Hallo Ihr Lieben,
gestern im Nadelwald.......sehr verseckt, im Moos gaaaanz tief drin. Ich dachte erst es wäre in Perli. Aber...........dann; er roch giftig.......richtig giftig. Nachdem ich ihn freigeräumt hatte, sah ich auch, dass er nicht nach Perli aussah.
Er hat diese Bergsteigersöckchen. Das ist mir gleich aufgefallen. Eine leichte Knolle und der Stiel war weiß. Unter dem Hut eine geriefte Manschette, die runterhing. Weil der Stiel recht kurz war, konnte ich das nicht soooo gut unterscheiden. Wo sind die Söckchen wo die Manschette. Die Lichtverhältnisse waren auch nicht die besten, um gute Bilder zu erreichen. Die Lamellen sind etwas auseinander stehend und Richtung Hutrand sieht man einige kürzere. Die Velumreste konnte ich mehr schlecht als recht abwischen. Aber es ging. Der Hut hatte eine gräulich, bräunliche Farbe und war schon recht abgefressen. Der ganze Pilz machte den Eindruck, als hätte er unter dem Fraß sehr gelitten. Der arme Kerl.
Das Schnittbild zeigte einen vollen Stiel, weiß mit Marmorierungen. Deutliche Knolle war zu sehen.
Trotz üblen Geruch tendiere ich zu einem grauen Wulstling. Wie seht Ihr das?
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Heidi