Moin
fast hätte ich meine Mitbringsel aus dem Schwarzwald (Urlaub September) vergessen. Vor ein paar Tagen mal in die Büchse geschaut .... da geht doch tatsächlich was auf Kamelkacke LG Harzi
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.
Moin
fast hätte ich meine Mitbringsel aus dem Schwarzwald (Urlaub September) vergessen. Vor ein paar Tagen mal in die Büchse geschaut .... da geht doch tatsächlich was auf Kamelkacke LG Harzi
Ach Du Ka.... Nur ist die Frage ? Eingeflogenes ägytisches Futter/Heu ? Oder echter Schwarzwälder Schinken ?
Fein, Hartmut!
Da haben wir doch schon mal zwei Tintlinge aus verschiedenen Gattungen.
Der erste gehört zu Coprinellus (Setulosi = Haartintlinge).
Der andere ist wohl ein Vertreter der Gattung Coprinopsis.
Vielleicht C. patouillardii s.l.
Mehr geht leider ohne Mikro nicht.
LG Nobi
Fein, Hartmut!
Da haben wir doch schon mal zwei Tintlinge aus verschiedenen Gattungen.
Der erste gehört zu Coprinellus (Setulosi = Haartintlinge).
Moin Nobi und danke schön. Von den Coprinellus hab ich zumindest ein paar Mikrofotos gemacht, er war aber noch unreif, deshalb wird es für eine Bestimmung nicht nützen.
LG Harzi
Alles anzeigen
Moin
Hallo, mein erster Kommentar
Der untere weiße ist
Coprinopsis pseudonivea (Bender & Uljé) Redhead, Vilgalys & Moncalvo, in Redhead, Vilgalys, Moncalvo, Johnson & Hopple, Taxon 50(1): 230 (2001)
Grüße Hans
Der untere weiße ist
Coprinopsis pseudonivea (Bender & Uljé) Redhead, Vilgalys & Moncalvo, in Redhead, Vilgalys, Moncalvo, Johnson & Hopple, Taxon 50(1): 230 (2001)
Ich hatte den lachsfarbenen Hauch ganz übersehen.
Aber jetzt, wo du einen konkreten Namen ins Spiel bringst, fällt mir natürlich auch die charakteristische Hutfarbe auf.
Da hätte ich auch selbst darauf kommen können, hatte ich ihn doch erst 2012 im Depot!
An dieser Stelle erstmal ein Willkommen von mir in diesem Forum, Hans!
Schön, dass du hierher gefunden hast!
Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.
LG Nobi
An dieser Stelle erstmal ein Willkommen von mir in diesem Forum, Hans!
Schön, dass du hierher gefunden hast!
Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.
LG Nobi
Hallo Hans,
Nobis Beitrag schließe ich mich voll und ganz an. Schön dass Du hergefunden hast.
[quote pid='305321' dateline='1447103077']
Der untere weiße ist
[/quote]
Hallo Hans
Vielen Dank und herzlich willkommen im Forum. Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, ich habe von Peter S. schon viel von dir gehört.
Leider habe ich keine Mikros von dem unteren weißen Tintling gemacht, ich hoffe aber, da der Pilz noch mal kommt. Jedenfalls steht das Substrat noch im Arbeitszimmer.
LG Harzi
[hr]
Zum ersten Haartintling hatte ich zumindest ein paar Mikrofotos erstellt, die ich nun doch reinstelle. Der Tintling war noch nicht reif, wenn ich die trotzdem noch die Sporen vermessen soll, kann ich das noch nachholen. LG Harzi