Bisschen bunt und Erstfund :-)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nanni.

• Nabend miteinander :)

Heute war ich wieder auf der Buntwiese unterwegs :) Zuvor war ich noch in anderen gebieten aber dort war nicht mehr viel los...Aber Saftling, Keulchen, Erdzunge und co sind immer noch am Start :)

1...schöne Schopftintlinge :)

2..wilde Karde und co..

3..auch Orchideen waren noch zu finden..

4..aprikosenfarbener Tänzer :)

5...leuchtend gelb..

6...reinstes weiß ...

7..Poronia Punctata...die erleben gerade auch nochmal einen Wachstumsschub...ich habe mehrere Stellen gefunden die teilweise mit noch mehr Exemplaren besetzt waren..

8. Inmitten der Poronia :) ganzz klein und zart :)

9...Ohm...so sieht es dort an einigen Stellen aus...das sind alles Pilze..auch im Hintergrund des Bildes..alles voll..unglaublich..

10+11+12+13..jetzt kommt die Sektion "Nobi"Pilze ;) Die ganzen vielen hüschen kleinen Dinger...auch stellenweise in sehr dichten Beständen zur Zeit :) Ein Buch mit 7 Siegeln für mich :/

14..die ersten Holzkeulen zeigen sich..

15..Ein Meter entfernt goldgelbes leuchten im Gras obzwar der Himmel mittlerweile bedeckt war ;)

16+17..schöner Saftling :) wiedermal verwachsen..habe ich bei diesem Schlag sehr häufig..

18..dann mein persönliches Highlight des Tages..Erstfund einer Puppenkernkeule :sun:

19...die kapieren auch nicht das bald Winter ist...groß wie im Sommer...viele Parasole sind dort so :)

20..so schön...stumpfer Saftling :)

21..mehrere Stellen mit dem schönen Grünen :cool:

22+23...täuschende Erdzungen...ganze Armeen davon 8| Ich hatte schon mal gelesen das sie teilweise sehr zahlreich auftreten können aber so ? 8| Ich habe heute hunderte von ihnen gesehen 8| und ich möchte nicht wissen auf wie viele ich getreten bin...unglaubliche Mengen--Ausserdem ist mir eins zu ihrem Standort aufgefallen..Ich dachte mir das schon die letzten Male wo ich sie fand aber heute war das für mich die Bestätigung..meistens finde ich sie direkt oder höchstens 3 Meter neben Stellen an denen der schwärzende Saftling wächst..hat vielleicht von euch auch schon jemand das festgestellt?

24+25..apropos schwärzender Saftling ;)

25+26..."blühende" Hundsflechte ;)

27..Heidekeulchen :)

28+29..tja..ganz kleiner Pilz an Heide...leider gibt mein Makro nicht mehr her...

Begonnen hat mein Pilztag um 8 Uhr bei Sonnenschein und als ich 15.30 zu Hause ankam war es stark windig und ersten tropfen vielen...Es war wieder ein schöner Tag..Danke fürs mitgehen und euch noch einen schönen Abend :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Mentor,

was ist bloß los bei euch im Norden? Einmal mehr scheint es, das absolute Wiesenpilz-Paradies sei endlich gefunden worden. :sun:

Und die Schopftintlinge sind auch was Feines. Mit der Menge kriegt man doch ganz schnell die Pfanne voll. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo mentor1010,

sehr ansprechender Beitrag :thumbup: mit Arten, die ich aus eigener Anschauung nicht kenne. Beispielsweise Erdzungen, Puppenkernkeule oder die Hundsflechten.

VG
    Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• @JanArne...die hab ich da stehen lassen..heute wanderten Herbstlorcheln und Samtfußrüblinge in die Pfanne ;) Die Schopftintlinge könnte ich eher aus Nachbars Garten holen..die stehen dort gerade das 10mal oder so dort dieses Jahr ;)

Ja also die Wiese bzw Wiesen sind schon genial..und Du magst es glauben oder auch nicht aber rein Massetechnisch aber auch Anzahl der verschiedenen Pilze ist es "relativ" wenig dieses Jahr bedingt durch die frühe Frostperiode die wir hier hatten...letztes Jahr war einiges mehr und vor allem waren die Saftlinge deutlich größer....

@ Peter: Das kommt noch ;) Danke :)
    [hr]
    Ach einen Pilz hab ich vergessen...

30...eventuell schleimige Erdzunge...ohne Mikro aber nicht zu 100%..

• Hallo Mentor!
    Nun ist es fix, irgendwann muss ich Deine Wiese sehen. ;)

Diese Erdzungen sind irgenwie faszinierend, und dieser gaaanz kleine Pilz zwischen den Poronia, sooo süß!

Übrigens: Dein neues Avatarbild ist echt schnuckelig, man sieht Sir den Schalk aus den Augen sprühen. :sun:

• Schöne Funde sind dir gelungen!

8. Inmitten der Poronia :) ganz klein und zart :)

Das sollte der Zarte Tintling (Parasola misera) sein.

10+11+12+13..jetzt kommt die Sektion "Nobi"Pilze ;) Die ganzen vielen hüschen kleinen Dinger...auch stellenweise in sehr dichten Beständen zur Zeit :) Ein Buch mit 7 Siegeln für mich :/

"Nobi"Pilze" - das ist ja eine völlig neue Rubrik! :D

10, 11, 12 könnten auf die Vornamen Psilocybe, Stropharia und Conocybe hören.
    Falls die tatsächlich an Dung wuchsen.
    13 ist ein Helmling.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Moin ihr Lieben :)

Tuppie : Na los..dann auf und hergekommen...nächstes WE hab ich frei ;)
    Mein Dank für das Bild gilt Eljota und Hans :thumbup: Ich kann mich auf Bildern eigentlich nicht gut selber sehen bzw finde sie fast immer blöd aber dieses gefällt mir auch mal richtig gut :)

@ Nobi : Kanntest Du diesen Ausdruck noch nicht ? Ich glaube den hat sogar mal vor längerer Zeit uns Kuschel kreiert für die netten kleinen Pilze auf Dung von denen wir keinen Plan haben ;) Hat sich bei uns so eingeschliffen als Bezeichnung :D Insofern bist Du recht oft auf unseren Touren dabei ;)

Die drei Kleinen auf Bild 10+11+12 standen in letzten Resten von Dung :) Danke schön :)

• Huhu Mentor,

supertoll, genial. Deine Bilder, Deine Funde, einfach alles.

Mein Favorit......die Puppenkeule. Sie hat was faszinierendes. Am Besten aber hat mir der aprikosenfarbener Tänzer gefallen. Vor allen Dingen.......der Name. ;)

Danke Dir fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Mentor, schöne Aufnahmen!!
    Zu Deinen kleinen Pilzchen auf Heide: das ist ein Schleimpilz, möglicherweise aus der Gattung Didymium. mehr kann ich ohne Mikroskop nicht sagen.
    Bei Deiner Poronia punctata ist mir aufgefallen, daß die Fruchtkörper wie gestielt aussehen und außerdem sieht man keine Peritezien auf der Oberseite.
    Hast Du vielleicht ein besseres Makro wo man das besser sieht?
    Poronia punctata ist ja nach wie vor ein bemerkenswerter Pilz, den man auf jeden Fall kartieren sollte. Da ist jede Aufsammlung wichtig!
    LG Ulla

• Und die Schopftintlinge sind auch was Feines. Mit der Menge kriegt man doch ganz schnell die Pfanne voll. :)

Du wirst es nicht glauben, ich konnte Torsten bisher nicht überzeugen, die Schopfis mal zu probieren 8|
    Ich mag sie ganz gerne, besonders gefüllt mit eine Käse-Schinken-Rolle, außen panniert und dann gebraten :yumyum:

Ich kann mich auf Bildern eigentlich nicht gut selber sehen bzw finde sie fast immer blöd aber dieses gefällt mir auch mal richtig gut :)

@ Nobi : Kanntest Du diesen Ausdruck noch nicht ? Ich glaube den hat sogar mal vor längerer Zeit uns Kuschel kreiert für die netten kleinen Pilze auf Dung von denen wir keinen Plan haben ;) Hat sich bei uns so eingeschliffen als Bezeichnung :D Insofern bist Du recht oft auf unseren Touren dabei ;)

Jaaaa, auf dem Bild siehst Du aus wie ein richtiges Schlitzohr ^^:D:D:D:thumbup:

Stimmt, die berühmten "Nobi-Pilze" habe ich mal irgendwann kreeirt und damit ist er immer (zumindest gedanklich) mit von der Partie :)

Die Puppenkernkeule ist farblich eine Augeweide! Hast Du mal gebuddelt, ob Du auch die Insektenleiche dazu findest?

• @ Ulla : Wir haben vor so ca. 2 Monaten die Poronia das erste Mal gefunden..da waren Kuschel, Melli und Mausmann auch mit von der Partie..die Kartierung läuft schon seitdem ;) Mir war nur aufgefallen das sie im Moment einen starken Wachstumsschub erleben mit sehr vielen neuen FK..sonst hätte ich sie in diesem Thread nicht mehr gezeigt weil sie in dem Gebiet nun für mich fast "normal" sind und ich ständig neue Stellen mit ihnen entdecke..sozusagen die Scheuklappen sind ab und nun fallen sie einem ständig ins Auge..die langen Stiele sind dort sehr häufig zu beobachten ..

die gewünschten Bilder und Danke schön :)

Kuschel..Ich und ein Schlitzohr ? Was kann ich dafür wenn du mir ständig irgendwelche Steilvorlagen vors Maul wirst..DAS muss dann raus sonst platze ich :evil:

Nee die Keule habe ich absichtlich nicht ausgegraben...die soll mal schön dort sich aussporen :)

• Ich mag sie ganz gerne, besonders gefüllt mit eine Käse-Schinken-Rolle, außen panniert und dann gebraten :yumyum:

Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! :yumyum: Und so ein Rezept kommt nachdem ich meine Schopftintlinge schon alle getrocknet habe?? ;(
    Aber mal sehen, vielleicht kommen ja noch welche...

Viele Grüße
    Tom

• Kuschel... Ich und ein Schlitzohr? Was kann ich dafür wenn du mir ständig irgendwelche Steilvorlagen vors Maul wirfst... DAS muss dann raus sonst platze ich :evil:

Solange Du nur platzt und nicht aussporst... :giggle:

ICH gebe Dir nie Steilvorlagen! Ich bin die Harmlosigkeit in Person. Das denkst Du Dir alles selber aus :evil:

• Wow, das sind ja tolle Bilder!

Und jetzt habe ich Hunger auf Schopftintlinge!!! :P Ich hätte die alle mitgenommen, mag die sooo gerne!!!
    Bin heute im Dienst, werde mich morgen mal auf die Suche nach ein paar Exemplaren für die Pfanne begeben. :)

Schönen Abend Euch allen und Grüße,
    Nanni