen die ich am Sonntag besuchen werde entsprechen den Kriterien die ihr mir beschrieben habt: Streuobstwiesen, hin- und wieder Schafe. Verschiedene Kräuter.


    Ansonsten werde ich einfach nur die Natur genießen und mein Finderglück dem Zufall überlassen wie mir von Kuschel und Sarifa geraten worden ist. :thumbup:


    Vieeeelen Dank für Eure Hilfe - und ich werde berichten.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Peter,
    danke für das Zeigen der Fundgebiete. So kann man sich auch eine Idee machen.


    @ Tuppie
    auch Dir danke für das "Daumendrücken" - vielleicht bringt es Glück.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo an alle,


    wer ein wenig Botanik kann, kann zumindest ein paar Indizien für Saftlingswiesen sammeln. Neue Saftlingswiesen suche ich normalerweise im Juni.


    - hoher Anteil an Kleinem Wiesenknopf -Sanguisorba minor (auch im Herbst noch leicht zu erkennen)
    - Vorkommen von Kleinem Habichtskraut - Hieracium pilosella
    - Vorkommen von Klappertopf - Rhinantus ssp.


    Gruß,


    Wolfgang
    [hr]
    Hi Dodo,


    vom Luftbild betrachtet, würde ich am Tüllinger Berg hier anfangen und von dort im Zickzack nach Norden gehen, aber unterhalb des Gehölzstreifens bleiben.


    https://www.google.de/maps/place/47%C2%B036'58.8%22N+7%C2%B038'36.2%22E/@47.6163426,7.6411983,759m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0


    mach mal ein paar Fotos von der Wiese...


    Gruß,


    Wolfgang

  • Also so sehr viele Saftingsfunde habe ich noch nicht zu verzeichnen, außer den schwärzenden- den überall.. Den Jungfernellerling (was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ellerling und Safting?), den finde ich hier auf einer echt artenarmen(bzgl Pflanzen nicht Pilzen) Magerwiese(öfters gemäht) und dann habe ich noch gelbe Saftlinge- Bisher noch unbestimmt) einfach neben dem Skaterplatz gefunden, Waldrand, oft gemäht. Viele Pflanzenarten erinnere ICH da nicht, will aber bei Gelegenheit noch mal hin.


    Irgendwie waren alles bisher Zufallsfunde.

  • Grüß Dich Dodo guten Morgen,



    ja das Thema Saftlingswiese..........auch bei mir ein Thema. Eine Wiese kenne ich jetzt, aber............wenig Funde. Ich werde morgen nochmals nachschauen.


    Deine Bilder......klasse. Du weißt ja.....ich mag das sehr gerne. Weil man daraus sooo viel lernen kann. Der Seitling.......supercool fotografiert. Auch nach den Seitlingen möchte ich morgen nachschauen. Vllt gelingt mir auch so ein tolles Foto.


    Ich wünsch Dir viieeeellll Erfolg bei der Suche.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo an Alle,


    heute war ich also auf dem Tüllinger - und genau da, wo Wolfgang die Markierung gesetzt hat :)


    Bei 21 Grad und wunderbarem Frühlings ähm, Herbstwetter (ist mir weiter unheimlich, dieses Wetter), bin ich frohen Mutes los. Ihr dürft gerne auch mit.
    1

    2

    3

    4

    5


    Ein Pilz Ein Pilz
    6


    Weiter geht's
    7

    8

    9

    10


    und noch ein Pilzchen (Helmling?)
    11

    12 Pappelschüpplinge


    13

    14 Es gab viele Bienenhäuschen -deswegen auch die Blumen.....


    ABER keine Spur von einem Saftling.......


    Die Fotos von den Wiesen, Pflanzen etc. habe ich gemacht damit ihr euch ein Bild machen könnt - lohnt sich eine weitere Suche?


    Ich wünsche Allen noch einen schönen Sonntag.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hi Dodo,
    das sieht noch alles sehr fett aus. Leider umfassen die FFH-Mähwiesen nicht nur Magerwiesen, sondern auch blütenreiche Fettwiesen. Und da gibt's keine Saftlinge (genauso wie auf zu jungen Magerwiesen).


    Da hilft nur weiter suchen, z.B. am Schwarzwaldrand auf den ersten Bergwiesen. Man müsste allerdings irgendwie aus der Biotopkartierung mehr Details rauskitzeln...


    Als Aufmunterung ein kleines Foto (H. punicea) von der Wiesenpilztagung Ende Oktober.



    Wolfgang

  • Moin Dodo :) Ich denke auch das die Wiese recht fett ist..Ich sehe Pimpinelle, Borretsch, Ringelblume usw auf deinen Bildern..das sind teilweise kräftige Zehrer die mit wenig Nährstoffen nicht so gut zurecht kommen...trotz alledem könnte diese Wiese auch Pilze zeigen nur wahrscheinlich eine nicht so breite Vielfalt...

  • Mal so als kleiner Tipp am Rande wie ich zu einigen meiner Gebiete gekommen bin hier in meinem näheren Umfeld die ich nicht kannte bzw irgendwie nicht auf dem Schirm hatte weil sie z.B ganz einfach auf der anderen Seite der Stadt lagen wo ich irgendwie nie wirklich hingekommen bin...und zwar einfach durchs Internet..Ich mache sowas gerne gerade im Winter wenn man eh gerade nichts ánderes machen kann..Ich bemühe ganz einfach Tante Google..Ok das blöde Ding bekommt dadurch zwar immer mehr über mich zu wissen aber das ist mir persönlich wurscht...Ich wohne ja im Kreis Steinburg..Ich gebe dann z.B ein : Kreis Steinburg Kalk...dann schmeißt er mir ja alles raus was irgendwie in einem Zusammenhang damit steht..so habe ich herausgefunden das es hier doch kalkhaltige Böden gibt die hier im Umfeld der Nordsee ja eigentlich nicht vorhanden sind..natürlich wusste ich im Vorfeld das es hier ein Werk gibt das abbaut und Zement usw herstellt..aber wirklich Gedanken habe ich mir nie darüber gemacht..dann kommt man zu dem Geanken das es ja gewisse Pilze gibt die Kalk brauchen um wachsen zu können..also mache ich mich dann auch gerade im Winter gerne auf und erkunde das Gebiet...einfach weil man dann direkt den Boden sehen kann ohne die Pflanzen und ein Gefühl für die Geländestruktur bekommt..manche Pilze wollen es ja auch besonders warm haben usw...dann versuche ich ab dem Frühjahr relativ regelmäßig mal die dort zu wandern und irgendwann stolpert man über die ersten Pilze :)


    Das rumgoogeln ist natürlich ziemlich zeitaufwändig aber es lohnt sich hin und wieder..also auch gerne mal ein Link aufmachen wo man zuerst denkt der bringt nichts..dahinter könnte eine Überraschung warten ;)