Schüpplinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo,

auf meinem Streifzug von heute morgen habe ich diese Pilze an einem abgesägtem Baumstamm (Nuss) gesehen. Von weitem dachte ich zuerst an Hallimasche - aber dann aus der Nähe betrachtet kam ich auf Schüpplinge. Falls ja, welche?

Die FK sind ziemlich groß (man beachte meine Hand), die Hüte fleischig fest, der Stiel voll und schwer. Der Geruch intensiv "pilzig" jedoch nicht unangenehm. Ich meine den Rest eines Ringes zu erkennen. Von der Farbe war er überall braun (wahrscheinlich alt?)

Da bin ich mal gespannt.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

Das ist bestimmt keine Nuss, sondern eine Pappel, der Pilz jedenfalls ist der pappelschüppling.

Viele Grüße,
    Tanja

• Hallo Tanja,

wieso komm ich auf Nuss? :/ Ach ja, früher stand daneben ein riesiger Nussbaum.

Kein Wunder, dass ich den Schüppling nicht identifizieren konnte :D Den Pappelschüppling hatte ich nämlich im Buch gefunden und gedacht, das könnte er eigentlich sein - aber an Nuss?

Das hat man davon wenn man nicht richtig auf den "Wirt" schaut.

Vielen Dank.

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)