Hallo liebe Pilzfreunde,
Ich habe heute eine kleine private Pilzexkursion gemacht und mal genauer nach interessanten Pilzen ausschau gehalte, einige habe ich schon bestimmt, wie das Hexenei und der klebrige Hornling. Hier noch einige, für die ihr mir vielleicht einen Tipp in die richtige Richtung geben könnt.
1. Pilz ohne Stiel an totem Buchenzweig
- die Oberseite ist reinweiß, Durchmesser 25mm
- Lamellen ocker-hellbraun
- der Pilz wächst scheinbar mit der Hutoberseite am Zweig, beginnend an den Enden abgebrochener Zweigspitzen
Könnte es ein Panellus oder Resupinatus sein?
2. Ein Baumpilz an einem toten Fichten- (oder Kiefern-) Stumpf
- die Oberseite ist blau-grau-schwarz, Durchmesser ca. 250mm
- die Unterseite weiß mit sehr feinen Poren
- ähnelt von der Form her flachem Lackporling, aber die blau-graue Farbe passt nicht
3. Nicht direkt ein Pilz aber damit im Zusammenhang: Weiße(r/s) Schaum/Watte/Mycel (?) unter altem Hallimasch
- an einem toten Fichtenstumpf unter sehr verrottetem Hallimasch (vermutlich, da der ganze Wald damit voll ist) befindet sich ein zuckerwatte-artiges feinfilziges Gebilde
- daran tropft die vergammelnde Pilzflüssigkeit herunter
- Es ist entweder dichtes üppiges Schimmelpilzmycel, das durch den Regen von außen etwas zusammengedrückt wurde und daher zuckerwatte-artig erscheint oder es ist tierischer Herkunft, z.B. von Schmetterlingsraupen. Ich habe das ganze mal "geöfnet" und innen sind mir zwar Pilzmaden aufgefallen, aber von denen kann das doch nicht stammen, oder? Seltsam! Hat einer ne Idee?
Vielen Dank,
Denny