Liebe Forengemeinde
Nach je einem Einzelfruchtkörper 2009/2012 und seither mehr als 50 Exkursionen im Depot, heute endlich richtig fündig geworden. Meinem Pilzfreund Rainer sei Dank!
Blaugrüner Nabeling (Arrhenia chlorocyanea)
LG Karl
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Liebe Forengemeinde
Nach je einem Einzelfruchtkörper 2009/2012 und seither mehr als 50 Exkursionen im Depot, heute endlich richtig fündig geworden. Meinem Pilzfreund Rainer sei Dank!
Blaugrüner Nabeling (Arrhenia chlorocyanea)
LG Karl
Hallo Karl,
gratuliere Dir zu dem schönen und diesmal reichlichen Fund!
Wie ist es immer, ungewöhnliche Witterungsumstände bringen immer wieder seltene Pilze hervor.
LG Ulla
Hallo Karl!
Erst mal herzlichen Glückwunsch, die sind wirklich "leider geil"! Das sind ja wunderschöne Kerlchen, danke fürs Teilen!
Hi!
Ohne Zweifel ein wunderschöner Pilz!
LG, Jan-Arne
Hallo Karl,
da kann ich mich nur anschließen, klasse Fund!
Und noch dazu in der diesjährigen Herbstmodefarbe! - deshalb sind die wahrscheinlich "ausgebrochen" aus dem Erdreich.
Besonders gut gefällt mir auch das Bild mit dem Größenvergleich zur Trompetenflechte.
Guten Abend Karl,
wow, wie schön sind die kleinen Wichte. Und soooo herrlich scharf getroffen. Wunderbar.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Karl,
auch von mir Glückwunsch zum Fund dieser geilen Pilzchen.
Ich bin immer aus Neue faziniert von der Farbenvielfalt die im Reich der Pilze vorkommt.
Grüßle Wiltrud
Hallo Karl,
Glückwunsch zum Fund und Danke für`s Teilen.
"Leider geil" löst in diesem Fall keine Schmerzen aus ,
sondern ist die treffende Wahl für den Erfolg gezielter Suche.
Sehr schön.
LG,
Markus
Wunderschöner Fund, Karl. Was für eine Farbe!
Hallo Karl,
Beineid! Was für ein wunderhübscher kleiner Pilz! Glückwunsch zu diesem Fund!
Der sieht ja toll aus ☺Glückwunsch zu dem reichlichen Fund ☺
Danke für Eure Glückwünsche,
ich warte seit Jahren darauf, dass sich diese tolle Art weiter ausbreitet. Hier mal zwei Bilder aus den Niederlanden, die mir von befreundeten Mykologen zur Verfügung gestellt wurden. Aber selber am Standort gesehen und fotografiert, ist immer noch das Schönste.
LG Karl
Traumhaft schön, mit dem Rot im Hintergrund! Toll! Und mir geht's immer so: je schöner die Bilder, die ich sehe, desto sehr will ich die Pilze selbst auch finden!
Hallo, Karl!
Was interessant ist: Auf den Bildern der niederländischen Pilzfreunde sind gar keine Cladonien.
Ich hatte gedacht, daß da irgendwie eine Beziehung zwischen diesen Flechten und der Arrhenia besteht. Auf deinen Bildern ist ja ein Cladonia - Art zu sehen, ich kenne den auch zumindest in unmittelbarer Nachbarschaft zu Cladonia sp. Aber ob da wirklich eine Beziehung besteht, das weiß ich nicht.
LG; Pablo.
Lieber Karl,
Deine Bilder sind traumhaft schön Über Deinen Fund freue ich mich mit Dir, sie muten zauberhaft an