Juhuu... Erstfund: Orangegelber Lärchenschneckling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo,

heute waren wir Drohnenvideos von alten DDR-Bunkeranlagen machen.
    Während die Jungs geflogen sind habe ich mich in die Kiefern-Moos-Schonungen geschlagen... und Frostschnecklinge entdeckt.
    Beim Sammeln rief dann mein Großer: "Ui.... hier muss man aufpassen, fast hätte ich zwei orangene mittendrin mitgesammelt."
    Prompt war mein Interesse geweckt und der Blick auf die Lamellen sagte mir doch, dass das auch ein Schneckling sein muss.
    Mein Pilzbuch sagte mir, dass da auch Lärchen sein müssten - und siehe da - standen dort doch auch welche!!

Freu, freu, freu...
    :)

stolze Findergrüße sendend,
    Tom

• Super! Glückwunsch!

... und wenn du länger suchst, dann stehen da bestimmt auch Goldröhrlinge oder Hohlfußröhrlinge in der Gegend ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Tom,

ein schöner Fund.
    Den Lärchen-Schneckling habe ich im Wald noch nicht gefunden, aber er kommt bei mir im Wohngebiet an exponierten Stellen sehr zahlreich vor. Einmal auf den großen Grünflächen eines "Abenteuer-Spielplatzes", zum anderen im Randbereich auf den Grünflächen eines Fußballplatzes. In diesem Jahr lässt er aber auf sich warten, es ist noch zu warm.
    Aber wenn dann der Schub kommt, reicht es oftmals tagelang für ein schmackhaftes Abendmahl. Zum Einen rechnet ja (im Wohngebiet) um diese Jahreszeit warscheinlich kaum jemand mit Pilzen, zum Anderen ist die Art sicher nicht jedem bekannt (?).

Viele Grüße
    Peter

• [quote pid='305168' dateline='1447015709']

Aber wenn dann der Schub kommt, reicht es oftmals tagelang für ein schmackhaftes Abendmahl. Zum Einen rechnet ja (im Wohngebiet) um diese Jahreszeit warscheinlich kaum jemand mit Pilzen, zum Anderen ist die Art sicher nicht jedem bekannt (?).

[/quote]

In Wohngebieten sammelt fast nie jemand, egal wann. Ich hole da Reizker, Champignons und was nicht alles und ich bin die EINZIGE.

• Hallo Tom,
    ich will ja Deinen Finderstolz nicht schmälern,
    aber ich könnte mir vorstellen, daß Deine "Lärchenschnecklinge" keine sind (trotz Lärchen in der Umgebung) sondern die orange Form des Frostschnecklings - Hygrophorus hypothejus var. aureus. Das wäre trotzdem ein schöner Fund, denn diese Varietät ist auch nicht häufig.
    Der Lärchenschneckling ist immer richtig gelb und nie so orangegelb. Peter hat ja davon schöne Fotos eingestellt.
    Anbei ein Foto von unserem Fund der Varietät vom Frostschneckling.

LG Ulla

• Also erst mal vielen lieben Dank für eure nette Anteilnahme an meinem goldgelb-orangen Fund. Das macht dann in Erinnerung noch mal so viel Spaß!

Ulla, was meinst Du: gibt es den orange-gelben Lärchenschneckling gar nicht? Ist das eine Varietät vielleicht entfernt ähnlich einem Albino? Die Beiden standen etwas abseits der Frostschnecklinge, tatsächlich hin zu den Lärchen, die dort wuchsen. Es waren, trotz intensiver Suche die einzigen.
    Der Gerhardt in meinem Pilzbuch schreibt genau so: nicht selten, aber immer nur sehr vereinzelt.
    Oder, wenn es beide Arten gäbe, könnte man die unterscheiden?

ganz schön müde und dem lauschigen Bett schon sehr Nahe, beste Grüße sendend,
    Tom

• Guten Morgen Ihr Lieben,

Bernd......das weißt Du noch? Finde ich toll. Ja..... ich schwärme von den Lamellen des Schnecklings. Sie haben etwas so schönes.

Gratulation zum Erstfund coindigger. Ich kann Deine Freude darüber sehr gut nachempfinden. Ich glaube das kann nur jemand, der diesem geilen Hobby "verfallen" ist.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Tom,
    ja es gibt den Orangegelben Lärchenschneckling, Hygrophorus speciosus. Der ist mir leider noch nicht untergekommen. Im "Gerhardt" steht aber auch daß er eigentlich nur im montanen Bereich, vor allem den Alpen vorkommt. Auch andere Literatur gibt nur Vorkommen im Bergland an. Das würde sicher bei Deinem Fundort bei den "DDR-Bunkeranlagen" eher nicht zutreffen und würde rein standortsmäßig mehr für die orange Varietät des Frostschnecklings sprechen. Wir haben den jedenfalls in ähnlichem Biotop hier im Norden von Sachsen-Anhalt gefunden. Mikroskopisch soll H. speciosus etwas größere Sporen haben.
    Möglicherweise bleibt das trotzdem ungeklärt ohne weitergehende Untersuchung.
    LG Ulla