Helmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo ihr Lieben,

Ich hab einen Pilz gefunden, der zahlreich auf einem toten Fichtenast zu finden war. Ersten Bestimmungsübungen nach ist es wohl ein Helmling. Könnt ihr mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin?

- Größe etwa 40mm Höhe, Hutdurchmesser 8-10mm
    - Hut kegelförmig bis gewölbt, Hutoberseite grau bis leicht rosa, Rand gerieft
    - Lamellen weiß, recht weit auseinander
    - Stiel glatt, leicht glasig, von fast weiß unterm Hut langsam nach dunkelgrau übergehend
    - Sporenpulver weiß
    - Geschmack unauffällig, leicht muffig
    - Geruch unspezifisch (bin nicht gut darin)

Vielleicht habt ihr ne Idee, danke schonmal,

Viele Grüße,
    Denny

• Offizieller Beitrag

Hallo, Denny!

Sehr gute Bilder und Doku. :thumbup:
    Ist im Grunde alles drin, was man zur Helmlingsbestimmung braucht (außer Mikroskopie).
    Aber das ist ein eher schwieriges Pilzchen, würde ich sagen.
    Kein saftaustritt + Lamellenschneiden nicht gefärbt + Geruch unspezifisch ist meist irgendwie doof in der Gattung.
    Du kannst es ja mal mit dem >Schlüssel von Arne Aronsen< probieren. Könnte aber schwierig werden.

LG, Pablo.

• Hallo Denny,

so eine leichte Rosafärbung bei grauem Grundton und der Standort unter Fichten (auf Nadelstreu oder kleinen Ästchen) sind typisch für Mycena metata. Würde mich sehr wundern, wenn da was anderes rauskommt.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.