Hallo liebe Pilzfreunde
Heute habe ich auf unserer Finca in Südandalusien auf ca. 530 Meter Höhe diesen Pilz gefunden. Er wuchs unter Pinien. Er hatte einen Hutdurchmesser von 16 cm und wog 300 Gramm. Er ist beim Anschneiden nicht angelaufen und hat wie auf den Fotos eine schneeweiße Farbe. Das Fleisch von Hut und Stängel sind sehr fest.
Was ist das für ein Pilz? Ist der eßbar?
Gruß aus dem sommerlich warmen Casares
Rafa
Ein schneeweißer Pilz
- Azteco
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
Wäre wichtig, zu wissen, wie die Stilbasis aussah.
Zu Deiner Frage: Man kann jeden Pilz mindestens einmal essen.
Grüße
-
Hallo Hericium
Danke für die Antwort - aber was die Stilbasis???
Rafa -
Hallo Rafa,
hier handelt es sich vermutlich um eine Champignon-Art. Allerdings gibt es da sehr giftige (z.B. den Karbol-Champignon), und da ist die Stielbasis (der untere Teil des Stiels, der im Boden steckt) sehr wichtig zur Bestimmung.
-
Hallo Rafa,
Stilbasis ist der Teil des Pilzes, der in der Erde steckt.
Pilze haben (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine Wurzeln sondern wachsen direkt aus dem Myzel.
Gerade bei Agaricus und den Verwechslungspartnern ist das unterste Ende des Stils oft wichtig für die Bestimmung.
Gruß vom Igel
-
Hallo,Wäre wichtig, zu wissen, wie die Stilbasis aussah.
Grüße
Hallo Rafa,hier handelt es sich vermutlich um eine Champignon-Art. Allerdings gibt es da sehr giftige (z.B. den Karbol-Champignon), und da ist die Stielbasis (der untere Teil des Stiels, der im Boden steckt) sehr wichtig zur Bestimmung.
Hallo Rafa,Stilbasis ist der Teil des Pilzes, der in der Erde steckt.
Pilze haben (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine Wurzeln sondern wachsen direkt aus dem Myzel.
Gerade bei Agaricus und den Verwechslungspartnern ist das unterste Ende des Stils oft wichtig für die Bestimmung.
Gruß vom Igel
Hier ein Foto vom Stielansatz. Beim Herausdrehen ist er abgebrochen. Mehr kann ich leider nicht aus dem Erdreich befördern.
Rafa -
Riecht er leicht nach Fenchel oder Anis?
Wenn ja, würde ich auf A. Macrocarpus tippen.
-
Hallo Igel
Der Pilz richt weder nach Fenchel noch nach Anis
Rafa -
Wie riecht er denn? Nach Medizinschrank?
Könntest Du bitte die Stilbasis durchscheiden (von oben nach unten) und das Foto posten?
-
Hallo,
bitte auch - wenn möglich - den Hut mit Lamellen nach unten auf eine Glasscheibe o.ä. zum Aussporen ablegen.
Ich bezweifle, dass es sich um einen Agaricus handelt. Könnte es nicht eine Amanita sein (unten abgebrochen) - und zwar Amanita ovoidea oder nahe verwandte Art ? (Dann wäre das Sporenpulver weiß).... obwohl .... da sieht hier ja doch irgendwie nach Ring aus, aber wer weiß, wo das Velum überall hängenbleiben mag.
-
Hallo,Wäre wichtig, zu wissen, wie die Stilbasis aussah.
Grüße
Wie riecht er denn? Nach Medizinschrank?Könntest Du bitte die Stilbasis durchscheiden (von oben nach unten) und das Foto posten?
Hallo,
bitte auch - wenn möglich - den Hut mit Lamellen nach unten auf eine Glasscheibe o.ä. zum Aussporen ablegen.
Ich bezweifle, dass es sich um einen Agaricus handelt. Könnte es nicht eine Amanita sein (unten abgebrochen) - und zwar Amanita ovoidea oder nahe verwandte Art ? (Dann wäre das Sporenpulver weiß).... obwohl .... da sieht hier ja doch irgendwie nach Ring aus, aber wer weiß, wo das Velum überall hängenbleiben mag.
Hallo,
ihr haltet einen alten Mann ganz schön auf Trapp. Spaß beiseite, hier nun der Längsschnitt des Stiels. Den Hut habe ich auf eine Glascheibe gelegt. Da ich ein Laie bin, eine Frage vorab, wie lange dauert das Aussporen? Vergammelt der Pilz nicht, wenn er so lange liegt?
Rafa -
Das Aussporen dauert je nach Pilzart 6 bis 12 Stunden. Es ist eine gute Idee eine Schüssel über den Pilz zu stülpen und ihn so zu schützen. In so kurzer Zeit verderben die meisten Pilze nicht.
Bitte wenn möglich den Geruch beschreiben.
-
Hallo.
Ganz ehrlich: Hier Spekulationen zur Art zu machen, fürht doch nirgendwo hin.
Fragen zur Essbarkeit erst recht nicht.
Viel wichtiger, wäre erstmal wirklich am Anfang anzufangen, und sich damit auseinanderzusetzen, wie man generell überhaupt Pilze bestimmt.
Es ist hier auch nicht wirklich relevant, ob der Pilz beim Aussporen vergammelt.
Du kannst den natürlich essen, solltest aber dann zeitgleich schon mal Sorge tragen, daß du auch einen Leberspender bei Bedarf in der Nähe hast.Mein Tip: Klopp diesen Pilz auf den Kompost und versuche es beim nächsten mal gleich von Anfang an richtig zu machen. Am besten erstmal in dem du möglichst viele der Punkte in >dieser Liste< zu erfassen versuchst.
LG, Pablo.