Das erste Pilzforum.eu-Moderatorentreffen

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 17.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    an diesem Wochenende war es endlich so weit. Im März schlug Ralf vor, dass sich das Moderatorenteam zum ersten Mal überhaupt in der Pilzforum.eu-Geschichte trifft, Themen, die das Forum betreffen, diskutiert, sich untereinander mal kennenlernt und auch gemeinsam in den Wald geht. Gesagt, getan. Wir haben's tatsächlich hinbekommen und am Freitag Abend trafen Pablo (Beorn), Stefan (Climbingfreak), Takumi (Frank), Rada (Ralf) und ich bei Melanie (melanieoderimmer) in Radevormwald ein.


    Am ersten Abend wurden wir erst einmal köstlich bekocht. Anschließend haben wir Stefans Sachsenquiz und ein Pilzquiz gemacht (Ich weiß bis jetzt nicht, welches der beiden insgesamt schwieriger war) und über Themen diskutiert, die wir uns zuvor über's Jahr notiert haben.


    Am nächsten Tag ging's dann nach einem fantastischen Frühstücksbuffet aus dem Hause Melanie los "inne Pilze". Ralf lud ein und wir fuhren früh nach Kürten an die Stelle, an der wir auch beim Bergischen Treffen schon waren. Dort fanden wir einige interessante Pilze, von denen ich einen kleinen Teil hier zeigen möchte. Insgesamt fanden wir (bisher) 127 Arten. Die anderen Teilnehmer werden den Thread sicherlich noch in nächster Zeit mit ihren Bildern ergänzen. Vielleicht auch Fotos von uns allen. Menschen kommen bei mir nur sehr selten auf die Kamera. ;)


    _________________________________________________________________________________________________________


    Recht am Anfang war der Plan, dass wir zum Zielort durchlaufen, um von dort zurück zum Wagen zu schlendern. Also Scheuklappen auf und ... Einer der ersten Pilze...


    1)


    Rillstieliger Helmling


    (Mycena polygramma)




    Totholz wird wieder der Hauptanlaufpunkt. Der Winter naht... Wir haben übrigens am Sonntag eine Hand voll davon probiert. Sie schmeckten nicht widerlich, aber im Nachgeschmack leicht bitter. Man kann durchaus darauf verzichten. ;)


    2)


    Gelbstieliger Muschelseitling


    (Panellus serotinus)




    Essbares gab es aber auch noch. Zumindest ein wenig.


    3)


    Amethystschuppiger Pfifferling


    (Cantharellus amethysteus)




    Obwohl sie frisch kaum riecht...


    4)


    Stinkende Borstenkoralle


    (Pterula multifida)




    Der war, glaube ich, für uns alle ein Erstfund. Und ein absoluter Hingucker.


    5)


    Glockiger Schüsselschwindling


    (Calyptella campanula)




    Nach zweieinhalb Stunden waren wir dann doch am Zielort angekommen. Ein Erstfund in der Gegend, die Ralf regelmäßig besucht (und kartiert?), war die ...


    6)


    Becher-Koralle


    (Artomyces pyxidatus)




    Es wird weniger und einem begegnen immer mehr Pilzruinen. Auch dieser hier hatte einen Rauschebart.


    7)


    Hallimasch


    (Armillaria spec.)




    Wir können echt nicht ohne. Nachdem wir in einem kleinen Restaurant in Kürten unser Essen bestellt hatten, machten auch die Nichtraucher Raucherpause, denn vor dem Restaurant war ein ganz kleines bepflanztes Rasenstück mit immerhin 7 verschiedenen Arten. Neben einem interessanten Schüppling (hatten wir ihm eigentlich seinen Namen definitiv gegeben?), wuchs dort unter anderem dieser Erstfund für mich.


    8)


    Dung-Teuerling


    (Cyathus stercoreus)




    Anschließend hatten wir dann Zeit, unseren "Tagungsraum" zu nutzen, um Funde nachzubesprechen, zu mikroskopieren und die Fundliste zu schreiben.


    Am nächsten Tag ging es nach einem ebenso üppigen Frühstück, wie am Vortag, zunächst einmal zu einer Bank, ganz in der Nähe von Melanies Haus. Diese wird nämlich seit längerem von einem Pilz bewachsen.


    9)


    Gezonter Ohrlappenpilz


    (Auricularia mesenterica)




    Anschließend fuhren wir, diesmal nicht so lang, in einen Wald, den Melanie gut kannte. Ralf war an diesem Tag leider nicht mehr dabei. Schade, denn auch dort konnten wir verschiedenste, zum Teil sehr interessante, Arten finden. Die Fundliste bei dieser wesentlich kürzeren Tour steht derzeit bei 90 Arten, wird aber bestimmt noch um die ein oder andere Art ergänzt.


    An jeder Ecke stand der folgende Pilz. In einem bestimmten Zeitfenster im Spätherbst / Frühwinter wohl ein Massenpilz und vermutlich auch oft nicht genauer betrachtet und als Stummelfüßchen eingeschätzt.


    10)


    Milder Zwergknäueling


    (Panellus mitis)




    Auch den ein oder anderen Schleimpilz konnten wir wieder entdecken. Manchmal konnten wir ihm einen Namen zukommen lassen...


    11)


    Wollkugelschleimpilz


    (Comatricha nigra)




    Eigentlich wollte ich jenen, die bei sich keine Stechpalmen haben, die - mir bekannten - auf den langsam verrottenden Blättern wachsenden Pilze zeigen. Stattdessen fanden wir diesen Unbekannten. Nicht einmal sicher, ob Becherchen oder doch eine Nectria, fehlte Ralf in diesem Moment schmerzlich. Pablo hat ihn, glaube ich, mitgenommen. Mal sehen, ob er etwas herausbekommt.


    12)


    Unbekannt




    Und dass Ralf fehlte, merkten wir ein zweites Mal beim Fund dieses Pilzes. Also direkt eine Mail an ihn geschickt, sodass er zumindest einen Arbeitsnamen bekommen konnte. Mitgenommen haben wir ihn nicht, da sehr wahrscheinlich Hundekot das Substrat war und - wie wir gelernt haben - Hund nicht, Katze nicht, Mensch nicht. Noch etwas vergessen? ;)


    13)


    Pilobilos cf. kleinii




    Und zu guter Letzt konnten wir noch beigebracht bekommen, woher die folgende Art ihren Namen hat. Falls es durch das Bild nicht selbsterklärend ist: Durch den Zwischenraum in dem Fruchtkörper, der durch das hochdrücken, der "Zacken" ansteht.


    14)


    Kleiner Nest-Erdstern


    (Geastrum quadrifibrum)



    ________________________________________________________________________________________________________


    Besonders gefreut hat es mich, dass wir Frank anstecken konnte. Zunächst noch beim Stöckchendrehen müde belächelt, hatten wir ihn irgendwann angefixt - spätestens als wir dann einen Schleimpilz unter der Stereolupe und verschiedenste Pilze unter dem Mikroskop liegen hatten, war unsere Mission erfüllt! ;)


    Abschließend: Es war schön, euch alle mal kennengelernt zu haben und viel von euch lernen zu dürfen! :sun: Ich würde mich über ein baldiges, erneutes Treffen sehr freuen. :)


    Liebe Grüße, Jan-Arne

  • WOW, das scheint ja eine Runde geballten Pilzwissens gepaart mit vielen sympathischen und tollen Menschen gewesen zu sein :thumbup:
    Sollte es weitere solcher Treffen geben (ich bin sicher das wird es :evil: ) würde es mich freuen auch als Nichtmoderator mal dazu kommen zu dürfen :giggle:


    BTW. wie gewohnt wunderbare Bilder von dir Jan-Arne :thumbup:

  • Hallo Jan-Arne,


    danke für die schönen Bilder und den Bericht vom Moderatorentreffen.eu.


    Interessante Funde sind dabei, besonders der Schüsselschwindling und die Becherkoralle.


    Sicherlich hattet ihr eine spannende Zeit miteinander, und - wie wir wissen - ganz tolle Gastgeber obendrein!


    Bin schon gespannt auf weitere Stimmen. :)


    Liebe Grüße in die Runde,


    Anna

  • Hallo Jan-Arne, tolle Fotos! :thumbup:


    Da habt Ihr ja zur letzten Fundliste nochmals ordentlich nachgelegt, einfach toll, wie vielfältig dieses herrliche Waldstück ist!


    Hast Du den Wollkugelschleimpilz mit Deiner Kamera abgelichtet? Absolutes Spitzen-Foto, finde ich!


    Mitkommen würde ich auch jederzeit wieder, bin auch ganz still...

  • Hallo, Jan-Arne!


    Sehr interessante Arten in klasse Aufnahmen!
    Der Gezonte Ohrlappenpilz und der Wollkugelschleimpilz sind hier meine Favoriten, wobei die Wollkügelchen durch die Spinnfäden *noch* faszinierender und "unrealistischer" wirken. <3
    Nach deinem kürzlichen Scherz mit dem "weltweiten Erstfund" hab ich mirch erst mal versichert, dass es den Ohrlappenpilz auch wirklich gibt... ;)


    Schönen Gruß, Bernd

  • Das sieht ja alle s toll aus, Ralf du hast die Becher Koralle bei dir? Na wenn das nicht wieder mal einen Besuch wert ist.


    Ich denke es war sicherlich mit viel Spaß verbunden dieser Treffen, bin gespannt auf die nächsten Bilder und viell. auch mal was nicht pilziges zu sehen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    @ Björn: Danke dir. Und das glaube ich dir. Wer will die Jungs (und das Mädel!) nicht mal kennenlernen. Aber wären wir nicht so stillschweigend gewesen, wären wohl zu viele gekommen und wir hätten vermutlich den Fokus verloren. Denn im Wesentlichen ging's ja um das Forum, also was man ändern kann / soll. Was gut läuft und was besser laufen könnte. Und ich glaube, dass wir uns da einige sinnvolle Sachen überlegt haben. Der Traum ist und bleibt ein deutschlandweites Forentreffen. Irgendwann kriegen wir das hin! :)


    @ Anna: Die beiden Funde haben uns auch besonders gefreut. Ich habe schon gehört: U. a. du bist der Mitgrund dafür, dass alles so reibungslos lief. Melanie konnte bei euch ihre Gastgeberfähigkeiten perfektionieren. ;)


    @ Mirko: Da waren wirklich einige Sachen dabei, die wir beim Bergischen Treffen nicht finden konnten, alleine dadurch, dass so viel Laub lag, sodass wir unseren Blick größtenteils auf's Totholz verlagert haben. Das Foto hab ich mit meiner Kamera gemacht, ja. Nah ran kann ich damit in der Tat. Auch wenn ich vermutlich keinen so nahen Ausschnitt hätte wählen sollen, um die volle Schärfe zu haben.


    @ Bernd: Das gefiel mir an diesen Comatricha(e) nigra(e) auch besonders. Keine Angst. Wenn ich mir solche Scherze erlaube, dann sind sie entweder offensichtlich oder ich kennzeichne sie als solche. Der Gezonte Ohrlappenpilz hat schon eine skurrile Optik. Ich durfte ihn vorher erst einmal finden. Dabei ist er hier gar nicht sooo selten und stellenweise sogar recht häufig. Wenn du im Winter öfter mal unterwegs bist, hast du eine gute Chance, ihn auch mal live zu sehen. :)


    @ Mario: Ein Besuch bei Ralf lohnt sich doch immer. Allein das Funkeln in seinen Augen bei einem interessanten Ascomyceten... ;)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute!


    Ich bin noch total geflasht von diesem genialen Wochenende :cool:
    Klar hab ich Fotos. Drüben im "Tagungsraum"....auf der Speicherkarte in der Kamera. Ich geh aber heute nicht mehr rüber und würde wohl auch nichts mehr verarbeiten und einstellen. Eher folge ich wohl Franks Rat und gehe früh schlafen :D


    Ich hatte ganz tolle Gäste!! Ganz bestimmt war das nicht das letzte mal, dass wir uns gesehen haben!


    Danke für die richtig schöne Zeit!!!


    Ich schreibe und zeige Fotos, sobald ich die Zeit finde, versprochen :Kuschel:


    Herzliche Grüße,
    Melanie

  • Hallo Zusammen!


    Das war bestimmt eine gute Zeit. Viel Geschnatter, fachsimpeln, essen, trinken, klönen. Und dass Mählie und ihre Familie tolle Gastgeber sind, konnten wir ja schon öfter lesen.
    Bei dem Startbericht freue ich mich schon auf die nächsten Kapitel! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle; besonders an Melanie für die herzliche Gastfreundschaft und an dich Jan-Arne; du weißt schon weshalb. ;)


    Meine Bilder kommen leider erst übermorgen; da ich noch einiges an Terminen hab.


    l.g.
    Stefan

  • Ihr Lieben,


    dank Melanie war ich ja immer bestens informiert und konnte mich nur schwer beherrschen, Euch nicht einfach zu überfallen :evil:
    Nein, nein, ich wusste ja von vornherein, dass es ein Mod.-Treffen werden soll, dann muss die Kuschel halt mal zuhause bleiben ;)


    Ich habe stattdessen den ergiebigen Regen am Samstag genossen <X und den Sonnenschein am Sonntag :sun:


    Und jetzt verfolge ich neugierig diesen Thread, wie es Euch so - ohne mich - ergangen ist :nana:
    Das KANN doch gar nicht schön gewesen sein :/


    Und wehe, jemand behauptet das Gegenteil :haue:


    :D

    • Offizieller Beitrag


    Na ja, sagen wir mal so; wir haben die Ruhe genossen. :evil: Eine Kuschel zusätzlichen zu 3 Kindern wäre dann doch etwas zu viel des Guten gewesen.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Anna und du waren jederzeit allgegenwärtig. Melanie hat so oft von euch beiden erzählt (und natürlich nur Gutes). Man hat gemerkt, dass das ganz besondere Freundschaften sind. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mich ja schon seit Monaten darauf gefreut die Pappenheimer mal kennen zu lernen, dass es ein so extrem krass-cooles ;) Wochenende wird, hätte ich im Leben nicht gedacht.
    Ein unglaublich herzlicher Empfang, eine tolle Bleibe mit First-Class-Service, unglaublich. Alle super nett und alle sehr kompetent. Mit meinem bescheidenen Pilzwissen bin ich mir da schon etwas klein vorgekommen, erst recht als sie dauernd auf "schlau" miteinander geredet haben. Ok, das haben sie mir zuliebe dann aber auch immer brav übersetzt, so das es auch ein Bayer verstehen konnte.
    Herzliche Dank an Euch alle das ich dabei sein durfte, das werd ich wohl nie wieder vergessen.


    Ich werd noch ein paar Bilder hochladen und bitte meine Kolleggas diese ordentlich zu benamsen. Zum einen kenne ich die meisten nicht, zum anderen soll ja das "schlau" auch dazu und damit kann sich der Bayer nicht anfreunden. ;) Im übrigen können meine Bilder mit denen von Jan-Arne lange nicht mithalten, ich denke aber das man auch so die Eindrücke etwas wiedergeben kann.



    Samstag



    1 Puppenkernkeule


    2 Vermutlich der Keulenstielige Garten-Safranschirmling


    3 Fuchsiger Röteltrichterling


    4 Schmetterlingstramete


    5 Gemeiner Lederfältling, von Bakterien oder Pilzen befallen die die Rotfärbung verursachen


    6 Gifthäubling


    7 Stinkende Borstenkoralle


    8 Natternstieliger Schwefelkopf


    9 Gelbstieliger Muschelseitling


    10 Graugrüne Erdzunge


    11 Blutroter Hautkopf


    12 Buckeltramete


    13 Lockere Runde ;)


    14 Einen schönen Wald hat der Ralf da vor der Tür


    15 Tintlinge


    16 Herber Zwergknäueling


    17 Gelbstieliger Muschelseitling


    18 Tigelteuerling


    19 Goldgelber Zitterling




    Sonntag



    20 Gezonter Ohrlappenpilz


    21 Rosablättriger Helmling ?


    22 Butter-Rübling


    23 Physarum psittacinum (der scheint keinen deutschen Namen zu haben ;D )


    24 Olivbrauner Safranschirmling


    25 Blaufüssiger Risspilz


    26 Da hatten sich wohl irgendwelche Bakterien ausgebreitet


    27 Samtfußrüblinge


    28 Grubenlorchel


    29 Giraffenholz


    31 Stummelfüßchen


    32 Halskrausen-Erdstern


    33 Kleiner Nest-Erdstern (Danke Pablo für die Erleuchtung mit dem Nest das sich drunter finden läßt)












    Soooo, dass muss nu erst mal reichen. ;)


    Liebe Grüße
    Frank


  • Hallo,


    schade, dass ich nicht dabei sein konnte. :(


    "unbekannt" interessiert mich. Das könnte doch evtl. Calonectria pyrochroa sein?


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Frank, auch Deine Fotos können sich sehen lassen!!
    Ihr habt ja toll was gefunden, da könnte man richtig neidisch werden, denn bei uns in Sachsen-Anhalt ist immer noch nichts oder nichts mehr los. ;(
    Aber bei den Außentemperaturen geben wir natürlich die Hoffnung nicht auf!
    Dein Schleimi auf der Nr. 23??? ist auch was Nettes: Physarum psittacinum (einen deutschen Namen kann ich dazu allerdings nicht liefern).
    Jan-Arnes Namen für Comatricha nigra - Wollkugelschleimpilz - finde ich ja niedlich :D :thumbup: . Hatte ich vorher noch nicht gehört.
    LG Ulla

  • Hallo Frank,



    ja da stimme ich Ulla zu. Deine Fotos können sich sehr wohl sehen lassen. Das Puppenkeulchen......mein Favorit. Und mein Kochtopf ist auch dabei. Ich glaube es ist ein Teuerling? Er sieht wie ein Kochtopf mit Steinen drin aus. Niedlich.
    Es gibt so gewisse Pilze, die mag ich besonder sgerne. Und die beiden gehören dazu.



    @ all,


    Das war mit Sicherheit ein supercooles WE. Und ich freu mich, dass Ihr alle viel Spaß auch hattet. Könntet Ihr mir bitte schreiben, wer wer auf dem Foto ist. Jan-Arne steht in der Mitte und Pablo daneben. So....und dann? Melanie ist auch drauf?
    Aaaach bin ich heute wieder neugierig; :shy:


    Ich glaub ich muß jetzt inne Heia, bevors noch schlimmer wird.




    Liebe Nachtgrüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin!


    Also daß hier jetzt kein falscher Eindruck entsteht:
    Das war ja eine dienstliche Tagung und kein Vergnügungsurlaub. Selbstverständlich haben wir alle durchgehend konzentriert und angestrengt gearbeitet.



    Oder zumindest auch.



    Ein paar Pilze nebenbei, das musste einfach sein. Ist ja wie atmen irgendwie.


    Interessant:

    Zitat


    "unbekannt" interessiert mich. Das könnte doch evtl. Calonectria pyrochroa sein?


    Ist die auch auf Ilex spezialisiert?
    Worauf sollte ich achten? Der steht bei mir noch in der Warteschlange, ist morgen dran.


    The Making of: Ralfs Bilder von Artomyces pyxidatus


    The Making of: Melanies Bilder von Calyptella campanula

    also von dem Gelben Schüsselschwindling.

    Der theoretisch auch als Varietät aufgefasst werden kann von:


    Calyptella capula = Weißer Schüsselschwindling

    Mit einer Pyrenopeziza, die ich am Stengel aber momentan nicht wiederfinde.


    Schüsselschwindlinge sind übrigens doof mikroskopisch.
    Wenn man Cyphelloide Pilze nach Funga Nordica schlüsseln will, wird man erstmal nach den Randhaaren bzw. Haaren der Außenseite gefragt. Diese beiden Schüsselschwindlinge hatten keine.
    In dem Fall gelangt man zeilstrebig zu Pilzarten, die den Schüsselschwindlingen ungefähr so ähnlich sind wie ein Weichbecherchen einem Steinpilz.
    Auch doof: Die Variationsbreite der Sporen ist sowohl in Form als auch in Größe enorm.
    Insbesondere der weiße zeigte teils schmal spindelige bis s-förmige Sporen mit einer Länge bis 17 µm. Sowas wird nirgends zu der Art erwähnt. Es gibt dann schon auch "Normale", elliptische Sporen von bis zu 10x4,5 µm, teils auch kürzer.
    Eher gedrungene, Tränenförmige Sporen (bis 8x4,5) hat dann der Gelbe (Calyptella campanula), was nach meinen Quellen eher andersrum sein sollte. Weitere Trennmerkmale gibt es nicht, beide Arten mit Schnallen und HDS mit Ramealis - Strukturen (Hyphen mit unregelmäßigen, verzweigten Auswüchsen).
    Ist wohl einfach mikroskopisch unklar, wie die Arten variieren. Getrennt habe ich einfach mal nach Farbe.


    Andere Cyphelloide sind einfacher.
    Die im Moos an den Eichenstämmen am Anfang, die diese braunen Kreise im Moos erzeugen, sind was Anderes.


    Chromocyphella muscicola = Moosbewohnendes Flaumschälchen

    Ein Dunkelsporer, im Habitus den Schüsselschwindlingen nicht ganz unähnlich, aber flauschiger auf der Oberseite und eben mit fein warzigen, runden oder fast rundlichen Sporen.
    Ein schickeres Makrophoto hat >Björn eben gezeigt<.


    Der nächste ist kein Cyphelloider Pilz. Sondern ein Schichtpilz.


    Cyphellostereum laeve = Weißer Moosschichtpilz

    Kann von ähnlichen Arten aus den Gattungen Arrhenia und Rimbachia durch die schnallenlosen Hyphen, die kleinen, tropfenförmigen Sporen und die weit aus dem Hymenium ragenden, teils apikal schwach verdickten Leptozystiden unterschieden werden.


    Die Erdzunge halte ich übrigens nicht für Microglosum viride, sondern für
    Microglossum griseoviride = Graugrüne Erdzunge

    Der Standort ist ja nun nicht direkt ein klar erkennbarer Erlensumpf, die Fruchtkörperfarben zeigen keine freudigen gelbgrünen Töne und die Asci messen vital und reif bei mir 9 bis 12,5 µm. Bei Microglossum viride sollten sie breiter sein.


    Der Olivschnitzling auf dem Pausenbaum.


    Simocybe sumptuosa = Großssporiger Olivschnitzling

    Kann man so kartieren. Neben den etwas größeren Sporen gegenüber Simocybe centunculus auch durch die völlig anders geformten Cheilos und die schmaleren Pileozystiden gut abgegrenzt. Schade, dann muss ich den centunculus wohl weiter suchen.


    Ramaria gracilis = Zierliche Koralle


    Auch nach Christan tatsächlich eine der wenigen, makroskopisch gut ansprechbaren Arten in der Gattung, dank den feingliedrigen, frisch sehr hellen Fruchtkörpern und dem ausgeprägten mandelgeruch.
    Als Bonus dazu habe ich noch kleine, fein warzige Sporen gefunden, "echte" Skeletthyphen (unseptiert) auch in der Asttrama und generative Hyphen mit Schnallen.


    Zwei schon etwas verfallene Ritterlingskollektionen, die fast gleich aussehen, aber total unterschiedlich riechen:


    Tricholoma album = Strohblasser Ritterling

    war der am Sonntag mit dem recht angenehmen, etwas fruchtigen Geruch.


    Tricholoma lascivum = Lästiger Ritterling

    war der am Samstag mit dem grauenhaften, ziemlich pissigen Geruch


    Mycoacia uda = Wachsgelber Fadenstachelpilz

    Hätte ich gerne was anderes draus gemacht, bei den eher blassen Farben und sehr feinen Stacheln. Geht aber nicht. Ist zu monomitisch um den in eine andere gattung zu packen, Leptozystiden sind zwar verstreut, aber vorhanden, die Sporen mit nur 4-5,5 x 2-3 µm zu gedrungen um eine andere Art der Gattung draus zu machen. Und auf KOH reagiert er ja auch also...


    The Making of: Stefans Bild von mycoacia uda:


    Pholiota lubrica = Weißflockiger Schüppling

    Wir waren uns da ja einig. Nur Ludwig und Gröger sind sich nicht einig, was die Form der Sporen betrifft. ist aber egal, nach den übrigen Makro- und Mikromerkmalen kommt trotzdem bei beiden das Gleiche raus.


    Pholiota squarrosa = Sparriger Schüppling

    Hier mal an Fichte.


    Neobulgaria pura = Buchen - Gallertkreisling

    in Wohngemeinschaft mit Xylaria hypoxylon = Geweihförmige Holzkeule


    Phlebia radiata = Orangeroter Kammpilz

    Wird überwachsen von Phlebia spec. (unbestimmter Kammpilz).


    Diese Phlebia spec. kann freilich immer noch Phlebia rufa sein. Leider hat die den Aufenthalt im Döschen nicht verkraftet. Basidien und Zystiden sind völlig verwachsen, haben jeden natürliche Form verloren. Sporen gibt es von vier verschiedenen Arten in dem Pilz, außer denen von Gymnopilus penetrans und denen von Phlebia radiata kann ich die keiner Art zuordnen. Und Phlebia - Sporen sind es nicht. Blaibt also unbestimmt, dieser Kammpilz.


    Öhm: Wenn du magst, gebe ich dir noch eine Namensliste für deine Pilze, Frank.
    Muss ich aber morgen machen, jetzt ist erst mal Bett.



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr!



    Na, das war ja harte Arbeit! Wie gut, dass keiner von uns anderen teilnehmen musste! :D :D


    Im Ernst: Nicht nur scheint ihr eine tolle Zeit gehabt zu haben - danke für's Teilnehmen-Lassen! - sondern ich finde es unglaublich toll, dass ihr tatsächlich ein Moderatorentreffen veranstaltet, um das Forum NOCH besser zu machen. Was für ein Einsatz - das gibt es glaube ich auch in wenigen anderen Foren. Auch dafür, und für eure unermüdliche tägliche Arbeit hier im Forum, nochmal vielen, vielen Dank!

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).


  • DAS kann doch gar nie-nimmer-nich sein :cursing::haue:;) Außerdem hättet Ihr gar nicht viel von den Kindern gehabt, die kleben nämlich immer an mir, wenn ich da bin, die 3 Süssen :)
    Leider waren es auch 400km, die mich von Euch getrennt haben. Ein Jammer, dass es nicht einfach um die Ecke ist *seufz*


    Anna und du waren jederzeit allgegenwärtig. Melanie hat so oft von euch beiden erzählt (und natürlich nur Gutes). Man hat gemerkt, dass das ganz besondere Freundschaften sind. :)


    LG, Jan-Arne


    Ach das lese ich echt gerne <3 Das geht uns mit Melanie (meiner SchiG) auch so <3
    Wir hatten (nach der Hornberg-Woche) auch eine echt tolle Zeit in unser PSV-Woche in Jena zusammen - mit Anna's lieben Stefan dazu waren wir ein Forums-Kleeblatt und haben es geschafft, Andreas Gminder (nebst Frau) zurück ins Forum zu holen :)


    Deine Aufnahme vom Wollkugelschleimpilz ist der Burner - mein absolutes Lieblingsbild in diesem Thread :thumbup:


    Was hattet Ihr für ein Glück, dass Ihr unser wandelndes Funghi-Kompendium (man nennt ihn auch Pablo) dabei hattet. Ich staune immer wieder: es gibt fast nix, was er nicht weiß 8|:):thumbup:


    Ich bin gespannt, was Ihr noch so schreibt und zeigt :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr Lieben,


    eigentlich ist ja schon alles geschrieben. Wie genial das Wochenende war, was wir alles tolles gefunden haben, wie hart wir gearbeitet haben, wieviel Spaß wir hatten und das es auf jeden Fall nicht das letzte Mod-Treffen gewesen sein wird!


    Es ist einfach was ganz anderes, ob man sich hin und her schreibt, um etwas zu besprechen oder zu diskutieren, oder ob man gemeinsam an einem Tisch sitzt, sich anschaut und "echt" miteinander redet! Außerdem, wenn man sich erstmal "in Echt" kennt, kann man auch manches geschriebene Wort wieder anders einordnen und verstehen. Mir gefällt es, wenn ich Texte lese und dabei die Stimme des Schreibers im Ohr habe, seine Betonung, seine Mimik vor Augen. All das eben, was der reine Kontakt übers Internet nicht bieten kann.
    So ein Treffen macht ein Bild irgendwie komplett, liefert die fehlenden Puzzleteile.


    Genug philosophiert :D


    Ein paar Fotos hab ich ja auch noch und die sollt ihr kriegen!


    Los geht es:


    1. Puppenkernkeule auf der Wiese neben dem Haus (diese Wiese ist immer wieder für eine Überraschung gut :) )


    Die Samstagstour....


    2. Hervorbrechende Tintlinge


    3. Getropftes


    4. Glänzendes


    5. Grüngraues



    6. Suchende Blicke


    7. Die Nebenfruchtform zur Puppenkernkeule (gell?) :)


    8. Nochmehr getropftes


    9. und bärtiges :D


    10. So eine schöne Peziza badia....kaum zu glauben, das es "nur" badia ist


    11. schmackhaftes


    12. und giftiges


    13. geschwefeltes


    14. ein schöner Wald


    15. Der beste Fund! :cool::cool::cool:


    16. und noch was herbes


    Am Sonntag dann noch eine kleine Tour und auch davon ein paar Bilder...


    17. Schönster Geotropismus


    18. Was wächst denn da alles?


    19. zu Testzwecken entnommen....für nicht empfehlenswert empfunden. Aber dankbare Fotomodelle! ;)


    20. samtiges, und zwar bilderbuchmäßig!



    so, das war ´s erstmal. Zwei/drei Fotos hab ich noch auf dem Handy, die muss ich aber erst noch runterziehen und bin mal wieder etwas knapp mit meiner Zeit. Aber ich werde sie euch nicht vorenthalten ;)


    Ich möchte auch noch Danke sagen! Meinen Gästen! Mit solchen Gästen macht das Gastgeber sein nämlich mächtig freude! :Kuschel:


    herzliche Grüße,
    Melanie



    Liebste SchiG, du fehlst mir IMMER! Genauso, wie Anna und noch einige hier....blöde, blöde Kilometer! :(
    Ähm...Süße, wir waren in Oberhof, nicht in Jena :whistling:

  • Bei bei unser Mellie und ihrer lieben Familie muss man sich einfach wohlfühlen, finde ich! :Kuschel:


    Klasse Bilder, die hier so nach und nach eintrudeln, es macht Freude eurer Treffen zu begleiten, und zu sehen, dass ihr eine tolle Zeit hattet. :)




    Wie schön, dass über ein paar verrückte Treffen, Pilzkurse, Fahrten in diesem Forum solche Begegnungen und sogar Freundschaften endstanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Das sind ganz tolle Bilder von euch allen! 8|


    Und ich freue mich ja auch immer besonders über Erstfunde. An diesem Wochenende konnte ich davon wieder eine große Menge machen. :)


    @ Ulla: Der Name ist, glaube ich, von 123Pilze geklaut. Deutsche Namen von Schleimpilzen sind ja, bis auf wenige Ausnahmen, wirklich wahllos gewählt. In diesem Fall passt er aber doch, weil er beschreibt, was man sieht. ;)Physarum psittacinum also, gut zu wissen. Wir haben den vor Ort Metatrichia floriformis getauft. Für Laien optisch ähnlich, aber dieser extrem rote Stiel scheint typisch zu sein, oder?


    Hast du zu denen hier eine Idee? Sie wuchsen sehr nah beieinander.






    @ Pablo: Ein dickes Dankeschön für's fleißige Nachbestimmen. Das Flaumschälchen ist mir, glaube ich, im Wald gar nicht begegnet. Vielleicht finde ich es aber noch, wenn ich meine Bilder mal ordentlicher durchsehe und einsortiere. :)


    LG, Jan-Arne