Habe ich hier Austern gefunden?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pfiffi.

• Liebe Forengemeinde,

ich bin sonst nicht der Frostperiodenpilzgänger, aber das milde Wetter und ein zugegebenermaßen kleiner Hoffnungsschimmer zogen mich heute doch noch einmal in den Wald.

Da ich über wenig Erfahrung in der kalten Saison verfüge, bin ich mir bei diesem ca. 10 cm großen Exemplar nicht wirklich sicher: Austernseitling mit längerem Stiel oder doch einer aus dem Täublingslager oder ganz was anderes?
    Ein Bild am Standort kann ich mangels Technik vor Ort leider nicht liefern, aber die Bilder zeigen das Pilzlein samt Stielbasis.

Optik: Hutfarbe blaugraubraun, Lamellen und Stiel weiß
    Standort: Birken, Buchen, Eichen und vereinzelte Lärchen
    Wuchs: auf Birkentotholz, drei einzelne Explare - keine Büschel
    Geruch: mild, säuerlich
    Geschmack: nicht gekostet

Für einen Schubs in die richtigere Richtung wäre ich dankbar.

Danke und viele Grüße
    Pfiffi

• Hallo,
    eine Auster sehe ich hier (eigentlich ...) nicht.
    Kannst du mal probieren, ob sich die Huthaut "wie ein Gummiband" dehnen lässt (durch eine gelatinöse Schicht unter der Huthaut) ?
    Ich vermute hier Hohenbuehelia petaloides (Erdmuscheling, wächst auch auf Holz) - kann büschelig wachsen, muss aber nicht.

http://www.123pilze.de/DreamHC…erfoermigerMuscheling.htm

• Hallo Abeja,
    Danke für den Tipp!
    Sagen wir mal so: der ganze Hut ist eine recht gummieske Angelegenheit (was ich zunächst auf die Feutigkeit schob). Die Huthaut selbst reisst jedoch schon bei vorsichtigem Zupfen ab - das meintest du nicht, oder? :)
    Deinem Link folgend, würde ich sagen: passt!

Habe ich bisher selten gesehen und finde ich interessant. Wenn dieses Jahr kein "richtiger" Winter wird, werde ich mich wohl mal etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen. Ziel: Seitlingswüchse selber erkennen.

Hab Dank!
    Pfiffi

• Hallo Pfiffi,

also ich denke, dass Du einen Austernseitling gefunden hast.

Spricht nicht auch der Geruch gegen den Trichterförmiger- Muscheling?

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hallo,
    ja, das sofortige Reißen der Huthaut ist ein Kill-Kriterium für (gegen) Hohenbuehelia (klar, da sollte der Geruch mehlig/gurkig sein. Aber ich hatte die erst einmal - und wer weiß wie deutlich das immer ausgeprägt ist - und wie jemand das wahrnimmt).

Dann scheint es wirklich ein seltsamer einzelner Austernseitling zu sein (säuerlich passt da zum Geruch eigentlich auch nicht).
    Die relativ weiche (flexibel-gummiartige) Konsistenz des Pilzes würde auch stimmen, die Hutoberfläche sollte so ein bisschen "fettig" aussehen.

• Hallo Timo,

hmmm... ich habe vergleichsweise an Mehl gerochen und muss zugeben, in Sachen Mehl-Geruch bin ich wohl nicht kompetent. Mein Fund riecht m.M.n. nicht nach Mehl, ich finde aber auch, dass ich "mehlig" nicht zweifelsfrei als Geruch eingrenzen kann.

Beim neuerlichen Anschneiden riecht er mild, doch recht pilzig bis säuerlich. Ich empfinde das bei Kaufware ähnlich - vielleicht ist meine Nase nicht geeicht...
    Im Schnitt ist auch keine auch noch so dünne Gallertschicht zu sehen. Da das Exemplar relativ groß ist - könnte sich das bereits "verwachsen" haben?

Leider gab es nur zwei ausgewachsene Exemplare, keine jüngeren in der Umgebung. Und es wurde vereinzelt gewachsen, nicht im Büschel.
    Bei Gelegenheit werde ich dieser Ecke einen erneuten Besuch abstatten, vielleicht tut sich da mal wieder etwas.
    Mysteriös!
    VG, Pfiffi

• Hallo Pfiffi,

mit Mehlgeruch ist nicht das Haushaltsmehl gemeint. Anstatt Mehlgeruch wird auch oft gurkenartig geschrieben. Was für meine Nase auch besser passt.

Im Unterforum Pilzbestimmung werden viele Pilzarten vorgestellt. Ist dort sehr interessant, auch der Austernseitling wird dort vorgestellt.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Pfiffi,
    vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt: mit der fehlenden Gallerte ist Erdmuscheling raus, aber Austernpilz nicht (der hat keine gallertige Schicht).
    Und das "mehlig" in allen Bestimmungsbüchern soll sich auf frisch gemahlenes Korn in der Mühle beziehen (einen Geruch, den kaum einer kennt), der aber sehr vergleichbar ist mit dem "frisch-grünen" Geruch von Salatgurke.
    Deshalb schreibe ich immer mehlig/gurkig.

Austernpilze, zumindest die gekauften, riechen für meine Nase so gut wie überhaupt nicht (zumindest nicht unverletzt), während die frischen aus dem Wald "angenehm pilzig" (what ever this may be) mit leicht süßlich-aromatischer (auch anisähnlicher, das aber nicht ausgeprägt) Komponente riechen.
    Alles was "säuerlich" riecht dabei, würde ich schon einem gewissen "Pilzalter" zuordnen (jedenfalls hatte ich mal "alte Schlappen", die etwas muffig-säuerlich rochen).

• Hallo ihr zwei,

vielen, vielen Dank für eure Tipps!
    Ich denke, ich werde meine Kornmühle mal reaktivieren, um den Geruch zu verinnerlichen :) und zum Vergleiche Salatgurken heranziehen.
    Die Literatur werde ich auch bemühen, um den Seitlingen bei den nächsten Streifzügen auf die Schliche zu kommen.
    Scheint nicht ganz uninteressant zu sein.

Viele Grüße, Pfiffi