Pilze aus der Erlen-Bachau

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wobistbovist777.

• Guten Morgen Pilzfreunde!

War vor ein paar Tagen in einer Erlen-Bachau im NW von Wien unterwegs:

Sehr schön!

Wäre schön, wenn Ihr zu ein paar wenigen Pilzen Hinweise hättet oder bestätigen könntet:

Fall 1) (Obj 01) Kleine, zarte, ziemlich eintönig ockerlich gefärbte, terricole Pilze auf eher nackter Erde unter Erlen.
    Ich hätte auf Alnicola = Naucoria sp getippt, weil ich diese auf solchen Standorten vorgestellt bekam.
    Ist das aufs erste einmal plausibel? Mehr als Alnicola verlange ich gar nicht, ist vermutlich eh aussichtslos, oder?

Fall 2) (Obj 13) Auffälliger, grossflächig entwickelter Rindenpilz auf toter Traubenkirsche, Prunus padus. Lagerunterseite dunkelrot-violett.
    Keine Ahnung!

Fall 3) (Obj 15)Zäh purpur-fleischfarbenes Schwammerl auf feuchtem, ziemlich vermorschtem, rindenfreiem liegenden Totholz: Ist Ascocoryne sarcoides korrekt?

Fall 4) Bei dem orangen Pilz auf toter Traubenkirsche, der dort wachsende Moose überzieht, dachte ich zuerst an einen Schleimpilz; beim genaueren Hinsehen erinnerte mich die eher fleischfarbene, gerunzelte Oberfläche dann an Merulius = Phlebia (tremellosus), dann fiel mir Phlebia radiata von anderen Beiträgen ein - und das sieht mir nun sehr plausibel aus. Stimmt das?

Danke für Eure Hilfe!

LG,
    Greg

• Hallo Greg,
    Nummer 1 ist ein kleiner brauner Blätterpilz , soweit ganz sicher ! :shy:
    Na ja , sieht schon nach Naucoria spec. aus , damit hab ich mich dieses Jahr schonmal rumgeschlagen und bin bei der Art trotz Mikro nur bis 'vielleicht' gekommen.
    Nummer 2 : keine Ahnung
    Nummer 3 : Ascocoryne , ob sarcoides oder cylichnium sag ich auch nichts mehr ohne Mikro , weil ich da auch schon danebenlag.
    Nummer 4 : Phlebia radiata ganz sicher.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Servus Norbert,

Nr 1: ok, damit bestätigst Du auch, was ich schoon mal gehört habe: Naucoria ist etwas für Leute, die seeehr viel Zeit haben :) ...
    Nr 3, Ascocoryne: aha, da gibt ´s also mehr (also Biologe müsste ich davon eigentlich immer ausgehen ;-)) - werde ich mir mit Mikro anschauen!
    Nr 4: freut mich!

Danke vielmals für deine Hilfe!
    Einen schönen Tag noch!

Greg
    [hr]
    [/quote]
    Nr.2 würde ich mal mit Stereum rugosum vergleichen. LG Harzi
    [/quote]

Hallo Harzi,

Das könnte in die Richtung gehen; jedoch habe ich keine Verfärbungen an verletztem Hymenium beobachten können; und die auffällig dunkel-rotbraun-violettliche Oberseite der vom Substrat abgehobenen Partien sehe ich so nicht auf den Bildern, die ich zu S. rugosum auf die Schnelle finden konnte - Ist Dir denn dieser Anblick vertraut?

Ich denke, ich werde dieses Wesen noch einmal besuchen gehen, Ritzprobe machen und etwas davon mitnehmen.
    Jedenfalls vielen Dank für deinen Tipp!

Noch einen schönen Tag,
    Greg

• Hallo Greg,
    Wenn du die Sporenlänge messen kannst , hast du es schon.
    A.sarcoides = 12-16 µ
    A.cylichnium = 19-27 µ
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Greg!

Das Problem ist, daß viele Schichtpilze im Alter dazu tendieren, gleich auszusehen. Trockenheit udn Alter können auch eine Rotfärbung beim Ärgern verhindern. In der Tat wäre Stereum rugosum hier auch meine erste Idee gewesen. Allerdings sind mir auch schon vertrocknete Knorpelschichtpilze (Chondrostereum purpureum) begegnet, die durchaus ähnlich sahen.

Das ist oft sogar mikroskopisch frustrierend, wenn die Strukturen da schon am verfallen sind und man kaum noch vitale Sporen findet.

LG, Pablo.

• Hallo Norbert, hallo Pablo!

Hatte die letzten 2 Tage leider praktisch keine Zeit, daher erst jetzt meine Reaktion.

@ Norbert zu Ascocoryne: sehr gut, das ist einmal ein klares Kriterium - Muss nur noch die Zeit finden u nochmal an den Platz.

@ Pablo: ja, diese Kruste ist wohl schon recht alt; werde nachsehen, ob ich ev jüngere Entwicklungsstadien finde, die noch reagieren bzw noch gut zu mikroskopieren sind. Mal sehen.

Danke Euch beiden!

LG, Greg