Osteomorpha fragilis Anamorphe von Trechispora sp.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Letztens fand ich an einen Baumstumpf einen Weißen Belag und habe ihn mit nach Hause genommen.
    Unter dem Mikroskop fand ich dann Puzzleartige Konidien, die zu dem Pilz Osteomorpha fragilis der Anamorphe von Trechispora gehören.
    Hier kommen die Bilder :
    1.

2.

3.

4.

5.

6.
    Sporen von Trechispora

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Starkes Ding, hatte ich ao auch noch nie gesehen. Muss man auch erstmal drauf kommen, daß trechispora auch Anamorphen bildet. :thumbup:
    Die Basidiosporen im letzten Bild scheinen die gattung aber schon zu bestätigen. Sieht toll aus.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist eine interessante Frage, Frank!
    Aber wenn es so ist, müsste dann nicht trotzdem die Gattungszugehörigkeit respektiert werden?
    Trechispora stevensonii / Osteomorpha fragilis dürfte ja nicht die Typusart der Gattung sein, oder? Insofern könnte man ja das ältere Epithet behalten und müsste es dann zu Trechispora umkombinieren, hätte also "Trechispora fragilis".
    Was dann theoretisch ja nomenklatorisch richtig wäre und auch im systematischen Sinne korrekt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

mit der Regelung one fungus-one Name könnte man ja gut arbeiten. Da aber von einigen Wissenschaftlern der ältere Name favorisiert wird, bringt das alles durcheinander. Zum Glück wird das noch selten praktiziert, aber in Zukunft werden sich wohl einige profilieren wollen und es gibt dann unzählige Umkombinationen. Da es aber auch noch durch das 'Nomenclature Committee for Fungi' konservierte Namen gibt, wird die ganze Prozedur unübersichtlich und schwer nachvollziehbar. Als Verantwortlicher der Taxrefliste Deutschlands stehen mir da stürmische Zeiten bevor. :)

Beste Grüße
    Frank

P.S. Die zum Verständnis der Natur vom Menschen eingeführten Gattungen spielen eine untergeordnete Rolle und müssen nicht respektiert werden.

• Hallo zusammen

@Pablo :

Zitat

Muss man auch erstmal drauf kommen, daß trechispora auch Anamorphen bildet.

Ich wusste das auch nicht und habe es auch erst im Buch "The Genera of Hyphomycetes" entdeckt.
    Wer weiß was noch alles kommt, denn "Schimmel" gibt es Massenweise und Mithilfe des Buches sollte das klappen.

Frank :

Zitat

Osteomorpha fragilis ist die Anamorphe von Trechispora stevensonii. So gut ausgeprägt habe ich sie noch nicht gefunden. Nach den neuen Regeln "One fungus = one name" müßte der ältere Name Osteomorpha fragilis auch für die Teleomorphe gelten. Ob diese etwas unsinnige Regel auch hier gilt, ist mir bis dato unbekannt.

Ich weiß es auch nicht, aber das mit den Namen finde ich eh sehr kompliziert und meistens richte ich mich an Mycobank.

VG : Thorben