Unsere vorläufig letzte Tour

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Huhu zusammen,

ja heute waren wir wieder mal im Wald. Es war sehr trocken, sowohl im Laub,- als auch im Nadelwald. Die Bäume waren sehr kahl, sodaß die Sonne ungehindert ihr warmes Licht verströmen konnte. Das sah dann so aus...........

Erst fanden wir für unseren Magen was.......nur für heute nicht...........lächel

Eine Cortinarie...........ich weiß........ ein sehr breit gefächertes Betätigungsfeld. Wo die Manschette war, sah es wie abgebrochen aus.

Wenn auch nicht wir was zum essen hatten, dann die Schnecken. Bei DER Trockenheit sind sie am hungrigsten......so siehts grade aus.

Der Fastblaue, oder blaue Saftporling...........heute hoffe ich habe ich bessere Bilder. Es war vermutlich ein Laubbaum.

Ein gemeiner Erdritterling?

Dann war da noch.......?

An einer toten Fichte.........eventuell ein beginnender Stachelbart? Hoffentlich lehne ich mich da jetzt nicht zu weit raus...........

Und jetzt für mich DAS Highlight.....in WI.......mein Baumpilzeldorado.
    Der Winterporling

Der gelbstiliege Muschelseitling...ein perser.....

Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich für Flechten mal sooo begeistern könnte.

zu guterletzt noch die Herbstlorchel....so einsam und verlassen stand sie da am Wegrand

Ich hoffe, ich konnte Euch heute bessere Bilder zeigen und Ihr hattet Spaß dran. Lieben Dank für Hinschauen.

Eure Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi, wie letzte Tour..?...das Schönste kommt doch erst. :)

Mal kurz zu Deinen Bildern, anhand der Sonne an diesem Tage kein leichtes Unterfangen. Aber anscheinend mal gut, mal weniger. Woran liegt es?

Beim Bild des Milchlings an Kiefern (?) ist der Fokus auf der Nadelstreu, aber auch nicht so richtig. Jedenfalls leider nicht auf dem Milchling.

Der Schleierling dagegen sehr schön und scharf, auch die Glucke ist prima abgelichtet. :thumbup:

Der Saftporling mit seinem Blau bringt mich mit auch immer ins Schwitzen, da will mein Makro nicht so recht. Bei den Winterporlingen, tolle Funde, steht die Schärfe auf der Baumrinde und den dort siedelnden Pilzen. Die Seitlinge, gute weitläufige Schärfe, da stimmt doch irgendwas mit dem Focus der Kamera nicht.

Dann aber die Flechten, das ist ja haargenau mein Ding, Licht und Schatten entlang solch hübscher Wesen.

Zuerst dachte ich, Du hast eine Flechte entdeckt, die ich schon lange suche. Aber es ist die Trompetenflechte, Cladonia fimbriata. Nicht weniger schön, aber einige der Fruchtkörper ließen mich kurz an die Finger-Becherflechte (Cladonia digitata) denken, die es anscheinend bei mir nicht gibt.

Dafür ist Deine Trompetenflechte sehr schön ausgeprägt, und an der gesellschaftlichen Moosart dazu verzweifle ich gerade, zu viele Möglichkeiten.

Eine Trompetenflechte im Winter mit kleinen Schnee-Mützchen auf den Trompeten, das ist ein Fotoziel, welches ich gerade aus Deinem Beitrag als Idee mitgenommen habe. :)

• Ich denke, der Cortinarius ist lösbar, Heidi!

Mit dem runzligen Hut, dem langen Stiel und dem Vorkommen bei Buchen (siehe Laub) sollte das der Runzeliggeriefte Schleimfuß (Cortinarius stillatitius) sein.
    Siehe auch dieses Tintlings-Portrait.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Grüß Dich Mirko, guten Abend,

weißt Du......das war wieder an den zwei Baumstämme, wo ich das letzte mal schon so Angst hatte, dass ich runterkullere. Und eigentlich bin ich froh, dass ich es dieses Mal geschafft habe, dass nicht wieder alles soooo entsetzlich überbelichtet ist, wie das letzte Mal.

Ich müßte eine ruhigere Hand haben, denn auch daran haperts oft bei mir. Und wenn ich erst meine Augen habe operieren lassen, dann aba.............lach. Messerscharfes Sehen dann. Aaaach Mirko.......... ich danke Dir trotzdem sehr herzlich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir so einiges zu "verklickern". Wenn alte Leutchen auf die Pilzpirsch gehen, dann kommt sowas bei raus. Heidi, die sich selber vereimert hat. :D

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,einige Fotos sind Dir doch gut gelungen.

Besonders bei hellem Licht nicht immer einfach wie Mirco schon schrieb.
    Das mit dem fokusieren ist auch Übungssache.
    Ich fotografiere immer mit Stativ.Ist manchmal lästig mitzuschleppen aber es lohnt sich.
    Seit einiger Zeit habe ich für bodennahe Aufnahmen ein Gorilla Pod.
    Auch ich bin nicht mehr die Jüngste und habe spät angefangen mit fotografieren.
    Mein Motto lautet ausprobieren und dazulernen.

LG.Wiltrud

• Hallo Heidi
    Schöne Tour!

Was mir aber besondes auffälllt, sind die z.T extrem scharfen Bilderdetails. Seis die Übersichtsaufnahme im Wald (von Vorne bis hinten scharf) oder Detailschärfe an manchen Pilzen. Darf man Fragen welche Kamera du verwendest?

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Heidi, ich denke, es sind Kleinigkeiten, Licht, ruhige Hand, und ein Seil, um Dich an den Baumstämmen am Hang zu halten. ;)

Die drei Fotos der Trompeten-Flechte zeigen Möglichkeiten auf, wo Du von jetzt auf gleich noch schönere Bilder erzielen kannst.

Bin ja selber längst kein guter Fotograf, aber ich lese Deine Beiträge immer so gerne, weil da einfach die Freude überspringt.

Was hältst Du von einem kleinen Fotoschnellkurs in Deinem Wäldchen? Und zur Bestimmung der Funde nehmen wir besser noch zwei Experten mit...mal sehen, ob die Lust haben? Mit dem Kleinbus ab Dortmund die Herren...?.. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Und sieh an, es wachsen sogar noch Röhrlinge. Also doch eigentlich kein Grund, schon die letzte Tour auszurufen?
    Zu den Pilzarten schreibe ich noch was bei den Anfragen.
    Ach ja, und das taxonomische Chaos bei Cortinarius stillatitius / Cortinarius elatior / Cortinarius lividoochraceus...
    Am besten merkst du dir die Namen
    Honig - Schleimfuß und Langstieliger Schleimfuß, und fasst erstmal beide Arten zusammen. Eben ein Pilz mit langem, zur Basis zuspitzendem Stiel, der in der Stielbasis beim Aufschneiden nach Honig riecht, die untere Stielhälfte steckt in einer Art Strumpf, der beim Anfeuchten schmierig wird und oft leicht violett getönt ist.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

oja coooool, Mirko. Da bin ich sofort dabei. Ein Fotoschnellkurs. DAS wärs für mich. Und ich denke, ich kann sehr viel lernen dabei. Wann....wann starten wir?
    Allein der Gedanke daran..........ich freu mich so. Das wäre sooooo herrlich schön für mich.
    Das Seil hab ich gerade aus dem Keller geholt und in meinen Korb verfrachtet. Es kann also nix mehr schiefgehen.

Ich habe eine Bridgekammera......Tannenzäpfle. Eine Lumix. Ich mag sie sehr gerne. Nur manchmal verselbstständigt sie sich. Und dann gehts Gejammer wieder los. Heul ;(

Ja die Sache mit dem Stativ.............das hätte ich heute gebraucht. Ich habe einen Gebänderten Dauerporling zum 2. mal versucht zu fotografieren. Und wieder sind die Bilder derart verwackelt............einfach nicht vorzeigbar. Dafür bräuchte ich ein Stativ. Genau für sowas. Ärgerlich deshalb, weil ich genau weiß wo sie ist. Und ich kanns nicht "beweisen", dass ich sie echt gefunden habe. Und deswegen ärgert mich das. Sehr sogar. Für mich sind solche Funde nicht unbedingt solche, wie ich sie jeden Tag finde.

Aaaaach es kommt ja auch irgendwann Weihnachten....oda so. Ich seh mich schon im tiefsten Schnee rumliegen........ Apropos rumliegen, oder rumsitzen. Es war heute soooo trocken, dass ich ohne irgendeinen Schutz sitzen und liegen konnte. Ich wurde nicht nass. DAS kenne ich so dann doch nicht.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Ihr Lieben,

so eine Schande :shy: :shy: :shy: :shy: :shy: ich schäme mich in Grund und Boden, weil ich über 1 Jahr brauche um Tannenzäpfles Frage zu beantworden.

Also lieber Tannenzäpfle...........ich benutze eine Panasonic DMC-FZ 200 Lumix. Das wars was du von mir wissen wolltest und ich vergeßliche Tomate habs versemmelt. Verzeihst Du mir?
    Ich habe nach allem Stress mit ihr viel Freude daran. Vllt traue ich mich bald mal selber alles einzustellen. Langsam......gemach. Ich bin so ein gemütlicher Mensch. Ein Autodidakt und eine Perfektionistin. Ich bin erst zufrieden, wenn alles stimmig ist. Also......es steht mir ein langer Weg bevor.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75