die vermalledeiten Erdritterlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Heute habe bei schönsten Wetter noch einmal nachgeschaut was die Gegend um Jena noch so an Pilzen bereit hält. Leider nicht viel, es war vor allem trocken die letzten Tage. Aber so einiges habe ich doch gefunden - vor allem Ritterlinge, mutmaßlich aus der Gruppe der Erdritterlinge. Teilweise waren sie in Massen vorhanden. Die während des kleinen Spaziergangs gefunden Arten sehen aber derart unterschiedlich aus dass ich versucht bin zu denken dass es sich nicht nur um eine einzige Art handeln kann. Ich würde mich freuen - mit Euer Hilfe - hier etwas Licht ins Dickicht bringen zu können. :rolleyes:

1) Fundort Kiefer, und wohl auch Buche, Kalk. Geruch wie ich meine etwas mehlig. Geschmack nicht probiert. So hell habe ich T. terreum noch nie gefunden. Ist er's oder nicht?

2) Auffällig fand ich den extrem dunklen Hut. Fundort bei Kiefer auf Kalk. Geruch wenn dann nur ganz leicht nach Mehl. Stiel augenscheinlich nicht gemustert oder verfärbt. Ohne in der Gruppe der Erditterlinge besonders fit zu sein würde ich spontan nicht an T. terreum sondern eher an T. portetosum. Allerdings sollte dieser einen gelbgrünlichen Stiel haben?

3) Diesen Pilz konnte ich in Massen, teilweise riesigen Hexenringen finden. Wieder Kiefer, wieder Kalk. Hutoberfläche auffällig weich wollig. Geruch unspezifisch. Für mich T. terreum (Gemeiner Eritterling). Oder doch nicht?

4) Spaßeshalber mit dazu gepackt: Fundort im Garten, Buche, Hasel und Felsenbirne in unmittelbarer Nähe, keiner Nadelbäume weit und breit. Geruch mehlig. Ich würde ihn spontan als T. scalpturatum (Gilbender Erditterling) ansprechen. Einwände?

Hier zum Schluss nochmal alle vereint: Pilz 1 (links), Pilz 2 (mitten hinten), Pilz 3 (rechts), Pilz 4 (mitte vorn).

• Hallo,

1 + 4: Hier solltest du mal überprüfen, ob die bei Verletzung gilben - ich vermute hier also auch einen der gilbenden Erdritterlinge.

2: Auf keinen Fall T. portentosum, der hätte u.a. einen glatten schmierigen Hut. Hier wäre wichtig, ob er wirklich nach Mehl riecht und ob er sich irgendwie verfärbt?

3: ich würde auch T. terreum sehen

VG
    Konrad

• Hallo Thomas!

Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling) passt zum 1. Pilz, also der helle mit nur leichterm Mehlgeruch.
    Ich finde den gern bei Birke und an lichten Stellen. Wie war es bei dir?
    Nr. 2 ist nicht Tr. portentosum (Schneeritterling), die Schuppung passt nicht.
    Nr. 3 mit Riesenhexenringen, Kalk, Kiefer und Geruch Null, da würde ich dir beipflichten mit Gemeinen Erdritterling (Tr. terreum).
    Nr. 4 mal Geschmackstest gemacht?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke für Eure Kommentare. Ich habe die Pilze im Kühlschrank aufgehoben, insbesondere weil ich das Gilben (bislang noch nie beobachtet) mal sehen möchte. Geschmackstest kann ich auch noch gern nachholen. ehrlich gesagt halte ich mich bei den Erdritterlingen mit Geschmackstest gern etwas zurück weil ich eine Verwechslung mit dem Tigerritterling fürchte (ich hatte den noch nie in der Hand hatte und kann ihn daher nicht kategorisch ausschließen)..

• Hallo,

ich möchte hier noch meine Kostversuche nachreichen:

Pilz 1) sofort und sehr kräftig nach Mehl
    Pilz 2) mild und nicht mehlig
    Pilz 3) mild und nicht mehlig
    Pilz 4) nach wenigen Sekunden deutlich nach Mehl

Ein Gilben oder Röten konnte ich bislang bei keinem Exemplar feststellen.

Die neue Hypothese ist nun: Pilz 1 + 4 ist T. scalpturatum, Pilz 2 + 3 ist T. terreum. Einwände oder Anmerkungen?

• Hallo Thomas!

Zitat

Ich habe die Pilze im Kühlschrank aufgehoben, insbesondere weil ich das Gilben (bislang noch nie beobachtet) mal sehen möchte.

Bei Tr. scalpturatum ist das eher weniger ein Verletzungsverfärben wie z.B. bei der Marone.
    Ich möchte die Reaktion viel eher als "Vergammelungs-Reaktion" bezeichnen. Die Art wird (übertriebenermaßen gesprochen) so kurz vor ´m Stinken an den Rändern gelb. Der Aspekt kommt in den Beschreibungen oft zu kurz.
    Im Kühlschrank aufheben zielt eher auf Verlängerung der Haltbarkeit hin, was das erhioffte und erwartete Gilben eher verzögert.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024