Antrodia serialis - Reihige Braunfäuletramete?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,

bevor ich die nächsten Tage nochmal zu meiner Antrodia cf. albida (Bild Nr. 2) gehe, hier aus m einem Fundus von Anfang des Jahres (12.04.15) ein paar Bilder von einem Bestand, den ich eher zu Antrodia serialis - Reihige Braunfäuletramete - stellen würde.

Liege ich hier richtig? Würde mich über Bestätigung / Korrekturvorschläge wie immer freuen. Habe leider keine Notizen zu den Bildern gemacht.

• Hallo Rainer!

Nein, das passt nicht!
    Das, was du hast ist eher was Hartgummiartiges. Die Antrodia serialis ist mehr holzig und läuft zu einem großen Teil mit der weißen Fruchtschicht am Substrat herunter, wobei sich fast parallel zueinander immer wieder braune Hutkanten und Reihen bilden.
    Solche Bilder stimmen gut überein:
    http://www.wisconsinmushrooms.com/AntrodiaSerialis.html

Vielleicht hast du was Antrodielliges, aber dazu bin ich nicht firm genug in der Materie.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Rainer,
    den Pilz kann ich leider auch nicht einordnen, so einen fand ich noch nie - vor allem ist das schwierig zu beurteilen, wenn es keine Angaben zum Substrat gibt.
    Ich würde aber auch in Richung Antrodiella suchen, da gefällt mir im Vergleich Antrodiella semisupina gut (soll häufig sein ... warum sehe ich die nicht??? )

Die Verwechslungsarten sind hier auch genannt:
    http://aphyllopower.blogspot.d…emisupina-knorpelige.html
    Geht sowieso alles nur mit M.

• Hallo Ingo, hallo abeja,

danke für die Tipps und Rückfragen. Standort ist ein naturnaher buchendominierter bachbegleitender Mischwald, also eher frisch. Das Substrat ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Fagus, Carpinus käme für mich auch noch in Frage. Leider hatte ich damals keine Notizen zu gemacht, auch kein Exsikat entnommen, es gibt nur die vier Fotos. Aber Antrodiella semisupina sieht wirklich deutlich ähnlich aus zu meinem Fund. 100%-ig aufklären wird sich das dann wohl nicht mehr lassen.
    [hr]
    Hallo nochmal,
    ich habe noch etwas gelesen, inzwischen gefällt mir das mit Antrodiella semisupina nicht mehr so gut, inbesondere da die Zuwachskante nicht wie auf den zitierten Fotos weiß sondern eher ins beige-orange geht. Außerdem scheint mir die OS behaart zu sein. Ich stelle mal noch ein paar nicht verkleinerte Ausschnitte aus den Originalfotos ein.

• Hallo Pablo,

Du überrascht mich ja immer wieder (wobei dur meist Recht hast), und Trametes versicolor tut das auch immer wieder - aber hier bin ich nun sogar SEHR überrascht. :rolleyes: Trametes versicolor hatte ich heute gerade wieder in der Hand, als dünnfleischigen, glatt- und schmalrandigen Pilz mit relativ feinen Poren. Davon finde ich hier nichts wieder. Dafür diese hängenden zerrissenen Poren und die dicken gewellten Hutränder. Da bleibt mir jetzt nur ein :/ .

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oder eben Trametes ochracea (Ockertramete), da muss ich ohne Pilze in der Hand aber eher gefühlsmäßig urteilen und das Gefühl sagt versicolor. Aber auf einigen Bildern sind auf den Hüten so dunkle Zonen zu sehen, die Antrodiella einfach nicht kann.
    Die Poren bei Trametes sollen ja so weit sien, wor allem im Alter.
    Hier hast du es mit Fruchtkörpern zu tun, die sich im Größenwachstum nicht fertig entwickelt haben. Dann sind sie eingetrocknet und wieder nass geworden, daher die Farben der Poren.
    Wenn du solche Funde bestimmen willst, dann musst du auch immer die haptischen Merkmale einbeziehen. Konsistenz ist hier wichtig, auch Schnittbilder und wie sich der Pilz schneiden lässt.
    Aber mit einem extremen Chamäleon wie Trametes versicolor ist das echt so eine Sache. Die gehört in eine Reihe mit Arten wie Boletus erythropus (Flocki), Boletus badius (Marone), Fomitopsis pinicola (Rotrand), Gymnopilus penetrans (Fleckblattflämmling), die so ziemlich jedes Aussehen annehmen können. Chamäleons eben. :)

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,
    die graue Hutfärbung hatte ich auch entdeckt (2. Bild der nachgereichten Ausschnitte), hatte mich auch skeptisch gemacht - eben verwirrt. Aber wenn das so untypische Exemplare sind (siehe Dein skizzierter angenommener "Lebenslauf"), müssen sie eben unbestimmt bleiben. Und so grau sollte ochracea auch nicht sein. Also wenn überhaupt, dann versicolor, auch so vom Gefühl her.