Mikroskop OK?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hallo ihr Mikro-Profis.

Man hat mich am Wochenende ganz heiß aufs mikroskopieren gemacht und ich muss eins haben. Da ich das aber auch für die Seminare nutzen möchte und da möglichst mehrere Personen etwas sehen sollten, hatte ich an etwas wie dieses gedacht.

http://www.loetdampf.de/shop/p…ologiemikroskop-1020.html

Mit 1190 Euro bewegt es sich gerade noch so am Rande dessen was ich höchstens ausgeben möchte, gebraucht gibt es die Dinger wohl leider noch nicht.

Was haltet ihr davon und denkt ihr das ich damit recht viel falsch machen kann?

Herzlichen Dank schon jetzt für eure informativen Antworten.
    Frank

• Hallo Frank, es ist gerade deutlich günstiger geworden...oder war es der falsche Link?

Kann leider nicht helfen, bin aber selber auf der Suche, und dieses Teil macht zumindest einen guten Eindruck. Ob die Vergrößerung auch stimmt?

• Hallo Frank, derzeit stehe ich in quasi derselben Situation wie du. Hilfe gefunden habe ich hier:
    http://www.mikroskopie-forum.de/

Ich bekomme ein Gerät wohl diese Woche noch zur Ansicht und kann es bei gefallen dann günstig erwerben :thumbup:

• Hallo Frank,

Zum Digitalmikroskop BIOLAB DN kann ich hier eigene Erfahrungen beisteuern. September 2009 legte ich mir das u.g. Mikroskop zu. Ich habe damit bis Ende 2014 ( mykologisch) gearbeitet. ( Biologisches Digital Mikroskop BIOLAB-DN, 40-2000x | Kreuztisch, Köhler Beleuchtung, Kamera 1.3 Megapixel ).

Meine persönliche Erfahrung weicht leider ein wenig von den hochgelobten Produktinformationen von MÜLLER - OPTRONIC ab.
    Kurz nach Ablauf der Garantie bemerkte ich an der Aufnahme des Lichtkollektor einen erheblichen, konstruktiven Mangel, den ich bei MÜLLER-OPTRONIC reklamierte. Bei der äußerst diletantisch ausgeführten –žReparatur–œ von MÜLLER lernte ich dann den feinen Unterschied zwischen Fachhandel und Verkaufsplattform kennen.
    Am Ende habe ich mir eine maßhaltige Messinghülse drehen lassen und die Reparatur (dauerhaft) selbst ausgeführt.
    Der Kreuztisch wird über eine Zahnstange in X und Y –“ Richtung bewegt, leider sehr schwergängig. Dadurch wird eine Messung sowohl optisch über das Okularmikrometer als auch digital über die mitgelieferte Software zum Geduldspiel. Wenn man es dann mal geschafft hat, macht der damit verbundene –žFedereffekt–œ leider alles wieder zunichte.
    Die Halogen - Beleuchtung ist für meine Begriffe mehr als abenteuerlich, –žKöhlern–œ ist mir bei diesem Gerät nicht so richtig gelungen.
    Die eingebaute Kamera 1.3 MP ist gut und ausreichend für z.Bsp. Moose und andere Pflanzen. Für die Darstellung mykologischer Mikromerkmale würde ich nicht unter 3.1 MP empfehlen. Die Darstellung auf dem PC-Monitor ist dementsprechend.
    Im Übrigen finde ich es sehr unseriös, mit 2000- facher Vergrößerung zu werben ! Die würde sich nur rein rechnerisch ergeben in der Kombination
    Okular 20-fach x Objektiv 100- fach und ist nicht mehr als eine leere Vergrößerung.
    Am Ende hatte ich die Nase voll und mich geärgert, das ich nicht die 300,00 EURONEN in die Reparatur der festgewordenen Dioptrienverstellung an meinem ZEISS - LU investiert habe.

Anfang des Jahres habe ich mir dann das MOTIC BAE310E zugelegt. Die Kosten (2100,00 EU) liegen hier natürlich weitaus höher, dafür ist es aber ein Top –“ Gerät :thumbup: . Im Vergleich dazu ist das BIOLAB DN nicht mehr als eine schlechte Sehhilfe.

Gruß
    Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Hallo Frank,

vor dieser Frage stand ich voriges Jahr auch. Bei Laboamerica.com habe ich angefragt. Die Antwort war ein Verweis auf den Generalimporteur, Breukhoven. Die beliefern Händler, ein Direktbezug ist nicht möglich. Über einen örtlichen Händler habe ich die Bestellung getätigt.

http://www.breukhoven.nl/mikro…?parm=CAT2&prdcod=9126012

Gekostet hat es mich ca. € 1.200,--

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo,

bei seriösen Händlern kann man auch mit gebrauchten Mikroskopen ganz gut fahren.

Z.B. bei mikroskop-online.de gibt's zur Zeit ein Olympus CH2 für 650 EUR (850 mit Trinokular).
    Für 1000 EUR gibts dort ein Zeiss Standard oder ein Leitz Orthoplan mit einem Plan-Apochromat mit nA=1,32 - das ist vom Feinsten!

Der ganze China-Kram hat zwar brauchbare Linsen, aber die Mechanik (Feintrieb) ist oft mangelhaft, und an Ersatzteile ist nicht zu denken.

Gruß,

Wolfgang

• Besten Dank für Eure Antworten.
    Ich hab mir jetzt mal das Ansichtsexemplar bestellt das ich 2 Wochen behalten kann und werds probieren.
    Mir ist das mit dem Monitor und dem anschließbaren TV einfach so sympatisch weil ich dann meinen Seminarteilnehmern auch mal was zeigen kann. Ist einfach doof wenn 15 Leute am Tisch sitzen, jeder will mal guggen, jeder dreht dran rum und irgendwann is was kaputt und keiner wars.
    Wenns da ist lad ich mir mal nen Profi ein der das Ding auf Herz und Nieren testen soll, dann sehn wir weiter.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Frank