Leere Wiese und volle Stümpfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,

Natürlich trieb es mich heute wieder hinaus , im Wald liegt das Laub zu hoch , die Wiese auf dem Berg (in Süddeutschland wääre es höchstens Hügel) ist derzeit zu trocken , also versuchen wir es mal mit der Wiese im Tal. Zumindest fand ich dort schon mal Papageiensaftlinge.
    Also los. Erstmal ein Stück durch den Wald , der Weg ist selten begangen - fast nur von mir glaube ich.

Am grasigen Wegrand finden sich meist ein paar Pilzchen , habe da schon manches gefunden. Heute fand ich trotz Trockenheit eine ganze Gruppe Elastischer Lorcheln Helvella elastica , die standen zur selben Zeit letztes Jahr auch da , sind also wohl standottreu.

Bevor die Straße zu überqueren war , ein Rudel Parasole . Dafür hole ich normalerweise nicht den Foto raus , aber der hier hatte so ein schönes Muster , fast wie das Gefieder eines Raubvogels (wars der Habicht ?)

Über die Straße , und direkt am Straßenrand ein Buchenstumpf mit schönsten Austernseitlingen. Mist , 50 Meter neben der Straße hätte ich sie mitgenommen , aber ich will mir ja keine Bleivergiftung holen.

So, endlich auf der Wiese meines Begehrens :

Was soll ich sagen ? Nix Saftling und co. Ein paar alte Jungfernellerlinge , etliche alte staubende Stäublinge , nur jede Menge dieser kleinen Häublinge , die sich hier überall finden , wo etwas Moos im Gras wächst.

Also gehen wir dem Weg hinterm Wasserwerk Richtung Dorf zurück , vielleicht wächst da irgendwas. Zuerst fiel mir da ein alter Baumstump auf , welcher ein Biotop für sich darstellt. Sieht auf jeden Fall interessant aus , Pilze waren leider nicht dabei.

Allerdings änderte sich das schlagartig am nächsten Baumstumpf , der bot weniger Kraut , aber einige Pilze . Als erstes fielen mir die falschen Pfiffis auf :

Aus einer Lücke im Holz schaute mir ein Unbekannter beim Fotografieren zu :

Und ein paar Zentimeter weiter alte Blutmilchpilze zwischen den Flechten :

..und zwischen den Wurzeln des selben Stumpfes lugten noch Flämmlinge hervor :

An der Seite der Oberkante ein uralter Baumschwamm , welcher sich für den Winter schon ein grünes Mützchen aufgesetzt hatte.
    Merke : Alter macht weise.....

So, das wars für Heute.

Nebenbei : ist das Forum bei euch seit einigen Tagen auch so langsam ? Mein Firefox hat mich während diesem Bericht zweimal wegen Zeitüberschreitung rausgeworfen.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Nee, obwohl wir hier nicht das schnellste Internet haben, kann ich so nicht bestätigen. Nur bei Beiträgen mit vielen Fotos dauert es...

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• ...das mit dem langsam an Firefox kann ich bis gestern auch bestätigen.

Das runterscrollen mit dem Mausrad hat fast überhaupt nicht funktioniert,
    Mit Schieberegler war es ok. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das auch
    gleichzeitig beim Fenster Wetter-online so war. Bin bei 1&1.

Aber schöne Tour hast du gemacht mit tollen Eindrücken. Danke.
    Vielleicht muss ich meinen Photoapparat doch nochmal auswintern. :/

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Hallo Norbert,
    schöner Bericht. Finde ich immer wieder toll, wenn man Geschichten und andere Bilder um die Pilze herum baut!

Nachdem ich endlich ein paar tolle Wálder gefunden hab, muss ich wohl nun auch mal Ausschau nach Wiesen halten 😄

Viele Grüße
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Huhu Norbert,

ich bin wieder mal begeistert. Von Deinen klasse Bildern, von den Herbstimpressionen und vom Muster des Schirmlings. Aber eines ist für mich DER Hit überhaupt.........Deine Austern. Ich liebe diese Pilze und kenne bisher leider nur eine Stelle. Letztes Jahr bin bis zu Knöchel in der Pampe gestanden..........und was habe ich gesehen? Nix. Weder Austern noch Füßchen......... jammer. Aaaach menno. ;)

Aba dieses Jahr.........ich schwörs Dir........hol ich mir welche. Wenn das mal gut geht. :D

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo, Norbert!

Hat viel Spaß gemacht, mitzugehen und mitzugucken! :thumbup:
    Der leicht ansteigende Waldweg auf dem ersten Foto: Wenn ich's nicht für unwahrscheinlich halten würde, hätte ich dich gefragt, ob das nicht im Pfälzerwald zwischen Iggelbach und Brandbuche ist.
    Da kenn ich einen Weg, der sieht haargenau so aus und, ich zitiere dich mal, "wird selten begangen - fast nur von mir, glaube ich"... :D

Schönen Gruß, Bernd

• Hallo Bernd,
    Ich glaube , so Wege gibts viele in Deutschland.
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Hallo Norbert!

Zitat

An der Seite der Oberkante ein uralter Baumschwamm ,....

Hat bestimmt gut gerochen.
    So uralt ist der wahrscheinlich gar nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    Tatsächlich habe ich nicht daran gerochen. Mit dem Moos drauf habe ich ihn kurzerhand als tote Ruine abgehakt , das Moos braucht ja auch einige Zeit um so zu wachsen.
    War vielleicht ein Fehler.
    Gruß Norbert