Unbekannte Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !
    drei Pilze bereiten mir beim Bestimmen wieder Schwierigkeiten - vielleicht kann ja jemand etwas weiterhelfen - vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

1. im Rasen unter einer Birke - Geruch unangenehm - vielleicht wieder ein schwieriger Erd-Ritterling

2. ein später Röhrling unter der gleichen Birke - fand ich schon umgeworfen und eingedrückt - 10 cm - im Schnitt nicht verfärbend - Geschmack angenehm - Lamellen weißlich

3. und daneben ein dunkler Birkenpilz - Leccinum scabrum var. melaneum ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Nach was roch denn der Ritterling? Das wäre schon wichtig zu wissen.
    Beim ersten gezeigten Rauhfuß ist interessant, wie viele Minuten nach dem Schnitt du das Bild aufgenommen hast. Und wie das dann 10 Minuten später aussah.

Pilz #3 ist Leccinum scabrum (s.str., also ohne irgendeine "var.")
    Der Schwarze Birkenpilz (Leccinum melaneum) muss eine dunkle Stielrinde haben (zur Stielbasis dunkel schwarzbraun oder grauschwarz). Gemeint sind nicht die Stielschuppen sondern die Basisfarbe des Stieles. Die muss dunkel sein. Farbe der Schuppen und Hutfarben sind irrelevant. Die können auch bei L. scabrum s.str. (Gemeiner Birkenpilz) wie folgt variieren: Weiß bis schwarz.

LG, Pablo.

• hallo!
    der Ritterling roch nur einfach unangenem, so daß man ihn nicht essen wollte
    der Röhrling war nicht mehr frisch und lag da vielleicht schon einen Tag, bis ich ihn dann mitnahm - die Aufnahme wurde unmittelbar nach dem Schnitt gemacht und der Pilz hat sich auch später nicht mehr farblich verändert - habe keine Vorstellung was das für ein Pilz sein könnte
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Ich fürchte, bei dem Ritterling muss ich passen.

Der erste Rauhfuß sollte bei völlig fehlenden verfärbungen auch Leccinum scabrum sein. Wie gesagt: Die farbliche Variationsbreite reicht von weiß bis schwarz. ;)

LG; Pablo.