Wo ist *Magic*?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Fories,

aufgeganselt von den Funden vom letzten Samstag waren wir heute in einem Mischwald unterwegs.

Ausgedehnte Eichenwälder gibt es in Kärnten nicht, in einigen Mischwäldern stehen ein paar, fast nicht der Rede wert.

Der erste Fund, dass erste Fragezeichen. Magic hat's nicht interessiert, die war nach etwas anderem aus :/

Funghi spec.

1)

Wir sind im falschen Wald unterwegs, ich wollte eh lieber die Auen abklappern. Überstimmt haben's mich,

2)

Trostlose Partie, grummelgrummel,..... holla, der ist eine Aufnahme wert,

Ohrlöffelstacheling, Auriscalapium vulgare,

3)

Die gelben gibt es noch,

4)

den Gemeiner Safranschrimling, Chlorophyllum rachodes ebenso

5)

Der Korb ist voll, " fasten your seat belts, please"

6)

Magic in Aktion,

7)

Aufgenommen hat sie den Kiefern Braunporling, Phaeolus spadiceus,

8)

und den Gemeiner Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum,

9)

"Da muß es doch Trüffel geben", eine kleine Schaufel blitzte in ihrer Hand auf, weg war sie.

Birkenporling, XXX-Lutz,

10)

Fuchsiger Röteltrichterling, Lepista flaccida,

11)

Tannenblättling, Gloeophyllum abietinum,

12)

Tonweißer Schüppling, Pholiota lenta,

13)

Wo zum Kuckuck ist Magic? 8|

Schwarzgebänderter Harzporling, Ischnoderma benzoinum

14)

15)

Wahrscheinlich ist sie zum fahrbaren Untersatz zurückgegangen, heute war ich der Fahrer :)

16)

Mäuseschwänzchen, Baeospora myosurus

17)

Ohne Magic verlassen wir den Wald sicher nicht, die stellt den Trüffeln nach, wir ihr...

Manno, die hat da ein Loch in kurzer Zeit ausgebuddelt, sagenhaft :D

So oder so ähnlich hat es sich zugetragen, dieser Tage in Kärnten,

;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Huhu Peter,

hab ich jetzt gelacht. Toll erzählt und der Bauwagen...........irre. :D :D :D

Dein erster könnt ein Schneckling sein. Wie groß war er denn so? Schnecklinge sind bei mir im Moment die Lieblinge. Ich finde die Lamellen so cooool. DAS mag ich sehr.
    Kann ich den Riesenbirkenporling abbekommen? So schöne Funde wieder......klasse.

Danke Dir fürs mitnehmen. Ich glaub ich war dabei. Lieb anlächelt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Habichterla!
    Da habts Ihr sie ja wiedergefunden, die liebe Magic! Zum Glück hat sie nicht noch tiefer gegraben, sonst hättet Ihr sie wahrscheinlich gar nicht mehr gefunden... ;)
    Und wieder der süße Ohrlöffler...

• Hallo Habicht!

Feine Funde! Ich war heute los, aber alles dermaßen vertrocknet, da gab's bis auf ein paar Cortinarien und zwei Saftlinge nichts.

Bei euch sieht's ja trotzdem noch ganz gut aus. Und den Ohrlöffel-Stacheling mag ich ganz besonders!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Habicht,

schöne Funde und schöner Beitrag.
    Zum Bild 1 , war das ein sehr feuchter Standort, sumpfig - moorig und wuchsen die Pilze generell zwischen Moos (Sphagnum sp ?).
    Ich würde die Pilze der Gattung Tephrocybe sp. zuordnen

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Huhu Heidi,

der erste hatte einen Hutdurchmesser von ca. 2-3 cm, der Stiel das entsprechende Vielfache davon.
    Der ist im Wald geblieben, ein Schneckling war's sicher nicht.

Der Bipo wurde auch nicht mitgenommen, der beherbergt sicher schon einige Bewohner :D

Danke dir fürs mitgehen,

LG
    Peter

Zum Glück hat sie nicht noch tiefer gegraben, sonst hättet Ihr sie wahrscheinlich gar nicht mehr gefunden... ;)
    Und wieder der süße Ohrlöffler...

Hallo Tuppie,

ja, dass war knapp. Magic war ja keine halbe Stunde abgängig...

Das Trüffelthema aber ist real, die kleine Schaufel kam oberflächlich zweidreimal zu Einsatz.

Einen Fund habe ich nicht eingestellt, wieder geht es um eine Eichelkappe, diesmal ohne seltenen Pilz darauf,

Wir gingen von einer verlassenen Insekten-Kinderstube aus, ein lehrreicher Irrtum,

Das Winterquartier einer Spinne haben wir ausgemacht,

LG
    Peter

Bei euch sieht's ja trotzdem noch ganz gut aus. Und den Ohrlöffel-Stacheling mag ich ganz besonders!

Hallo Sarifa,

willkommen im Club der Ohrlöffel-Stacheling-Fans :)

Zwei Erstfunde konnte ich verzeichnen, also "Tour gelungen".

Noch haben wir keine Minus-Grade, tagsüber klettern die Temperaturen in den zweistelligen Bereich.

In die Auen geht unser nächster Ausflug, schau ma amol, was sich dort noch abspielt,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Griaß Di!

Was man da so alles macht bei euch...
    Und keine Sorge, die Auwälder kommen noch. Scharrst du schon so mit den Hyphen (äh: Soll natürlich Hufen heißen) wegen der kommenden Morchelsaison?
    Oder magst du Dachpilze suchen?
    Die kommen aber bestimmt zusammen mit den Morcheln im Frühjahr.
    Freuzeit.

Frag mal bei magic ganz diskret noch mal wegen der 8) nach. Ich glaube, da wäre Onnia triqueter (Kiefern - Filzporling) auch ein hübscher Titel.
    Bei 12) Lust auf eine kleine Wette?

LG, Pablo.

• Griaß die zruck,

die Morcheln können warten, bis mir aus den Hufen Dermatophyten- Hyphen wachsen ;)

Das kleine Judasohr z.B könnte in der Au anzutreffen sein,... irgendetwas findet man immer, wenn auch nicht das gesuchte.

Magic hat nicht gemeint, das sei ein Kiefernbraunporling. Sie hat eine Probe mitgenommen. Ich allerdings auch.

Danke für deine Korrektur, Onnia triqueter verkürzt die Suche schlagartig. Für Magic und mich ein Erstund, für Kärnten
    ein Zweitfund.

Über Aphyllopower bin ich zu den westfälischen Briefen gelangt. Sofern ich richtig interpretiere, hast du allein auf Grund
    des Substrates Onnia triqueter annageln können.

Ich werde mir die Setae vorknöpfen, damit sollte dieser Fund sicher bestimmt sein. Gemäß Jahn, dir und den PdS ist er es schon,
    eine Diskussion zum Substrat, Pinus oder Picea, sollte es dermal nicht geben. Hoffentlich...

Lust auf eine kleine Wette habe ich immer :P ,

ich setzte drei Chips auf Gloeophyllum sepiarium, den Zaunblättling, :yumyum:

:evil:

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei Onnia gibt es wohl nicht so viel Auswahl. Leider kenne ich die beiden Nachbararten nicht, aber dein Fund sieht schon sehr nach dem aus, was ich beisher so als Onnia triqueter bestimmt habe (makro- und auch mikroskopisch), ist sogar noch schöner gestielt als meine Funde. Diese Steile sollten übrigens auch ein ganz gutes Merkmal sein. Und er sollte halt nichta uf dem Erdboden (vergrabenes Holz) sitzen. Und die Setae sollten gekrümmt sein (wo wir wieder im mikroskopischen Bereich wären, geht hier aber im Grunde auch ohne).

Warum setzt du denn nun auf Gloeophyllum sepiarum?
    Oben steht doch G. abietinum drin, sonst hätte ich gar nicht gewettet. Aber der Kniff ist gut. ;)

LG, Pablo.

• Jo mei,

manchmal bedarf es halt eines Kniffes :D

Mikroskopiert habe ich die Probe heute im Schnellverfahren, der nächste Termin stand an.

In fünf Präparaten habe ich drei Sporen gefunden,

1)

Für eine Bestimmung irrelevant, ein junger FK halt.

Gesucht habe ich nach Setae,

1)

2)

auch nur die zwei angetroffen. Sind das die relevanten?

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Da hast du generative Hyphen gefunden. Setae sehen aus wie die Dornen von Rosen zum Beispiel. Die sind sehr dickwandig, meistens dunkel rotbraun gefärbt und je nach Art etwas unterschiedlich in Form und Größe. Suchen musst du die in diesem Fall im Hymenium, musst also mal ein paar Röhrenschnitte machen.

LG, Pablo.