Wiesenpilze (edit:Hallimasch)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crunchyrocks.

• Hallo!

Ich habe mir nun schon einiges hier im Forum durchgelesen und versucht meine Pilze selbst zu bestimmen.

Aber ich kann mich nicht entscheiden, ob der Stiel nun Schuppen hat oder silbrig glänzt...

gemeint sind diese Pilze:

großes Bild: 3008237648_a446bac43a_o.jpg

kleine Version: 3008237648_8e426e3859.jpg

und die Bilder:

Stiel aufgeschnitten:
    3008236956_48f24e1071_o.jpg

Nahaufnahme:

3008236742_a2e0fedcc4_b.jpg

Die Pilze standen auf einer Wiesen nahe eines Baumstumpfs (Pfirsich), kann sein unter dem Pilz verrotet eine Wurzel.

Ich habe sie zu lange stehen lassen, denn sie sind auf dem Kopf schon weißlich... was auch immer, viele Pflanzen habe zur Zeit Mehltau von der hohen Feuchtigkeit

Aus den hellen Lamellen kamen weisse Sporen (?)

Die Pilze wuchsen wie man sieht in einem Büschel.

Verfärbungen auf Druck konnte ich keine feststellen.

Der Geruch ist sehr lecker ;) Wie Champigons.

Habt Mitleid mit mir, ich habe noch nie Pilze gesammelt, und diese laut Anleitung mit dem Messer ausgeschnitten.

Ich wohne endlich wieder in meinem Geburtshaus auf dem Land und würde gern mehr über Pilze lernen, denn ich habe ich den vergangenen jahren so manches "Nest" aus Versehen mit dem Rasenmäher gekillt....

Aber diese duften so gut, ich bringe es nicht über ´s Herz die wegzuwerfen

Bärbel

• :)Hallo Bärbel und herzlich willkommen,

schau mal in Deinen Pilzbüchern unter Hallimasch nach, für mich ist er es, auch wenn die Exemplare schon reichlich :Dalt sind. Eins wirst Du sicher regelmäßig lesen, keine Essensfreigabe (sind wie erwähnt sowieso zu alt) online und nur nach Bildern. In Deiner Nähe gibt es bestimmt einen Pilzberater den Du aufsuchen kannst.
    Viel Spaß noch hier im Forum

• kann man alte Pilze nicht mehr essen?

keine Freigabe ist klar, das wäre auch ein bisschen viel verlangt dass jemand hier eine solche Verantwortung übernimmt, aber lieber einmal mehr den Hinweis als einmal zu wenig.

Bärbel

• lol, ok ich hab ´s verstanden. Und die Pilze gekocht und gegessen, da ich die Info erst später gesehen habe. Die waren so lecker, dass ich ...äh... viel zu viel davon gegessen habe, und die liegen schwer im Magen :shy:

Aber mein Magen schafft das, der ist schon mit ganz anderen Sachen fertig geworden.

Trotzdem ist der Vergleich mit Fleisch sehr einprägsam.

Ich habe mir auch seit gestern vieles zum Hallimasch durchgelesen, und gelernt dass er nicht nur sehr lecker ist (sogar alt, wie köstlich der wohl frisch schmeckt?) sondern auch Bäume und Büsche zerstören kann.

das ist schade, denn ich habe schon von einer großangelegten Hallimasch-Zucht in meinem Garten geträumt und beinahe die Abfälle frohen Mutes unter meiner Lieblings-Fichte vergraben... gut dass ich erst nachgelesen habe.

Ich finde es ulkig, dann ihr hier Pilze liebt, während die Gartenbesitzer sie hassen. Ich finde wenn es nicht grade ein Hallimasch ist, sind Pilze schliesslich auch recht nützliche Gartenbewohner.
    Und einen Rasen mit Leben drin finde ich allemal schöner als diese toten endlosen Grünflächen.

Nur wenn der Hallimasch an die nahen Baumbestände geht ist Schluss mit lustig. Aber ich denke das können auch Pilzfreunde nachvollziehen.

Wie ich gelesen habe, ist der Hallimasch eine Besonderheit als Pilz, da er unüblicherweise nicht in Symbiose mit dem Wirt lebt, sondern ihm schadet bis abtötet.

Bärbel

• :)Guten Morgen Bärbel,

ja Du hast recht, ich liebe die Pilze auch, ich freue mich eigentlich über jeden Pilz den ich entdecke. Aber vor 3 Wochen habe ich einen entdeckt, der hat mich nicht gefreut. Ich habe in meinem Garten einen alten wundervollen Apfelbaum, auch noch eine alte sehr gut schmeckende Sorte, den "Kaiser Wilhelm". An ihm habe ich den ersten Fruchtkörper eines :cursing:Porlings gefunden!!! Tja wenn der erste da ist, hat der Pilz schon vom Baum besitz ergriffen und ich kann die Jahre zählen.
    Trotzdem einen schönen Wochenanfang.

• Aber vor 3 Wochen habe ich einen entdeckt, der hat mich nicht gefreut. Ich habe in meinem Garten einen alten wundervollen Apfelbaum, auch noch eine alte sehr gut schmeckende Sorte, den "Kaiser Wilhelm". An ihm habe ich den ersten Fruchtkörper eines :cursing:Porlings gefunden!!! Tja wenn der erste da ist, hat der Pilz schon vom Baum besitz ergriffen und ich kann die Jahre zählen.

Hallo Holger,

ich habe in meinen Gärten auch zwei Apfelbäume, die vom Zottigen Schillerporling befallen sind (der eine zusätzlich mit einem Spechtloch) - und das auch schon seit mindestens 4-5 Jahren.
    Bislang machen die eigentlich noch einen stabilen Eindruck. Ich denke, da werden noch ein paar Jährchen ins Land ziehen, bevor die Bäume umgehen.
    Das ist der Lauf der Natur...

Gruß Harald

• :)Moin Harald,

danke für die etwas tröstenden Worte, der Fruchtkörper ist auch noch sehr klein, er hat noch keine "richtige" Unterseite, daher kann ich ihn noch überhaupt nicht einordnen. Aber hier sind ja ein paar Pohrlingsexperten und ich werde mal ein Foto posten.

• :rolleyes:Hallo Harald,

schwer zu sagen, vor 3 Wochen war es ein ungefähr Golfballgroßer "Gnubbel", von der Farbe her könnte es stimmen, aber die Oberfläche war glatt und ziemlich fest, bei dir sieht sie "filzig" aus.. Heute wird es zu spät, aber morgen mache ich ein Foto. Wie heißt der Porling von Deinem Bild?

• Ich denke, es ist verrückt, dann hier liebt Pilze, während die Besitzer Garten hasse es. Ich denke, wenn es nicht Grad Armillaria ist schließlich Pilze sind auch sehr nützlich, Garten der residents.Only wenn Armillaria in den nahe gelegenen Baum Bestände gehen Sie kam zu dem Schluss mit lustig.