Heute im Depot

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Dungpilzfraktion

Ich melde mich hier zwar selten, aber heute gab es einige schöne, noch nicht ausgeblasste Exemplare, an denen ich nicht vorbei gehen wollte.

Ein wildes Sammelsurium auf Pferdedung, wie ich es selten gesehen habe.

Deconia (Psilocybe) coprophila

Psilocybe fimetaria

Conocybe pubescens

Stropharia semiglobta

Sphaerobolus stellatus

Nach deutlicher Rückzugstendenz in den letzten beiden Jahren, heuer wieder auf dem Vormarsch und mtr 1 - 2 cm bemerkenswert groß.
    Poronia punctata

LG Karl

• Hallo Karl,

Wow, tolle Funde! Und dieses Jahr scheint's ja wirklich - zumindest wenn man von den Funden ausgeht, die hier im Forum vorgestellt werden - eine Poroniaschwemme zu geben! :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Karl!
    Es ist schon erstaunlich, was sich da alles so finden lässt, in Deinem Depot... Auf die Scheibchen "spitz" ich ja auch... ich schaue immer die ganzen Pferdeäppel an, die ich irgendwo rumliegen sehe. Die Leute hier aus dem Dorf glauben sowieso schon, dass ich einen Sparren habe, da kann man sich auch ungenierter den Pferdehinterlassenschaften widmen. ;)

• Hallo Karl,

Wow, tolle Funde! Und dieses Jahr scheint's ja wirklich - zumindest wenn man von den Funden ausgeht, die hier im Forum vorgestellt werden - eine Poroniaschwemme zu geben! :D

Hallo Sarah,

das ist mir auch schon aufgefallen :) .
    Im Depot hatten wir Poronias punctata schon im Jahr 2003. Das galt damals als Sensatinsfund einer in Deutschland als verschollen geltenden Art. Die Art erscheint wohl nur auf (Pferde)dung, wenn die Tiere auf naturbelassenen, heideartigen Flächen weiden und nicht mit irgendwelchem Kraftfutter zugefüttert werden. Die relativ häufigen Meldungen in diesem Jahr resultieren wohl in erster Linie daraus, dass derartige Beweidungsprojekte verstärkt durchgeführt werden.

LG Karl

Hallo Karl!
    Es ist schon erstaunlich, was sich da alles so finden lässt, in Deinem Depot... Auf die Scheibchen "spitz" ich ja auch... ich schaue immer die ganzen Pferdeäppel an, die ich irgendwo rumliegen sehe. Die Leute hier aus dem Dorf glauben sowieso schon, dass ich einen Sparren habe, da kann man sich auch ungenierter den Pferdehinterlassenschaften widmen. ;)

Hallo Tuppie

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Du kannst Deine Bemühungen stark eingrenzen, wenn Du den Absatz oben liest. Wahrscheinlich kann man sämtliche Reitställe in Deutschland absuchen, ohne Erfolg zu haben :) .

LG Karl

• Hallo Karl!
    Danke noch mal für den Tipp mit der heideartigen Landschaft. Geschaut habe ich nur bei den Pferden meiner Nichte und ihrer Freundin, diese Pferde stehen immer nur auf der Weide, soweit ich weiß nur Gras und Heu.
    Dann muss ich eben mal bei Dir vorbeischauen. ;)

• Hallo Karl,

Deine tollen Berichte aus dem Depot machen uns wirklich neidisch. Da würden wir auch gerne mal rumsuchen :) ... Aber für einen kurzen Abstecher aus der Kategorie "Pilztourismus" ist es leider viel zu weit weg :cursing:

Also bestaunen wir weiter Deine tollen Berichte und erfreuen uns daran ;)

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo Karl,
    danke für den Hinweis, dass nicht alle Pferdeäpfel solche Pilze "beherbergen" können - ich mache auch schon immer einen langen Hals in Richtung Pferdeapfel (da im Wald schon mal ein paar Mädels ihre Pferdchen ausführen - und in einer anderen Gegend ist ein Reiterhof) - aber bisher sah ich noch nie einen einzigen Pilz darauf :( :)

• Sehr schöne Fotostrecke, Karl!
    Langsam wird es hier wieder richtig interessant! :D

Ich tue mich schwer, die beiden Psilocyben zu unterscheiden.
    Der geriefte Hutrand bei coprophila, ok.
    Mittels welcher weiteren Merkmale trennst du die beiden Arten?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Moin zusammen :)

Das sieht sehr schön aus Karl :thumbup:

Ihr meint doch wohl nicht mich mit der Schwemme oder ? ;)

Ich kann aber Karl ´s Aussage absolut bestätigen...Die Pferde die auf "meinen" Wiesen laufen werden auch nicht zugefüttert..die laufen auch über den Winter dort und bekommen dann höchstens Heu zugefüttert aber nichts anderes..

• Offizieller Beitrag

Hallo.

...
    Mittels welcher weiteren Merkmale trennst du die beiden Arten?

LG Nobi

Gute Frage, interessiert mich auch.
    Zumal es glaube ich mit Psilocybe subcoprophila und Psilocybe merdaria noch zwei weitere, dungewohnende Arten gibt?
    Aber P. merdaria war einer mit Ring, oder?
    Mir war hier beim Betrachten auch der unterschiedliche Lamellenansatz aufgefallen:
    Bei P. fimetaria coprophila breit angewachsen (sieht hier fast "bogig" aus), bei P. coprophila fimetaria eher aufsteigend angewachsen.

LG, pablo.

• Danke an die aufmerksamen Leser

Die Bildüberschriften waren vertauscht

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Ah, wolltest du unsere Aufmerksamkeit prüfen, ja? ;)
    Bei mir hat's geklappt. Ich bitte um Nachsicht, keine der genannten Arten hatte ich bisher (bewusst) in der Hand.
    ich hab's bei mir oben auch mal verbessert, weil von dem beitrag will ich ja auch was haben, wenn ich mal eine Art aus der Gruppe vor mir sehe. Steht zwar so auch zB bei Gröger usw. (hoffe ich), aber so ein detail kann man sich immerhin schon mal merken.

LG, pablo.