Guten Morgen Pilzfreunde!
War vor ein paar Tagen in einer Erlen-Bachau im NW von Wien unterwegs:
Sehr schön!
Wäre schön, wenn Ihr zu ein paar wenigen Pilzen Hinweise hättet oder bestätigen könntet:
Fall 1) (Obj 01) Kleine, zarte, ziemlich eintönig ockerlich gefärbte, terricole Pilze auf eher nackter Erde unter Erlen.
Ich hätte auf Alnicola = Naucoria sp getippt, weil ich diese auf solchen Standorten vorgestellt bekam.
Ist das aufs erste einmal plausibel? Mehr als Alnicola verlange ich gar nicht, ist vermutlich eh aussichtslos, oder?
Fall 2) (Obj 13) Auffälliger, grossflächig entwickelter Rindenpilz auf toter Traubenkirsche, Prunus padus. Lagerunterseite dunkelrot-violett.
Keine Ahnung!
Fall 3) (Obj 15)Zäh purpur-fleischfarbenes Schwammerl auf feuchtem, ziemlich vermorschtem, rindenfreiem liegenden Totholz: Ist Ascocoryne sarcoides korrekt?
Fall 4) Bei dem orangen Pilz auf toter Traubenkirsche, der dort wachsende Moose überzieht, dachte ich zuerst an einen Schleimpilz; beim genaueren Hinsehen erinnerte mich die eher fleischfarbene, gerunzelte Oberfläche dann an Merulius = Phlebia (tremellosus), dann fiel mir Phlebia radiata von anderen Beiträgen ein - und das sieht mir nun sehr plausibel aus. Stimmt das?
Danke für Eure Hilfe!
LG,
Greg