welche Pilze sind das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo !
    habe auch heute wieder einige Pilze, die nachbestimmt werden müssen, was wohl dann in einigen Fällen mit den Angaben und Bildern nicht so einfach sein wird - vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

1. büschelig auf Buche - ich nehme an der Wäßrige Mürbling - Psathyrella piluliformis

2. auf Laubholz in lockerer Gruppe - schon im Sommer fotografiert - kann mit der Lamellenfarbe eigentlich kein Schwefelkopf sein - Goldbrauner Dachpilz - Pluteus Chrysophaeus ?

3. im Laubwald mit hoch aufgekrempeltem Rand - wohl wieder mit den Bildern unbestimmbar

4. im Nadelwald bei trockenem Wetter und einen Tag später bei Regen - leider schlechte Bilder - aber vielleicht gibt es ja einen Hinweis

5. im Nadelwald neben Nr.4 - auch bei trockenem und feuchtem Wetter

• Hallo Magellan, bei Pilz 1 könntest Du recht haben, obwohl ich den Büscheligen Mürbling Psathyrella multipedata nicht ausschließen möchte. Den Wäßrigen Mürbling kenne ich eher etwas dunkler und mit glatterer Oberfläche.

Pilz 2 finde ich jedes Jahr an der selben Stelle (zumindest eine makroskopisch gleiche Art). Der ist nicht so büschelig wachsend, würde ihn auch bei Psathyrella unterbringen.

Pilz 3 würde ich als Gefleckten Rübling Rhodocollybia maculata identifizieren.

zu 4 sag ich besser nichts.

Pilz 5 könnte ein Düngerling (Paneaolus) sein, aber das ist eine sehr vage Vermutung. Ineressant sieht er auf jeden Fall aus.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo magellan,
    bei Deiner Nr. 4 würde ich es mal mit einem Schneckling versuchen. Im Nadelwald vielleicht der Genatterte Schneckling, Hygrophorus olivaceoalbus. Auf den Fotos könnte man eine Natterung am Stiel erahnen. Aber das sind nur Ahnungen bei den doch nicht so besonderen Fotos.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Nummer 2 halte ich nicht für eine Psathyrella. Die Lamellen sind viel zu gelb.
    Hypholoma kann schon sein (gibt ja mehr als drei Arten in der Gattung), ansonsten: Schwieriges Pilzchen.

Nummer 5 war allerdings durchaus mal eine Psathyrella. Ist aber natürlich in dem Zustand nicht mehr bestimmbar.

LG, Pablo.

• Hallo, um mal wieder auf Pilz 2 zurück zu kommen. Ich habe mal noch ein paar Bilder aus dem Archiv gekramt. Falls es sich bei den Pilzen um die gleiche Art handeln sollte, hätte ich noch die Sporen dazu. Vielleicht beobachtet den Thread noch jemand und kann was mit den Sporenbildern anfangen. Das Sporenpulver ist braun.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Bei deinem Pilz habe ich viel weniger Schwierigkeiten, eine Psathyrella zu erkennen. (Ocker-)Gelbe Lamellen sind da ja nicht gegeben.
    Zur Art kann ich natürlich nichts sagen.

LG, pablo.