unbekannter Pilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine64.

• Hallo
    Ich habe heute zahlreiche Pilze gefunden .
    Eine Art ,die ich leider nicht bestimmen konnte.
    Meine Tochter hat mal ein Foto gemacht ,hoffe es reicht zur Bestimmung.
    Die Farben stimmen .
    Standort :Pferdekoppel unter Birken .
    Andere Pilze dort:Birkenpilze ,Fliegenpilze ,Kahler Krempling ,Ziegenlippe,
    Rotfußröhrling.
    Gruß Sabine

• Hallo Sabine,

Die Farben stimmen .
    Standort :Pferdekoppel unter Birken .

Nicht vielleicht doch etwas zu bläulich, die Farben? Ich denk die Hutfarbe in Natura ist ein schönes braun. Der Lamellenansatz, ausgebuchtet angewachsen, idendifiziert den Pilz eindeutig als Ritterling (Tricholoma). Kratz mal mit dem Fingernagel am Stiel...kommt gelbes Stielfleisch zum Vorschein? Bei Birke wächst der Gelbblättrige Ritterling, Tricholoma fulvum....und genau den hab ich in Verdacht.
    Nur so als Idee!

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo
    Vielen Dank .Die Pilze hatten aber wirklich diesen lila Ton.Ich habe die Pilze nicht mitgenommen ,schaue die Tage aber noch mal dort vorbei und überprüfe andere Merkmale .
    Ich habe noch ein Foto von den gleichen Pilzen.Die waren noch nicht so
    vergammelt .Vielleicht bestätigt das eure Bestimmung .
    Lieben Gruß

• Hallo Sabine,

Deine Fotos haben beide einen Farbstich. Das Zweite noch deutlicher als das Erste. Diese Lilatöne überziehen das gesamte Bild, nicht nur die Pilze. Da war dann möglicherweise ein falscher Weissabgleich eingestellt.

Ich habe mir mal erlaubt, die Farben deiner Fotos auf die schnelle etwas zu korrigieren, kommt das so nicht eher hin?

DSC00083.jpg

DSC00081.jpg

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hallo Marco
    Mag durchaus richtig sein .Die Fotos wurden mit der Digicam meiner Tochter gemacht .
    Ist unsere alte und erste Digicam .Sony cybershot Dsc f55E .Sie hat ma 1800 ,-Dm
    gekostet .Orginal Zeiss Objectiv .Sie macht schon gute Bilder , einstellen kann man da aber nicht sehr viel .Alle meine Fotos die ich hier eingestellt habe wurden damit gemacht. Ich nehme sie halt gerne mit ,da sie einfach zu bedienen ist und sie durch das schwenkbare Objektiv tolle Perspektiven ermöglich .
    Wie gesagt die 2 Fotos hat meine Tochter gemacht ,ob da was schiefegangen ist weiß ich nicht .Eigendlich ist das Ding Idioten sicher.
    Ich danke dir für die Bearbeitung der Fotos .
    Gruß Sabine

• Sony cybershot Dsc f55E

Hi Sabine,

ich kann dir nur raten, dieses Teil nicht zu verkaufen oder zu verschenken oder gar wegzuwerfen - es genießt in Kenner- und Sammlerkreisen absoluten Kultstatus! Vielleicht weil es gerade wegen oder weil es trotz der völlig überholten technischen Eckdaten hoffnungslos überholt ist.:cool:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard
    Verkaufe ich bestimmt nicht .Wir haben gleich zwei davon .
    Eine Kamera mußte ich für die Zwillingsschwester dazu kaufen .(bei Ebay 50,-Euro)Hammer dieser Preisabsturz.
    So haben jetzt beide die gleiche digicam .Mein Mann hat sich eine neue sony gekauft ,aber ganz ehrlich ....kein Vergleich .Eigendlich wurden wir immer um unsere tollen Bilder beneidet .Trotz nur 2,1Megapixel super Auflösung.

Gruß Sabine

• Hallo Sabine,

das korrigierte Bild leitet mich auch zu der Vermutung Tricholoma fulvum, zumal da Birkenblätter herumliegen.

Gruß Harald

• Hallo zusammen,

- Ritterling (Tricholoma spec.) müßte passen.

---> Doch mit dem "gelbblättrigen" (ich vermisse die deutlioch gelben Lamellenfarbe) kann ich mich nicht recht anfreuinden.
    ---> "Kratz", habe allerdings X( keinen vorschlag anzubieten.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd
    Habe gerade gesehen ,dass du auf meine Frage noch reagiert hast .Ich muss dir recht geben.
    Der gelbblättrige Ritterling ist es für mich auch nicht - habe das mit anderen Fotos verglichen .
    Auch wenn meine Bilder die Farben wohl nicht so gut wiedergeben ,die Pilze waren lila und nicht
    braun + die Lamellen zeigten keine Gelbtöne .Ich fahre heute wieder zu der Stelle .Fals dort noch etwas wächst gibt es später bessere Angaben + Fotos.
    Gruß Sabine