Hallo Pilzverrückte!
So langsam entwickle ich mich doch zum Narren, was diese Pilze angeht. Habe schon wieder eine Tour gemacht - und Neues, sowie (vermeintlich) Bekanntes dabei entdeckt. Im Grunde ist mein Interesse ja eher kulinarischer als mykologischer Natur. Naja. Doch Jahreszeitbedingt ist Kulinarisches ja doch eher Mangelware - zumindest für einen erst gerade so richtig mit Mykomanie Infizierten, der sich an so vieles noch lange nicht herantraut. Und irgendwie keimt (ob dieses Forum und seine Pilzverrückten so unschuldig daran sind?) eine Begierde nach Wissen über all diese im Alltag gerne übersehenen merkwürdigen Geschöpfe auf, sollten sie auch nicht in einen Kochtopf passen.
Hoffentlich könnt ihr meine Bestimmungen nachvollziehen und mich erhellen, was die Unbekannten (und vermeintlich Bekannten) auf meinem Weg angeht. Sorry für die durchweg schlechte Bildquali! Nächstes Mal nehme ich eine Kamera mit. Versprochen!
Am Liebsten hätte ich ja sofort Austernseitlinge gefunden. Die liefen mir aber (mMn) erst auf dem Rückweg über selbigen:
1. Austernseitling
Fundort: Totholz Baumstumpf, nicht ganz sicher Buche, Mischwald, an dieser Stelle von Buchen dominiert
2. Austernseitling
Fundort: anderer Baumstumpf ganz in der Nähe
3.1. Ohrenförmiger Seitling oder Lungenseitling oder doch etwas ganz anderes? (Ich bin völlig verwirrt... schon ein Seitling? zwei Seitlingsarten?)
Fundort: nicht näher bestimmte Baumstümpfe im Mischwald
Geruch: unaufdringlich, pilzig, keine vernehmbare Anisnote
Pilz dunkelt nach einigen Stunden nach deutlich ocker, auf dem Hut und an den Lamellen
3.2. oder ist das wohl nochmal eine ganz andere Art?
diese von anderem Totholz (hier definitiv Birke) waren klar wässrig
4. Violetter Lacktrichterling und ???
Fundort: ebenfalls auf unbestimmtem Totholz in der Nähe vieler Birken
Geruch: unbedeutend
Sporenfarbe: ocker bis gelb
5. Orangebecherling
Totholz, umgeben von Nebelkappen, in der Nähe (mMn) Mönchsköpfe, Mischwald, viele Birken
Grüße und Danke schonmal für eure Mühen!