Hallo Ihr Lieben!
So lange schon hoffte ich, irgendwann einmal die richtige Wiese für den kleinen grünen Freund zu finden, den ich so wahnsinnig hübsch finde, bis jetzt jedoch immer nur auf den Fotos anderer bewundern durfte...
Und jetzt glaube ich, ist der Augenblick da gewesen. So viele schöne Berichte von Euch, in denen die schönsten Saftlinge und sonstige Zwerge zu sehen sind haben mich motiviert, noch einmal über meine Umgebung nachzudenken.
Heute Vormittag ging es dann mit meinem "Zwerg" Lilipilz auf den "alten Bolzplatz". Ich dachte mir so, dort könne es vielleicht welche geben? Wenigstens die Orangenen, oder die Roten, oder ...
1. Erste Zwerge edit: Mooshäubling, Galerina spec., danke Anna
2. Zweiter Zwerg, edit: evtl. Trichterling, Clitocybe spec., danke Anna
3. Dritter Zwerg
Am Rand des Geländes gibt es eine ca. 40jähjrige Strauch-, Randbepflanzung mit wahrscheinlich selbst ausgesäten Eichen und Buchen.
Darin fanden sich unter anderem
4. Herbstlorcheln, Helvella crispa
5. Und diesen hübschen weißen Pilz, Schneeweißer Ellerling? Könnte das sein, zwei Meter NEBEN der Wiese? edit: Schneckling, Hygrophorus spec., danke Anna
So, nun wieder zurück zur Wiese: Immer noch keine grünen Kandidaten...
6. Grauer Zwerg... edit: Rötling, Entoloma spec., danke Anna
7. Noch mehr Ellerlinge?!
Und dann, fast schon auf dem Rückweg tadaaaaaaaaaa:
8. Hier das erste Exemplar, fast nicht mehr grün...
9. Noch ein halbgrüner, dazudrapiert
Dann, Lilipilz und ich hatten Blut geleckt: Jetzt gab es noch wirklich schöne Exemplare!
10. Papageigrüner Saftling, Hygrocybe psittacina
Schließlich, auf dem Rückweg am Waldrand entlang trafen wir noch auf eine Jagdgesellschaft. Die Rufe der Treiber und ein paar Schüsse hatten wir schon gehört. Auf Nachfrage war aber noch kein Schwein geschossen. Ich konnte aber aus eigener Erfahrung berichten, wo die Schweine durch den Tag dösen ;).
Am Waldrandweg fanden wir dann noch diese hier
11. Diesen hübschen gelben Pilz, in "echt" war der viel gelber. edit: Lärchenschneckling, Hygrophorus lucorum, Danke Tom!
Hier noch Bilder von zu Hause
12. Ich fand noch den kleinsten Erdstern "ever"
Hier noch mal im Größenvergeich mit einem Reißverschluss
13. Diese Minis hat Lilipilz gefunden... Ulla? Du weißt doch bestimmt was das ist... edit: Gallen der Eichenlinsen-Gallwespe, danke Anna!
Ich hoffe, Ihr habt Euch nicht gelangweilt auf unserer kleinen Tour. Falls Ihr noch Bestimmungsideen habt, immer gerne her damit!