Hallo zusammen!
EDIT: Neue Fotos unten im Beitrag #6!
Wenn ich auf dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich immer nur ein altes Feature-Phone dabei, also die Vor-Smartphone-Generation, deshalb nur sehr schlechte Bilder, sorry.
Am grasigen Flussufer fielen mir Pilze auf, die ich bisher noch nie bewusst wahrgenommen hatte.
Ich vermute ziemlich stark, dass es der Große Scheidling (Volvariella Gloiocephala) ist, denn die Beschreibungen und Fotos auf der gerade verlinkten Seite passen mMn perfekt zu den vor mir gefundenen Exemplaren - das wäre ein persönlicher Erstfund für mich.
Da ich in der kurzen Zeit, in der ich hier im Forum Mitglied bin, diesen Pilz noch bei keinem Fotobeitrag gesehen habe, hier die leider sehr schlechten Fotos, wobei ich vergleichbare Exemplare auf 123pilze verlinke.
Die Hutfarbe, die in meinen Fotos nicht richtig rüberkommt, war graubraun, so wie auf den jeweils unter meinem Foto verlinkten Bildern.
Bild 1:
Zu Bild 1: Vor dem Durchschneiden sah mein Exemplar genau so aus wie dieses hier bei 123pilze.
An meinen Fingern fand ich Sporenpulver wie an Stiel und Hutrand bei 123.
Bild 2:
Zu Bild 2: Die älteren Exemplare (die anderen noch mehr als das von mir fotografierte) waren ausgebreitet schirmartig wie dieses hier bei 123pilze.
Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung selbst mit diesen schlechten Fotos den Pilz wiedererkennen.
Oder es glaubt jemand einen ganz anderen Pilz zu erkennen, das wäre natürlich auch interessant...
Nehmt es mir nicht übel, dass ich keine ausführliche Beschreibung liefere, aber meine Beobachtungen stimmen mit denen aus dem oben verlinkten Pilzporträt zum Großen Scheidling überein.
Vor allem ging es mir heute am späten Nachmittag, anders als bei der Wanderug am Sonntag, nicht ums Pilzesuchen, sondern um die Bewegung beim Fahrradfahren - obwohl ich zugeben muss, dass mein Blick zwar nicht intensiv zum Boden, aber doch immer wieder mal zu den Stämmen der Bäume schweifte, um vielleicht Austernseitlinge zu entdecken. Tja, keine Austernseitlinge, dafür, so vermute ich mal stark, ein persönlicher Erstfund. Unverhofft kommt oft.
Schönen Gruß, Bernd