Baumpilz an toter Fichte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Huhu zusammen,

heute im Wald, genau gesagt im Nadelwald, sah ich ihn. Wenn ich bloß wüßte wie er heißt.

Er ist weiß, hart, etwa 1 Euromünzen groß.Die Unterseite sah aus wie bei einem Semmelstoppler. Ähnlich wie Stacheln. Auf den Bildern kommt das leider so gar nicht richtig raus. Verlange ich zuviel von meiner Kamera? Oder entwickelt sich da erst noch was?

Ich danke Euch schon mal.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

ein Stachelbart ist das (leider) sicher nicht. Die Art Stacheln, die du erkennen kannst, entstehen dadurch, dass der Pilz an der Unterseite nicht ganz flach ist, die Poren sich aber stückweise dennoch ausprägen.

Dein Pilz dürfte vermutlich relativ saftig gewesen sein. Wenn du probiert hättest, wäre er möglicherweise ziemlich bitter gewesen. Falls beides ja: Bitterer Saftporling. :) Auch wenn der Wuchs direkt am Stamm nicht unbedingt meiner Erfahrung mit der Art entspricht.

LG, Jan-Arne

• Huhu Jan-Arne,

ich danke Dir.......das dürfte er gewesen sein. Er sieht im schon sehr ähnlich. Ist dann auch ein perser für mich.
    Und ich bin froh, dass ich nicht probiert habe, denn dann könnte ich vllt jetzt immer noch nix essen. Weil.....sooooo bitter.
    Und außerdem soll er recht selten sein? Ist des richtig?

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

selten ist die Art absolut nicht. Deshalb war's auch mein erster Vorschlag. Allerdings gibt es in der Gattung noch einige, optisch zum Teil identische Pilze. Daher ist der ohne Geschmacksprobe - und auch dann nur für den Fall, dass er wirklich saftig war - nur Oligoporus spec. ;)

LG, Jan-Arne

Edit: Ich habe gerade Mirkos Kommentar im anderen Thread gelesen. War der Pilz komplett weiß oder tatsächlich etwas blau an der Oberseite?

• Huhu Jan-Arne,

neeee der war komplett weiß. An sich wunderbar anzuschauen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Schau dir mal die Porenschicht bei dem Blauen Saftporling in >deinem Ausflugsbericht< an.
    Das kommt ungefähr hin, oder? Also solche Zähnchen sind hier auch zu sehen, nur durch die schräg gestellte Unterseite noch stärker ausgeprägt.

Das wäre neben der Größe ein Grund, warum ich bei diesem hier auch eher zu einem weißen Fruchtkörper von Postia caesia (Blauer Saftporling) tendiere.
    Der Bittere (Oligoporus stipticus) richtet seine fruchtschicht am liebsten parallel zum Erdboden aus, ist im Wuchs recht kräftig und eigentlich sogar noch feinporiger, wenn so jung.
    Auch vom Blauen Saftporling gibt es Albino - Formen, also Fruchtkörper, die einfach weiß bleiben.
    Die Konsistenz wäre auch unterschiedlich, aber das ist schwer zu beurteilen, das müsste man mal nachvollzeihen, wenn man beide Arten in der Hand hat.

LG, Pablo.