Hallo liebe Pilzler!
In den Brandenburger Kiefernwäldern habe ich seit geraumer Weile immer mal wieder ein, zwei Erdritterlinge in den Korb gepackt, wenn sich ansonsten nichts anderes Schmackhaftes in ausreichender Menge zeigte.
Aber in diesem Jahr finde ich plötzlich nicht mehr "den" Erdritterling. Die "Erdritterlinge" sehen auf den ersten Blick von oben alle gleich aus und erst bei genaueren Betrachten unterscheiden sie sich ganz deutlich.
Hier mal ein paar Gegenüberstellungen. Vielleicht habt ihr ja auch noch die ein oder andere Idee und Hinweise.
Zuerst mal den Erdritterling, wie seit Jahren bekannt. Relativ klein und schmal im Wuchs. Unauffällig im Geruch und Geschmack. Immer leicht zotteliger Hut. Weißes Fleisch:
Dann heute ebenso ein paar Meter weiter ergriffen und von oben als "Erdritterling" erkannt. Plötzlich, an der Nase aber, puuh, riecht total nach Mehl. Schmeckt ebenso unangenehm mehlig/wanzig. Beim genauen Hinsehen dann: Der Hut ist gar nicht so struppig/filzig und die Lamellen sind viel heller:
Gestern ebenso spannend. Eine ganze Gruppe "Erdritterlinge". Auch hier dann plötzlich der Schreck... die sind ja verletzt und bluten. Also muss es ein rötender Erdritterling sein:
Und ebenso erst zuhause beim genauen Betrachten festgestellt. Einer der Erdritterlinge von einer weiteren Stelle hatte schwarzschneidige Lamellen - war aber absolut geruchs- und geschmackneutral:
Fazit: Mit so vielen Überraschungen macht das Erdritterlings-Sammeln richtig Spaß. Und damit ist klar, dass ich mich da wohl mal um bessere Literatur kümmern muss...
erdige und freudig-überraschte Grüße sendend,
Tom