Braune Risspilze auf Rasen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

• [font="Arial"]Liebe Pilzfreunde,
    am 13.09. habe ich diesen interessanten Risspilz gefunden.
    Wie immer bitte ich um Eure Tipps dazu - der Pilz geht am Montag auf die Reise zu Ditte.

[/font]
    [font="Arial"]Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12, auf Wiese bei Laubbäumen
    Fundzeit:
    13.09.2015
    Wuchsform:
    3 Stück beieinander
    Hutform:

jung glockig, älter mit Buckel
    Huthaut:
    rotbraun, radialfaserig
    Hygrophanität:
    nein
    Hutrand:
    eingerollt
    Lamellen:
    grau bis rötlich braun, mit Zwischenlamellen, mit Y-Gabeln
    Lamellenschneiden:
    weiß bewimpert
    Lamellen- Hutübergang:

ausgebuchtet angewachsen, etwas herablaufend
    Stiel:

längsfaserig, oben weiß, dann rotbraun, unten weiß, mit winzigen Schüppchen besetzt
    Stielbasis:
    leicht verdickt
    Fleisch:
    cremeweiß, Stielbasis heller, faserig, fest
    Größe:
    Hutdurchmesser 3-4 cm; Stiellänge 7 cm, Stieldurchmesser ca. 7 mm
    Sporenpulverfarbe:
    Pantone 181
    Geruch:
    spermatisch
    Geschmack:
    nicht probiert

[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Hallo,

wie wärs mit Inocybe rimosa?

Geruch spermatisch ist ein guter Hinweis.

Gruß vom Igel

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hi ihr, irgendwie merkwürdig: ich hatte bereits dazu was gesagt, aber ich finde das nicht veröffentlich, seltsam ...
    also noch einmal: Rein optisch könnte das gut Inocybe perlata sein.
    Ich brauche wie immer alle nötigen Angaben, lieber Dieter, wenn du die schickst.
    Herzliche Grüße
    Ditte

• Hallo Dieter und wen es interessiert, in diesem Fall hat der optische Eindruck getrogen, sowohl was die Größe der Fruchtkörper angeht (du hast keine Größe angegeben) als auch, was die Stielbereifung betrifft - vor allem auf dem Bild, wo die Stielbereifung in der Tat so grob wie bei einer Inocybe aus der Inosperma-Gruppe aussieht. Denn es handelt sich nicht um eine Inocybe aus der Inosperma-Gruppe, also auch nicht um perlata, sondern um Inocybe fuscidula var. bisporigera, also eine Art mit großen Sporen bis ca. 14 µm. Sie ist nicht eben häufig. Der Hut, den man sieht, ist ungewöhnlich glatt und glänzend, aber die Mikros passen gut. Vielleicht lasse ich sie sequenzieren.
    Zur anderen Inocybe melde ich mich, sobald ich sie angeschaut habe.
    Bitte, Dieter, schreib mir Fundort und MTB, die stehen nicht dabei...
    Herzliche Abendgrüße in die Runde,
    Ditte

• Hallo Dieter und wen es interessiert, in diesem Fall hat der optische Eindruck getrogen, sowohl was die Größe der Fruchtkörper angeht (du hast keine Größe angegeben)

;) Doch Doch (oben)

als auch, was die Stielbereifung betrifft - vor allem auf dem Bild, wo die Stielbereifung in der Tat so grob wie bei einer Inocybe aus der Inosperma-Gruppe aussieht. Denn es handelt sich nicht um eine Inocybe aus der Inosperma-Gruppe, also auch nicht um perlata, sondern um Inocybe fuscidula var. bisporigera,

WOW! Danke schön Ditte.... wieder mal.
    SUUUUUPER. Das werd ich gleich mal in meiner Doku ergänzen.

also eine Art mit großen Sporen bis ca. 14 µm. Sie ist nicht eben häufig. Der Hut, den man sieht, ist ungewöhnlich glatt und glänzend, aber die Mikros passen gut. Vielleicht lasse ich sie sequenzieren.
    Zur anderen Inocybe melde ich mich, sobald ich sie angeschaut habe.
    Bitte, Dieter, schreib mir Fundort und MTB, die stehen nicht dabei...

;) Doch Doch - siehe E-mail: MTB: Marktredwitz 5938/4
    Beste Grüße
    Dieter

• Sorry, lieber Dieter, da sieht man, dass ich derzeit zuviel um die Ohren habe .... ;) ! Die Größenangabe habe ich übersehen, und die email ging offensichtlich in der Flut meiner Mails irgendwie unter. Daher ist es auf jeden Fall viel besser so, wie du es bei der Inocybe unter Weißdorn gemacht hast, dass du Ort und MTB gleich mit in das beigelegte Blatt bzw. ins Forum geschrieben hast. Da hab ich dann alle Infos beieinander, kann das mit in die Exsikkat-Tüte reinlegen und muss nicht suchen. Das spart mir Zeit.
    Ich schreibe direkt was zur Weißdorn-Inocybe.
    Herzlich, Ditte