und da habe ich noch einen.
Helmlinge gibt es ja einige. Diesen würde ich als gerieften Rindenhelmling einstufen
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
und da habe ich noch einen.
Helmlinge gibt es ja einige. Diesen würde ich als gerieften Rindenhelmling einstufen
Hallo RoSa
Bist Du sicher, das es sich nicht um einen Tintling handelt, oder hast Du die Unterseite gesehen?
LG Karl
Hallo RoSa!
Ich gehe sogar mal eins weiter als Karl lund behaupte, dass der recht dunkle Lamellen hatte mit dunklem Sporenpulver, welches man in dem Stadium schon sehen sollte.
Klugschei .....-Modus an: Rindenhelmlinge heißen "Rinden"helmlinge, weil sie an Rinde wachsen.
VG Ingo W
Hallo,
Leider sieht man den Pilz nur von oben. Mycena rubromarginata würde von der Hutform recht gut passen.
Grüße
Hallo Igel-Hericium,
"Mycena rubromarginata würde von der Hutform recht gut passen"
Das sehe ich keinesfalls so.
Und schließlich müsste man den Pilz am Ende ja auch noch dazu überreden, hell auszusporen
LG, Gábor
Alles anzeigen
Hallo Igel-Hericium,
"Mycena rubromarginata würde von der Hutform recht gut passen"
Das sehe ich keinesfalls so.
Und schließlich müsste man den Pilz am Ende ja auch noch dazu überreden, hell auszusporen
LG, Gábor
Hallo Gabor,
Von den Sporen sehe ich nichts bei der Beschreibung. Wäre schon interessant.
Hallo.
Naja, im Grunde ist ja das Sporenpulver bei allen Tintlingen schwarz oder zumindest sehr dunkel schwarzbraun.
Eine Überraschung wird das auch hier nicht geben.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo.
Naja, im Grunde ist ja das Sporenpulver bei allen Tintlingen schwarz oder zumindest sehr dunkel schwarzbraun.
Eine Überraschung wird das auch hier nicht geben.
LG, Pablo.
Coprinellus disseminatus?
Hallo Igel!
Zitat
Coprinellus disseminatus?
Es hat bei Tintlingen wirklich keinen Sinn rumzuraten, wenn nur ein Bild von oben gezeigt wird und keine Infos dabeistehen. Sicherlich könnte Pilzmel 8-9 Arten nennen, die so aussehen.
C. disseminatus wächst in der Regel rasig (wie gesät) und dürfte viel kleiner sein.
VG Ingo W