Auszeit in der Hohen Ward

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo zusammen,

bei grauem Himmel aber im wesentlichen trocken habe ich heute ein paar wunderschöne ruhige Stunden mit einer Freundin in der Hohen Ward verbracht. Haben noch einen tollen großen Birkenpilz und einige falsche Pfifferlinge gefunden, ansonsten bei der durch mein "Unwissen" doch eingeschränkten Auswahl leider nichts mehr was ich mich zu essen traue.

Haben aber ein buntes Sammelsurium an Lamellenpilzen und Porlingen zum Bestimmen mitgebracht :) aber leider kann ich das noch nicht so gut... Wer kann mir bei diesem Exemplar helfen???

Und was könnte dieser kleine weiße sein???

Habt einen schönen Abend und allen, die morgen "in die Pilze gehen" viel Spaß! :)
    Nanni

• Hallo, Nanni!

Auch von mir zuerst mal ein "Herzlich Willkommen!"
    Wow, Pilztouren in den Wäldern Lettlands, das stelle ich mir fantastisch vor!
    Ich habs bisher nur bis ins Fjäll Lapplands geschafft, aber nach einer Filmdokumentation über Lettland würde ich die dortige Natur auch wahnsinnig gerne mal durchstreifen!
    Edit: Merke grade, dass der Bezug auf die Wälder Lettlands hier ein bisschen komisch wirkt, nachdem oben von der Hohen Ward die Rede ist... Es bezieht sich auf die heutige Vorstellung Nannis.

Du kannst viel größere Aufnahmen einstellen, auf diesen kleinen hier erkennt man so schlecht die Details.
    Auf den Fotos 4-7 meine ich den Ziegelroten Schwefelkopf zu erkennen.

Den Pilz darunter erkenne ich gar nicht richtig, so klein ist das Foto ;)

Den Falschen Pfifferling solltest du lieber nicht essen, auf jeden Fall nicht nicht in größeren Mengen (siehe Link).

Schöne Grüße und viel Spaß hier, Bernd

• Danke Bernd!

Hihi... ;) das mit den Fotos muss ich wohl erst noch üben... Erst konnte ich sie nicht hochladen weil sie viel zu groß waren und jetzt sind sie zu klein... Ich werde mir Mühe geben die optimale Größe zu finden!

Oh, das wusste ich gar nicht dass der Magen-Darm-toxisch ist. :/
    Mein Pilzführer weist den als essbar aus und bisher habe ich ihn auch immer problemlos vertragen! Habe aber da generell nicht so viel Probleme mit den bedingt verträglichen Arten die ich bislang probiert habe - ich Glückspilz! :P

Viele Grüße, Nanni

• Danke Bernd!

Hihi... ;) das mit den Fotos muss ich wohl erst noch üben... Erst konnte ich sie nicht hochladen weil sie viel zu groß waren und jetzt sind sie zu klein... Ich werde mir Mühe geben die optimale Größe zu finden!

Viele Grüße, Nanni

Nanni, hier findest du eine Anleitung, wie das mit dem Fotogröße-Verändern und Fotos-Hochladen funktioniert.
    Im ersten Teil gehts ums Größe-Verändern, im zweiten Teil (runterscrollen bis "--->Anleitung, wie ihr Eure Bilder im Forum hochladen könnt") dann ums Hochladen.

Schönen Gruß, Bernd

• Hallo Nanni,

Also ich sehe auch einen ziegelroten Schwefelkopf. Wie Bernd ja auch schon schreibt.
    Und auch der falsche Pfiffi........er sollte nach Fruchtbonbon riechen. Dieses Jahr gibts bei uns sehr viele davon. Ich selber finde ihn schön, weil er so leuchtet.......im Wald. Nur essen.......das würde ich auch nicht machen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Nanni,
    das mit dem Hochladen des größeren Fotos hat ja auf jeden Fall schon mal geklappt, danke! :thumbup:
    Leider kann ich dir zu diesem Kerlchen aber nichts Sicheres sagen.
    Warte einfach mal auf weitere Rückmeldungen.

Schönen Gruß, Bernd

• Hallo Nanni,

den zweiten weißen könntest du mal aussporen lassen. Der sollte hellbraunes Sporenpulver haben und ein Filzkrempling sein (Gattung Ripartites). Zumindest wäre das meine Vermutung.