Taeubling mit gruenlichem Hut?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo,

Anfang November in Portugal gefunden, auf Lehmerde im Laubwald (Eichen, Erdbeerbaeume).

Der Hut hat einen Durchmesser von 8 bis 12 cm. Die Huthaut ist trocken und kann zur Haelfte abgezogen werden. Der Hut ist grau-gruen, feldrig heller zum Rand. Der dicke Stiel ist ca. 8 bis 12 cm lang. Fleisch, Lamellen, Stiel, Poren sind weisslich. Keine Farberveraenderung. Das Fleisch ist bruechig. Der Geruch ist mild pilzig.

Ich tippe auf Gruengefelderter Taeubling (Russula virescens).

Gibt es etwas, was dagegen spricht?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob R. virescens einen Doppelgänger in Protugal hat. Wenn nein würde ich sagen, den hast du richtig bestimmt. Übrigens habe ich den bieher hier nur unter Buche gefunden, dass der auch unter Eichen wächst wusste ich nicht.

Von Erdbeerbäumen habe ich btw noch nie was gehört...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Dieter,

Stefan war wieder schneller...........

Ich sehe einen gefelderte Täubling. Ich hatte ihn vor zig von Jahren in O.............bei mir in der Nähe. Ob er heute noch da ist, das weiß ich jetzt nicht. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gefunden. Schade eigentlich.

Einer der wenigen, die ich mich traue zu benennen. Denn.........Täublinge zu bestimmen ist sehr sehr schwer. Und dann auch noch ohne Mikroskop. Wie das dann in Portugal ist...........das weiß ich dann auch nicht. Deshalb habe ich auch geschrieben: "Ich sehe............" Im Übrigen schmeckt er sehr lecker. Also mir und den Mädels hat er damals sehr geschmeckt.

Liebe Grüße aus dem trockenen deutschen Wald bei Mainz

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Stefan, hallo Heidi,

danke fuer die Bestaetigung. Nach Wikipedia soll der auch unter Eichen vorkommen.

Erdbeerbaeume (arbutus unedo) gehoeren zusammen mit Korkeichen zur heimischen Flora. Das ist ein immergruener Baum/Busch, der im Herbst rote Beeren traegt. Die Bauern hier machen einen Schnapps daraus, der sich Medronho nennt. Ich mag den Schnapps nicht, aber die Baeume bescheren uns jedes Jahr eine reiche Ernte an Pilzen.

Es scheint viele Taeublinge bei uns zu geben, aber die meisten sind wohl nicht essbar. Mit dem Verzehr werde ich noch warten, aber es ist gut zu wissen, dass er lecker ist.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

die gängigsten Täublinge sind eigentlich recht einfach zu bestimmen; auch ohne Mikroskop. Wichtig sind vor allem Begleitbäume, Geschmack/Geruch, Sporenpulverfarbe; chem. Reaktionen, Abziehbarkeit der Huthaut. Mikroskop ist da nicht ganz so wichtig...
    Sagen wir mal so. Ich traue mir vielleicht 30 Täublinge bestimmen zu können; davon vielleicht 20 direkt im Feld (und das ohne Mikroskopischer Untersuchung).
    Natürlich wäre es auch noch gut, wenn du jemanden hättest, der dir auch mal ein Täubling zeigt. ;) Bei mir sind das Heidrun und Toffel...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Huhu Stefan,

ich danke Dir für Deine Erklärung. Täublinge gibts bei uns ja auch ziemlich viele. Aber eben nicht von den verschiedene, sondern von der Anzahl her. Nur jetzt............alles ist soooo trocken bei uns.
    Dann ist es auch so, dass ich mich noch nicht wirklich mit der Unterscheidung soooo sehr befaßt hätte. Leider. Gerade so die mit rötlichen bis lilanem Hüten........das fällt mir schwer, diese zu unterscheiden. Oder ockerfarbenen bis bräunliche Hüte. Frauentäubling........das wüßte ich, wie ich ihn erkennen kann. An den biegsamen Lamellen. Und den gefelderten....nämlich an dem mosaikähnlichen Zeichnung auf dem Hut.

Im Laufe der Zeit.......so Gott will, lerne ich vllt auch noch das.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!