Taeubling mit hellbraunem Hut?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

Anfang November in Portugal gefunden, auf Lehmerde im Laubwald (Eiche, Erdbeerbaeume).

Der hellbraune oder ockergelbe Hut ist bis zu 9 cm breit. Die Lamellen sind ebenfalls ockergelb. Das bruechige Fleisch sowie der Stiel sind weisslich, ohne Farbveraenderung. Der Sporenabdruck ist nicht besonders gelungen, aber scheint ebenfalls ockergelb zu sein. Ich konnte keinen besonderen Geruch feststellen.

Ich wuerde auf Gallen-Taeubling tippen, aber die Sporen scheinen zu dunkel zu sein.

Was denkt ihr?

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

hast Du eine Geschmacksprobe gemacht ?
    Hut- und / oder Stielfleisch: mild, scharf, bitter etc.
    Lamellen: mild, scharf, bitter etc.

Gruß
    Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das würde mich jetzt auch mal interessieren. R. fellea schmeckt scharf und hat einen (leicht) fruchtigen Geruch. Übrigens kenne ich den mit einer helleren Huthaut. Ich könnte mir hier vielleicht noch einen mild-schmeckenden Täubling vorstellen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Dieter,
    bei dieser Farbkombination fällt mir ebenfalls nur der Dottertäubling, Russula acetolens/lutea, ein. :/
    Ich habe allerdings gerade keine Literatur zur Hand den genau abzugleichen..... ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,
    bei dieser Farbkombination fällt mir ebenfalls nur der Dottertäubling, Russula acetolens/lutea, ein. :/
    Ich habe allerdings gerade keine Literatur zur Hand den genau abzugleichen..... ;)

Hallo Björn,

genau an den dachte ich auch; wollte aber nicht vorgreifen. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei dunklem Sporenpulver fällt der Gallentäubling raus. Der hat zwar stark cremefarbene Lamellen, jedoch trotzdem weißliches Sporenpulver.

LG, Jan-Arne

• Hallo,

Geschmacksprobe hab ich keine gemacht.

Das Sporenpulver war nicht richtig dunkel, aber eben nicht weiss oder chremfarben. Es hatte die gleich Farbe, wie die Lamellen auch.

Farbe und Form stimmen mit dem Dottertaeubling ueberein, aber nach meinem Pilzbuch soll der nicht groesser als 5 oder 6 cm werden und Riefen am Hutrand haben.

Ich hab heute nochmal einen Pilz gefunden. Das koennte ein aelteres Exemplar des gleichen Pilzes sein. Der Hut ist wesentlich heller, fast weiss, aber die Lamellen und der Stiel sehen genauso aus. Der Hut ist fast 11 cm breit. Ich werde nochmal einen Sporenabdruck machen. Der Geschmack ist mild.

lg. Dieter

• Hallo,

der Sporenabdruck bei dem neuen Fund (letzter Beitrag) ist auch hellbraun, wie bei dem ersten Fund. Es handelt sich also wahrscheinlich um den gleichen Pilz.

Also, was ich suche ist ein Taeubling mit hellbraunem Sporenabdruck (nicht weisslich oder chremfarben) und mildem Gescmack (nicht scharf) mit bis zu 12 cm Hutdurchmesser. Lamellen bei jungen Exemplaren etwas heller, Hut bei alten Exemplaren viel heller, sonst wie oben.

Gallentaeubling faellt weg wegen Sporenfarbe und Geschmack.
    Dotter-Taeubling ist viel kleiner.

Bleibt noch:
    - Orangeroter Graustiel-Taeubling (Russula decolorans)
    bis zu 10 cm, oder

- Apfel-Taeubling (Russula paludosa)
    bis zu 12 cm
    Lamellen zuerst weiss, dann buttergelb

Von Groesse und Farbe scheint R. paludosa am besten zu passen.

Was denkt ihr?

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

ich kenne einen Apfeltäubling in der Tat mit cremfarbenen Lamellen, aber mit deutlich rotem Hut. Zwar mit Gelbstich, aber mehr Rot. Bei Deinem gezeigten Pilz sehe ich mehr Gelb bis cremefarben.
    Aber.....wie wir ja wissen, kann ein Täublich sehr farbvariabel sein.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

also von der Optik her könnte R. paludosa gut hinkommen. In so einem Fall hab ich aber lieber den Pilz selber in der Hand, um hier was genaueres sagen zu können.

l.g.
    Stefan

• Hallo Dieter,

also von der Optik her könnte R. paludosa gut hinkommen. In so einem Fall hab ich aber lieber den Pilz selber in der Hand, um hier was genaueres sagen zu können.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

danke fuer den Hinweis. R. paludosa soll Nadelwald bevorzugen. Bei uns gibt es nur Laubwald, aber wir haben mindestens zwei Pilzarten (Boletopsis leucomeleana, Agaricus colosus), die eigentlich nur im Zusammenhang mit Nadelbaeumen vorkommen sollten.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

das kann bei dir in Portugal auch schon wieder ganz anders sein; wie ich anderer Stelle in einem deiner letzten Anfragethreads schon schrieb.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.