Hallo zusammen,
an diesem Wochenende war es endlich so weit. Im März schlug Ralf vor, dass sich das Moderatorenteam zum ersten Mal überhaupt in der Pilzforum.eu-Geschichte trifft, Themen, die das Forum betreffen, diskutiert, sich untereinander mal kennenlernt und auch gemeinsam in den Wald geht. Gesagt, getan. Wir haben's tatsächlich hinbekommen und am Freitag Abend trafen Pablo (Beorn), Stefan (Climbingfreak), Takumi (Frank), Rada (Ralf) und ich bei Melanie (melanieoderimmer) in Radevormwald ein.
Am ersten Abend wurden wir erst einmal köstlich bekocht. Anschließend haben wir Stefans Sachsenquiz und ein Pilzquiz gemacht (Ich weiß bis jetzt nicht, welches der beiden insgesamt schwieriger war) und über Themen diskutiert, die wir uns zuvor über's Jahr notiert haben.
Am nächsten Tag ging's dann nach einem fantastischen Frühstücksbuffet aus dem Hause Melanie los "inne Pilze". Ralf lud ein und wir fuhren früh nach Kürten an die Stelle, an der wir auch beim Bergischen Treffen schon waren. Dort fanden wir einige interessante Pilze, von denen ich einen kleinen Teil hier zeigen möchte. Insgesamt fanden wir (bisher) 127 Arten. Die anderen Teilnehmer werden den Thread sicherlich noch in nächster Zeit mit ihren Bildern ergänzen. Vielleicht auch Fotos von uns allen. Menschen kommen bei mir nur sehr selten auf die Kamera.
_________________________________________________________________________________________________________
Recht am Anfang war der Plan, dass wir zum Zielort durchlaufen, um von dort zurück zum Wagen zu schlendern. Also Scheuklappen auf und ... Einer der ersten Pilze...
1)
Rillstieliger Helmling
(Mycena polygramma)
Totholz wird wieder der Hauptanlaufpunkt. Der Winter naht... Wir haben übrigens am Sonntag eine Hand voll davon probiert. Sie schmeckten nicht widerlich, aber im Nachgeschmack leicht bitter. Man kann durchaus darauf verzichten.
2)
Gelbstieliger Muschelseitling
(Panellus serotinus)
Essbares gab es aber auch noch. Zumindest ein wenig.
3)
Amethystschuppiger Pfifferling
(Cantharellus amethysteus)
Obwohl sie frisch kaum riecht...
4)
Stinkende Borstenkoralle
(Pterula multifida)
Der war, glaube ich, für uns alle ein Erstfund. Und ein absoluter Hingucker.
5)
Glockiger Schüsselschwindling
(Calyptella campanula)
Nach zweieinhalb Stunden waren wir dann doch am Zielort angekommen. Ein Erstfund in der Gegend, die Ralf regelmäßig besucht (und kartiert?), war die ...
6)
Becher-Koralle
(Artomyces pyxidatus)
Es wird weniger und einem begegnen immer mehr Pilzruinen. Auch dieser hier hatte einen Rauschebart.
7)
Hallimasch
(Armillaria spec.)
Wir können echt nicht ohne. Nachdem wir in einem kleinen Restaurant in Kürten unser Essen bestellt hatten, machten auch die Nichtraucher Raucherpause, denn vor dem Restaurant war ein ganz kleines bepflanztes Rasenstück mit immerhin 7 verschiedenen Arten. Neben einem interessanten Schüppling (hatten wir ihm eigentlich seinen Namen definitiv gegeben?), wuchs dort unter anderem dieser Erstfund für mich.
8)
Dung-Teuerling
(Cyathus stercoreus)
Anschließend hatten wir dann Zeit, unseren "Tagungsraum" zu nutzen, um Funde nachzubesprechen, zu mikroskopieren und die Fundliste zu schreiben.
Am nächsten Tag ging es nach einem ebenso üppigen Frühstück, wie am Vortag, zunächst einmal zu einer Bank, ganz in der Nähe von Melanies Haus. Diese wird nämlich seit längerem von einem Pilz bewachsen.
9)
Gezonter Ohrlappenpilz
(Auricularia mesenterica)
Anschließend fuhren wir, diesmal nicht so lang, in einen Wald, den Melanie gut kannte. Ralf war an diesem Tag leider nicht mehr dabei. Schade, denn auch dort konnten wir verschiedenste, zum Teil sehr interessante, Arten finden. Die Fundliste bei dieser wesentlich kürzeren Tour steht derzeit bei 90 Arten, wird aber bestimmt noch um die ein oder andere Art ergänzt.
An jeder Ecke stand der folgende Pilz. In einem bestimmten Zeitfenster im Spätherbst / Frühwinter wohl ein Massenpilz und vermutlich auch oft nicht genauer betrachtet und als Stummelfüßchen eingeschätzt.
10)
Milder Zwergknäueling
(Panellus mitis)
Auch den ein oder anderen Schleimpilz konnten wir wieder entdecken. Manchmal konnten wir ihm einen Namen zukommen lassen...
11)
Wollkugelschleimpilz
(Comatricha nigra)
Eigentlich wollte ich jenen, die bei sich keine Stechpalmen haben, die - mir bekannten - auf den langsam verrottenden Blättern wachsenden Pilze zeigen. Stattdessen fanden wir diesen Unbekannten. Nicht einmal sicher, ob Becherchen oder doch eine Nectria, fehlte Ralf in diesem Moment schmerzlich. Pablo hat ihn, glaube ich, mitgenommen. Mal sehen, ob er etwas herausbekommt.
12)
Unbekannt
Und dass Ralf fehlte, merkten wir ein zweites Mal beim Fund dieses Pilzes. Also direkt eine Mail an ihn geschickt, sodass er zumindest einen Arbeitsnamen bekommen konnte. Mitgenommen haben wir ihn nicht, da sehr wahrscheinlich Hundekot das Substrat war und - wie wir gelernt haben - Hund nicht, Katze nicht, Mensch nicht. Noch etwas vergessen?
13)
Pilobilos cf. kleinii
Und zu guter Letzt konnten wir noch beigebracht bekommen, woher die folgende Art ihren Namen hat. Falls es durch das Bild nicht selbsterklärend ist: Durch den Zwischenraum in dem Fruchtkörper, der durch das hochdrücken, der "Zacken" ansteht.
14)
Kleiner Nest-Erdstern
(Geastrum quadrifibrum)
________________________________________________________________________________________________________
Besonders gefreut hat es mich, dass wir Frank anstecken konnte. Zunächst noch beim Stöckchendrehen müde belächelt, hatten wir ihn irgendwann angefixt - spätestens als wir dann einen Schleimpilz unter der Stereolupe und verschiedenste Pilze unter dem Mikroskop liegen hatten, war unsere Mission erfüllt!
Abschließend: Es war schön, euch alle mal kennengelernt zu haben und viel von euch lernen zu dürfen! Ich würde mich über ein baldiges, erneutes Treffen sehr freuen.
Liebe Grüße, Jan-Arne