Zweitbesuch bei den Zwergen - Timing ist alles...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Hallo Ihr Lieben!

Ein kurzer Zweitbesuch bei meinen hübschen Papageichen zeigt wieder einmal, wie wichtig beim Pilze schauen das Timing ist...

Bei meinem Besuch heute nach der Arbeit war es schon etwas dämmrig, aber ich konnte noch gut festhalten, was aus meinen grünen Zwergen in zwei Tagen geworden ist...

Hier noch mal der Link zu meinem Bericht: Papageigrüner Saftling

Ein paar andere Pilze habe ich auch noch gefunden. Nur was?!

1. Alte Papageichen, zwei Tage über die Zeit...

2. Dito

3. Und dieser? Auch ein alter Papagei oder ein alter Ellerling?

4. KGPs, aber sind die nicht hübsch? Die Farbe der Pilze war ungefähr so wie auf den ersten beiden Bildern

5. Noch mal absolute Minis: Die Glöckchen waren winzig!

So, Ihr Lieben, vielleicht tröstet das ja den einen oder die andere, die bisher noch keine gefunden habe: Haltet immer Ausschau, auch die bald schmutzigweißen Ruinen im Auge zu behalten, es könnten mal farbige Saftlinge "gewesen" sein...

• Hallo Tuppie,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen :thumbup: . Ich frage mich immer wieder wo ihr die Saftlinge hernehmt 8| . Außer dem Schwärzenden habe ich bisher nur einmal einen Papagei gefunden :cursing: . Nummer 3 sollte übrigens ein Ellerling sein.

VG Jörg

• vielen Dank für die schönen Aufnahmen :thumbup: . Ich frage mich immer wieder wo ihr die Saftlinge hernehmt 8| . Außer dem Schwärzenden habe ich bisher nur einmal einen Papagei gefunden :cursing: .

Alles nur Photoshop. Es gibt nur schwärzende, der Rest ist nur Bearbeitung mit verschiedenen Farben. Genauso wie bei Morcheln, die gibt es auch nicht wirklich ;) :P :D .

Tuppie: Da hast du wirklich eine nette Wiese gefunden und die Aufnahmen sind Klasse :thumbup: .

Viele Grüße,
    Florian

• Alles nur Photoshop. Es gibt nur schwärzende, der Rest ist nur Bearbeitung mit verschiedenen Farben. Genauso wie bei Morcheln, die gibt es auch nicht wirklich ;) :P :D .

Mein Reden! :D

(Obwohl, ein paar Saftlinge mehr habe ich auch schon gefunden. Aber an den grünen glaube ich definitiv nicht! :-P)

Tuppie, du hattest ja echt Glück mit deinem Besuch! Gutes Timing beim letzten Mal!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• HalloTuppie,
    Tolle Fotos , langsam werd ich neidisch.
    Hier ist es im Wald immer noch zu trocken , regelrechte Pilzarmut.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Jörg!
    Bis vor diesen Sonntag hatte ich Kegelige/Schwärzende Saftlinge, Bitteren Saftling und sonst glaube ich keine. Ich bin mir sicher, Du findest noch welche. :)

Hallo Florian!
    Ja, wenn man einmal die Tretminen am Rand umgangen hat, geht es ganz gut. ;)
    Mist, da hast Du mich ertappt, das waren alles nurOrrangene... die grüne Farbe ist aber gut gelungen, oder? Und das mit den Morcheln glaub' ich aufs Wort!

Hallo Sarah!
    Musstest Du es auch noch mal erwähnen, dass meine Grünen nicht echt sein können? Ja, am Sonntag war das eine echte Punktlandung!

Hallo Norbert!
    Dann musst Du mal rüberkommen und wir machen gemeinsam den Forst von letztem August unsicher!

• Hallo Tuppie,

ich habe mir gerade deine Beiträge angesehen. Für die Aufnahmen bist wahrscheinlich tief in die Hocke gegangen.

Nutzt ja nix, für gute Fotos legen sich einige sogar dazu :cool:

Der Papagei ist wohl der schönste aus dieser Riege, gratuliere dir und Lilipilz zu euren Funden :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Tuppie, auch von mir Glückwunsch zu den Funden und einer solch schönen Fläche!

Den Papagei dann auch noch "welken" (oder eher "entsaftet"?) zu sehen, muss großartig sein, danke fürs Mitnehmen!

• Hallo,
    wo findet man Saftlinge: ich finde die ganz woanders als andere Pilze. Auf Rasengrundstücken, die alle 1-2 Wochen gemäht werden, die nicht gedüngt werden und auf denen das Mähgut abgefahren wird. Damit wird der Boden immer magerer und die Chancen für die Saftlinge steigen.

Das sind Flächen, wo mein Botanikerherz sich graust, auch wenn dort das Mausohr-Habichtskraut wächst und gedeiht. Das muss sich nicht mit Samen vermehren, sondern bildet Ausläufer.
    Bei mir finde ich Saftllinge zum Beispiel auf einem Rasen an einer Kirche, auf einem Rasen unterhalb von einem kleinen Friedhof, rund um ein Trafo-Häuschen, auf alten, nicht modernisierten Sportplätzen. Alte Friedhöfen könnten auch Kandidaten sein. Auf der ungedüngten Wiese, auf der ich Saftlinge die letzten Jahre gefunden hatte, habe ich dieses Jahr nichts gefunden. Aber, wie Tuppie oder andere das geschrieben haben: das Zeitfenster für die Beobachtung der kleineren Saftlinge ist sehr kurz, fast wie bei der Vogelbeobachtung.

Viele Grüße und viel Sammlerglück
    Lothar